Computer fährt nach neuer Grafikkarte und Netzteil nicht immer hoch!

tiger2109

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
91
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Hochfahren meines PC's.
Mein Computer ist kein so ein Fertig-Computer,sonder ein Eigenbau von mir.
Nach langer Zeit mit einer ATI Sapphire 4550 (512 mb) habe ich mich entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.Mein Computer hatte vorher folgende Eigenschaften:

AMD Phenom X4 940 (3.00 GHZ, nicht übertaktet)
ATI Sapphire 4550
7GB RAM
Billig Netzteil :D:D (400 Watt)
500 GB Festplatte
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
Windows 7 64 Bit

Mit diesem Setup lief alles spitze,außer dem zocken am Computer(daher auch eine neue Grafikkarte)

Nach langem hin und her ,fiel meine Wahl auf eine ATI Sapphire 4850 x2 mit 2GB

Nachdem der Einbau der Grafikkarte problemlos funktionierte,fuhr ich meinen Computer hoch.Ich installierte aber gleich das System neu um alles wieder von neu zu beginnen:D
Windows fand natürlich gleich die Grafikkarte und alles funktionierte perfekt.Nachdem ich dann aber GTA 4 installiert und es gestartet habe,dauerte es keine 5 Minuten und mein Netzteil war kaputt.

Daraufhin habe ich mir im Expert ein neues besorgt.Diesmal ein Markennetzteil von Ultron mit 650 Watt.Seit diesem Zeitpunkt ist das spielen auch kein Problem mehr.Der Computer läuft spitze,stürzt nie ab und Bluescreens gibt es auch nicht.Nur das Problem ist das Hochfahren.Drücke ich den Startknopf,drehen alle Lüfter auf woll turen und der PC fährt nicht hoch.Deshalb muss ich ihn ein paar Mal aus und an machen und dann irgendwann fährt er mal hoch.Wenn er aber mal "oben"ist,läuft alles spitze.

An was könnte es liegen,das er nicht immer hochfährt???
 
Hört sich so an als hätte dein PC beim abrauchen des Netzteils einen abbekommen, da es ja schonmal funktioniert hat, sonst hätte ich ein Biosupdate empfohlen.
 
Ein Bios -Update habe ich auch schon versucht .Das hat leider nichts gebracht.Das etwas mit kaputt gegangen ist,hab ich mir auch schon gedacht,aber das Problem trifft ja nicht täglich auf. Manchmal geht es 2 Tage ganz normal und am 3. Tag macht er wieder muken. Das ist ganz komisch.Was könnte den am ehesten kapput gegangen sein??
 
Da du schreibst, das alle Lüfter drehen aber kein Bild kommt und die Kiste nicht bootet würde ich sagen Grafikkarte oder RAM aber das kann man natürlich nicht so einfach ausprobieren, da das Problem ja wie du sagst nur sporadisch auftritt.
 
Könntest ja mal deine alte grafikkarte wieder einbauen und schaun ob des problem immer noch auftritt. Falls ja RAM Nach der Reihe testen.
 
mit der Grafikkarte hab ich mir auch schon gedacht,nur leider hab ich meine alte verkauft und hab jetzt nicht auf die schnelle eine andere zu Hand.Mit den RAM's ist es in meinem Computer auch so eine Sache.Ich habe einen Sythe Mugen 2 verbaut mit 2 120mm Lüftern. Einer von diesen Lüfer verdeckt genau 3 Riegel und nur den 4. Riegel bekomm ich noch raus,ohne den Lüfter abzumachen.Deshalb wäre es vielleicht gut,wenn es ein Programm gäbe mit dem ich über Windows die Ram's testen könnte......Sollte es so etwas nicht geben,dann muss ich mich wohl oder übel am Wochenende hinhucken und die RAM's irgendwie rausbasteln. :D

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)
 
so ein ähnliches problem hab ich auch das tritt aber nur auf wenn ich mein netzteil ausschalte, auch nur hin und wieder, nachdem ich den PC dann runter fahre und wieder hoch geht alles. Hab bis heute nicht rausgefunden woran es liegt.
 
