Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe den Ram ausgebaut, und direkt am Netzteil alle Stromstecker entfernt, so dass wirklich nur noch die 2 Stecker dran waren, die ins MB gehen und das MB bzw. den CPU mit Strom versorgen
trotzdem startet es nicht
hab ein Video gemacht, nicht verwirren lassen, die Ram liegen nur oben drauf, sind aber nicht eingesteckt
Haste denn mittlerweile mal das CMOs per Jumper gecleart?
Würde dann auch mal die Batterie für 10 min oder so rausnehmen.
Ansonsten wie schon viele meinten Board oder CPU gegrillt :-(
Das RAM Modul sitzt falsch - es MUSS in DIMM-1 eingesetzt sein - oder in DIMM-1+3 bei zwei Modulen - sonst startet möglicherweise das MB schon aus diesem Grund nicht -
der Jumper sitzt wieder auf Pin-1+2 richtig auf ?
EDIT : Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung besteht aus 2x4-poligen Steckern - sind diese richtig aufgesteckt ? Im Normalfall passen diese nur in eine Richtung und der jeweils 4-polige nur in die ersten vier /zweiten vier vom Sockel - wenn hier aus Versehen die Stecker vertauscht sind, kommt es zu Problemen beim Start - beim Bekannten von mir ist ihm der Stecker regelrecht abgebrannt -
Die Cpu hat einen Standardtakt von 3,4GHz, und wenn man den bis 4,0GHz, also nur 600MHz anhebt, glaub ich nicht das der dadurch kaputt gehen könnte.
Habe selber keine SB, aber bei einem neuen guten Prozessor sollte das nicht so schnell gehen. Selbst mein E6600 hab ich um 1000MHz übertaktet.
Es sei denn er hat die VCore nicht gleich auf >1.6 gestellt.
Die SB läuft selbst mit 1.5V, sah ich auf der Cebit
die RAM Module sitzen auf DIMM 1 und DIMM 3 das sieht man evtl. nicht, sind aber 2
einer direkt unterm kühler, der andere mit nem steckplatz frei daneben
jumper wurde natürlich wieder auf standard gesetzt
und der 2x4 polige CPU Stecker sitzt auch richtig drauf, ihr müsst bedenken, das einzige was ich gemacht habe war den Takt anzuheben und undervolting, ich habe nichtmal den pc dabei verrückt, also auch keine kabel verändert
lief alles vorher top und ich habe nur die bios einstellungen verändert
und wie gesagt der Prozi läuft im Turbo also ohne übertakten auf 3,8 GHZ, hab also nur um 200MHZ angehoben, ich glaube auch langsam, dass das Board hinüber ist und der CPU noch richtig funzt
denn das Board hat schon von anfang an komische sachen gemacht, einmal z.b. hab ich nur die LED Beleuchtung am Mainboard deaktiviert, weil mir das rumgeblinke aufn sack ging, aufeinmal wurde der Takt auf 5,7GHZ angehoben, ohne dass ich irgendwas verstellt hatte
und daswar vorn paar Tagen, dabei hat dann das Mainboard Notabgeschalten
das kam mir zu diesem Zeitpunkt auch schon sehr sehr merkwürdig vor
und auf das Board hab ich ja aufjedenfall noch Garantie
aber aufjedenfall erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und Helfenden, da freut man sich immer sehr, gerade wenn man deswegen grad mächtig abkotzt
Ergänzung ()
Äh Leute, hat einer ne Idee, wie ich jetzt nachsehen kann, was nun defekt ist??
am Dienstag Prüf ich die Hardware mit nem anderen Netzteil, tritt der Fehler wieder auf, was kann ich dann tun??
dann ist ja entweder der CPU oder das Mainboard defekt
ich meine den CPU kann ich ja eh nicht mehr umtauschen, weil ich im Bios rumgewerkelt habe, aber wenn das Mainboard nen Schuss weg hat, dürfte ich es ja ohne Probleme umtauschen können oder??
evtl. bzgl. des CPU´s mal in irgendein PC Laden gehen und sagen, die sollen das Ding mal testen?? arbeitet hier Jmd. in nem PC-Laden, wieviel kostet soetwas?? aber ich glaube nicht, dass hier nen PC Laden nen Sandy Bridge Computer rumstehen hat??
