Computer fährt hoch und ist nach 2s wieder aus

Flipper44

Lieutenant
Hallo.

Wiedermal bin ich Leidtragener...kein PC-Kauf vergeht ohne Probleme...

Gut das erste mal AMD...XP erfolgreich installiert...

bin mal kurz abwesend und komme wieder...
ist der PC aus...

dachte ich...kann ja mal passieren...machte ihn an, die Lüfter drehten, nach dem ersten Piep (ca. 2s nach Start) geht der PC wieder aus.

Nach mehreren Versuchen immer das selbe Resultat.

Nachdem ich ein wenig die Stecker rein und rausgemacht habe und an allem ein bisschen gerüttelt habe, ging er wieder an und ich konnte innerhalb Windows arbeiten...dann wieder einen Neustart probiert...wieder das gleiche Problem...

Ich weiß nicht, an was es liegen könnte...spontan fällt mir da ein Kurzschluss ein...hmmm....aber so richtig weiß ich es auch nicht, ist ziemlich mysteriös.

Meine Komponenten:
RAM -- 2048MB Crucial Ballistix PC3-10666 CL7
HDD -- 3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB
CASE -- Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT. black
CPU -- AMD Athlon II X2 250 2x3GHz BOX
MB -- ASUS M4A785TD-V EVO AMD785+
NT -- 400W Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus

ich bin auch der meinung das sich das EXTREM nach einem NT fehler anhört^^ (und mit AMD hast du die richtige wahl getroffen xD ).

leih dir mal ein NT von einem bekannten o.ä und probier es mal aus (die 400W sollten allerdings dicke reichen)

hast du die abstandshalter am gehäuse montiert?

jedenfals kannst du auch mal versuchen mit einem ram zu starten, evtl ist ein riegel defekt

so habe gerade noch einen Versuch gestartet...indem ich beim Netzteil auf "On" geschaltet habe und anschließend 10s gewartet habe...damit sich das Netzteil "aufwärmen" kann. Weiß, das klingt ziemlich bescheuert...aber es hat funktioniert...jetzt bin ich total verwirrt...soll ich jetzt also jedes mal warten?...am besten setze ich noch mehr testreihen auf, um meine vermutung zu bestätigen...bin grad wieder in windows drinn

Bei einigen NTs sollte man nach dem Einschalten - über Stromleiste oder direkt am NT- ein wenig warten, bis man den Powerknopf drückt - hängt mit dem MB / NT zusammen - nicht das NT ist hier der Verursacher - wenn ich die Stromleiste ausschalte und später wieder einschalte, startet das MB ( ASUS ) ohne dass ich den Powerknopf drücke - das MB schaltet sich nach ca. 3 Sek. wieder ab - danach kann ich den PC normal starten - hab noch nicht herausbekommen, an was das liegt - ein anderes NT - Ernermax - passiert das ebenfalls -

gut...das erklärt wie ich den PC starte...aber wie verhinder ich nun, dass er das gleiche auch macht, wenn er neustartet?

...indem Du die RAMs mindest auf die Werte stellst - und zwar direkt - die der RAM-Hersteller vorgibt - oder 1,6V ( 1,65V ) / Commandrate auf "2T" und die RAMs evtl. mal in Bank 3+4 setzen -

ALLE Steckkarten rausnehmen und wieder einsetzen - darauf achten, dass, wenn das Halteblech befestigt wird, die Karte(n) sich nicht wieder leicht aus dem Slot zieht -

ALLE Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüsse überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
Ich habe mich auch schon gefragt was der Punkt im CMOS Setup ist: AC Back Function oder Power Back oder so...

Wenn man den anklickt, gibt es 3 Optionen: Soft Off, Full-On und Memory. Full-On, immer An. Memory, das Board merkt sich den Zustand als es stromlos geworden ist. Soft Off, geht ab.
Vielleicht.

AC Power Loss :

Mit dieser Option kann man den PC einstellen, was passiert, wenn nach einem unerwarteten Stromausfall der Strom oder das NT eingeschaltet wird. Dieses tritt ja auch ein, wenn das NT, wie auch immer, eingeschaltet wird - Disabled belässt den Rechner im ausgeschalteten Zustand, während Enabled das System neu startet. Previous State versetzt das System wieder in den Zustand, in dem es sich vor der Stromunterbrechung befand. Die Einstellung Disabled - wäre meine ich die beste Lösung -

Zurück
Oben