Das liegt an einem defekten Netzteil. Ein neues Netzteil --> und schon gehts!
 
das hab ich auch schon überlegt, wollte nur bisher kein neues Kaufen weil das komplette system noch ziemlich neu ist! aber werd ich dann wohl nicht drum rum kommen
 
das das Netzteil defekt ist bezweifle ich jetzt,da ich es ja erst vor kurzen neu gekauft habe.Mit dem Tool werd ich mal die Tage meine RAM's testen,mal sehen was rauskommt
 
Entweder hat das Board n Schlag wegbekommen beim Abrauchen des alten NTs
ODER (und das halte ich für wahrscheinlicher)
bei deiner Konfiguration.. ne x2 und n Phenom.. KÖNNTE (!) es sein, dass auch dein neues Netzteil damit überfordert ist. Ultron ist nun nicht High-End-Deluxe, deine GraKa vom Stromhunger aber schon.
Gerade beim Einschalten saugen alle Komponenten einmal kurz und kräftig an der Stromleitung, evtl geht deinem Netzteil da in 5von6 Fällen die Puste aus..
Im laufenden Betrieb wird dem NT selten bis nie so eine Leistung abverlangt, deswegen spricht ein stabiles System nicht gegen das NT als Ursache.

Das muss kein Defekt des Netzteils sein, es ist einfach nur so, dass du ne krasse GraKa eingebaut hast, die nicht jedes Netzteil problemlos stemmen kann..

Und ich meine hier NICHT die gesamte Wattzahl - die reicht offensichtlich aus; sondern die Spannung (Volt), die bei dem Netzteil auf den Leitungen auch ankommt. DA gibt es große Qualitätsunterschiede...

Zum Testen solltest du echt mal ne andere GraKa einbauen, bevor du den RAM rausfummelst.. denn der kann eigentlich nicht "mal kaputt und mal heile" sein, so wie du das beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute gute 7 Stunden die die RAM's getestet mit dem Ergebnis ,dass kein Fehler vorhanden ist.Zusätzlich hab ich mir noch eine "alte"Grafikkarte von einen Kumpel ausgeliehen.Diese habe ich im Moment verbaut.Ich werde es den Rest der Woche über testen,ob Probleme mit dem Hochfahren auftreten und wenn nicht bräucht ich wohl dann wirklich wieder ein neues Netzteil. Was würdet ihr mir den für ein Netzteil empfehlen,was nicht zu teuer ist,aber dafür sorgen würde das mein Computer genug Saft bekommt.....:D
 
Am NT - würd ich nicht sparen (!) mindestens 60€ musste für nen gutes hinlegen... darf auch gern mal mehr sein, die teile halten ewig zumal guter Service und Leistung sichergestellt ist.
Nen NT wechselt man ja nicht jedesmal...
 
Oke,das geht ja noch.Ich glaub ich habe 40€ für mein jetziges bezahlt.Vielleicht kann ich es ja zurückgeben und mir dafür ein Stärkeres holen. Was würdet ihr mir empfehlen,welche Marke sollte es sein und was für Eigenschaften sollte/muss es haben . Momentan hab ich ja eines von Ultron mit 650 Watt (Ultron Solent Force UN-650S).
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. von
Enermax, Be Quiet, Corsair, Seasonic, Tagan
~500 Watt sollten locker genügen
 
hab jetzt die graka die woch über getestet ,ohne besserung.die reagiert genauso wie die neue.hab jetzt wieder meine neue drin.jetzt hab ich mal angefangen meine ram zu testen.ich lasse jetzt den computer erstmal mit einem riegel laufen und schau dann mal ob sich was ändert
 
Mist. Dass die andere Grafikkarte den gleichen Fehler produziert, hilft ja wenig weiter. Ich gehe ja nicht davon aus, dass die auch nur annähern soviel Strom zieht, wie deine X2. Teste dann ruhig erstmal die anderen Komponenten durch. Schaue dir auch die ElKos auf dem Mainboard genau an, ob da Beschädigungen vorliegen (ausgebeult, aufgeplatzt, ausgelaufen, etc).
 
Zurück
Oben