Ich würde den Kühler abbauen - lösen, ein wenig rechts / links drehen, Kühler abnehmen - CPU ausbauen - diese wieder korrekt einsetzen - Wärmeleitpaste verstreichen - einen Klecks auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - EIN MODUL in DIMM-1 einsetzen - KEINE Festplatten / Laufwerke anschließen - KEINE USB-Geräte - also keine Maus / Tastatur - auch die USB-Frontanschlüsse abziehen - NOCHMALS BIOS per Jumper auf default setzen - MB starten - was passiert ?
Wenn ein USB-Gerät, HUB / TV-Stick oder ähnliches, außer Tastatur RAM angeschlossen ist, so zieh diese vorher ab, bevor das zuvor genannte ausführst.
Ich würde den Kühler abbauen - lösen, ein wenig rechts / links drehen, Kühler abnehmen - CPU ausbauen - diese wieder korrekt einsetzen - Wärmeleitpaste verstreichen - einen Klecks auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - EIN MODUL in DIMM-1 einsetzen - KEINE Festplatten / Laufwerke anschließen - KEINE USB-Geräte - also keine Maus / Tastatur - auch die USB-Frontanschlüsse abziehen - NOCHMALS BIOS per Jumper auf default setzen - MB starten - was passiert ?
Wenn ein USB-Gerät, HUB / TV-Stick oder ähnliches, außer Tastatur RAM angeschlossen ist, so zieh diese vorher ab, bevor das zuvor genannte ausführst.
hab ich schon getan, das nützt nichts, ist genauso wie vorher nach dem Neu-Einbau, aber es kann ja auch damit nichts zutun haben, weil ich das Teil ja nicht bewegt hatte, als es kaputt ging
ich habe ja sogar die NullMethode gemacht, sprich ohne Ram und es tritt der selbe Fehler auf
aber jetzt mal im Ernst, wenn die CPU defekt wäre, müsste das Mainboard einen Piepton von sich geben oder?? und nicht in einer Endlosschleife an und aus gehen, ohne auch nur ins Bios zu kommen??
Es liegt ein Hardwareproblem vor - dieses kann am NT / MB / CPU / RAM oder angeschlossener Geräte liegen -
zwischen Deinem Kühler und den ersten RAM-Modul ist noch Luft - der Kühler sitzt nicht auf
dem Modul auf ? ( hat es beim Bekannten gegeben )
um dieses einzugrenzen würde ich beim NT anfangen - bei meinem Bürocomputer (ASUS M2N32 SLI-Del. / AMD-6400 ) war es die Grafikkarte, die sich minimal aus dem Slot gezogen hatte, als ich diese am Halteblech befestigte - der PC startete - ging nach ca. 10 Sek. wieder aus - beim Bekannten mit einem INTEL MB von MSI war es ein viermal nicht richtig aufgesetzter Kühler - ich habe es festgestellt, nachdem er den Kühler in meinem Beisein aufgesetzt hatte - das MB schaltete sich ab -
Es liegt ein Hardwareproblem vor - dieses kann am NT / MB / CPU / RAM oder angeschlossener Geräte liegen -
zwischen Deinem Kühler und den ersten RAM-Modul ist noch Luft - der Kühler sitzt nicht auf
dem Modul auf ? ( hat es beim Bekannten gegeben )
um dieses einzugrenzen würde ich beim NT anfangen - bei meinem Bürocomputer (ASUS M2N32 SLI-Del. / AMD-6400 ) war es die Grafikkarte, die sich minimal aus dem Slot gezogen hatte, als ich diese am Halteblech befestigte - der PC startete - ging nach ca. 10 Sek. wieder aus - beim Bekannten mit einem INTEL MB von MSI war es ein viermal nicht richtig aufgesetzter Kühler - ich habe es festgestellt, nachdem er den Kühler in meinem Beisein aufgesetzt hatte - das MB schaltete sich ab -
danke aufjednefall für deine Hilfe
also ich habe ja wirklich alles abgebaut, also kann das Problem ja nur noch am NT, dem CPU oder was MB liegen
aber da ja vorher alles lief, und das problem wirklich auftrat, als ich den CPU PLL von 1,8V auf 1,45V gesenkt habe, kann es doch nichts mit nem verschobenen Kühler oder so sein oder was sagst du dazu?
ansonsten ist noch Luft zwischen Kühler und RAM
ja Grafikkarte is ja momentan ausgebaut, also kann es ja nicht daran liegen
wie gesagt, das Problem trat von einer Sekunde auf die andere auf, als ich die CPU PLL gesenkt habe
vorallem gesenkt, da kann doch nischt passieren :-/
Eine Absenkung der Spannungen im BIOS kann keinen Defekt hervorrufen -
Man kann an den RIESEN von Kühler beim Einbau der RAM gekommen sein - es gibt zuviele Möglichkeiten , die man sich so nicht vorstellt - meist Kleinigkeiten - deshalb ist der Vorschlag, alles ausbauen und auf Pappe liegend alles wieder aufbauen - richtig -
Kühler und CPU von WLP befreien. Kühler drauflegen , anmachen..wenn er dann aus geht schnell nach Wärme suchen....dann würde die CPU nach ganz sein ...
ich werde mich nächste woche drum kümmern, bin nur momentan im prüfungsstress und da muss ich probieren meine rübe freizuhalten, obwohl das extrem schlecht geht, wenn man sachen im wert von 400 euro verdächtigt defekt zu sein ^^
wie sieht das aus, wenn ich das zeug binnen 6 Monate nach Kaufdatum als defekt entlarve, sieht es noch gut aus bzgl. umtauschen??
ansonsten euch eine wunderschöne gute nacht, dass ihr eure geräte nicht so zerschießt wie ich ^^
hab also das Mainboard vom Gehäuse ausgebaut und auf Schutzfolie gelegt, den CPU Kühler hab ich abgebaut und auch die CPU ausgebaut und wieder dieser Verschlusskappe aus Kunststoff über den Sockel gemacht, dann habe ich die 2 Stromanschlüsse angeschlossen für CPU und Mainboard
hab das Mainboard über den An-Knopf der mit drauf ist gestartet, der Speaker piept nicht, heisst er gelangt nichteinmal ins Bios um nach Fehler zu suchen
was mir noch auffiel, sonst leuchteten immer die CPU Statusleuchten auf dem Board, waren viell 6 Stück, jetzt leuchtet nur noch eine, was für mich bedeutet, dass er wohl die CPU noch erkannt haben muss, worauf ich schlussfolgere, dass sie noch intakt ist
und jetzt kommts, der Strom geht wieder nach 5 Sek aus
fährt also wieder inner Dauerschleife hoch und immer nach 5 sek gehts aus
also kanns ja nurnoch das Board oder das Netzteil sein richtig??
und am Dienstag werd ich mal das Netzteil von nem guten Kollegen anschließen, wenn es dann immernoch nach 5 sek aus geht, isses das board? und wenn es anbleibt isses das Netzteil, obwohl es für mich schwer vorstellbar is, dass nen Enermax den Geist aufgibt
lg
Ergänzung ()
ps deswegen hab ich das mit der Erwärmung des CPU s nicht gemacht, denn das ist ja noch ein Level primitiver
naja wie gesagt, am dienstag check ich das Netzteil, falls es mit nem anderen nicht funzt, wirds das Board sein, obwohl ich mir das noch weniger erklären könnte, als wenns der CPU wäre..
... ohne CPU kommst du nicht ins Bios und dass das Board ohne CPU nach 5 Sek. abschaltet liegt eventuell auch daran, dass keine CPU verbaut ist. Natürlich davon ausgegangen, dass ich deinen Beitrga #37 richtig interpretiere.