Computer fährt nichmehr hoch!

k3nny512

Newbie
Hallo,
zu anfang erstmal die teile drin:

Gigabyte GA-G31M-ES2L
2x Hynix 1gb 1Rx8 PC2-6400U-666-12
Intel E2220 Pentium Dual-Core 2,40Ghz
FSP Group ATX-350PNR
WD Sata/8MB Cache 160GB

Nu zum Problem...
Der Rechner war nen Serverrechner und is jetzt seit zwei jahren dauernd gelaufen...
Nun hab ich den aus gemacht und wollt den mal neustarten weil er gewechselt werden sollte.
Hab den dann auch wieder richtig angeschlossen und wollt nun anmachen und ... nix
Wenn man das netzteil hinten einschaltet hört man ein sehr leises knistern...
mir wurde gesagt das wäre normal.
hab dann auch mal mit einer kabelbrücke das ding getestet und es ging ...
hab dann den 24pin stecker wieder reingesteckt und hatte aber vergessen den netzschalter auszumachen. beim reinstecken hat sich dann der kühler vom prozessor kurz gedreht. hab dann alles wieder zusammengebastelt und nochmal probiert... und wieder nix
hab dann auch schon bisschen geschaut ob man da irgendwas machen kann aber nix gefunden.
Nun wollt ich mal direkt nachfragen :)
hoffe auf schnelle antwort

AW: Copmuter fährt nichmehr hoch!

k3nny512 schrieb:
24pin stecker wieder reingesteckt und hatte aber vergessen den Netzschalter auszumachen.
Beim Reinstecken hat sich dann der kühler vom prozessor kurz gedreht.

Möglicherweise eine NT-Schutzschaltung ausgelöst...!!?
Netzstecker ziehen => 10min. warten.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder Kurzschluß irgendwo im System oder das Netzteil ist kaputt weil es nicht mehr die Mindeststrommenge liefern kann die der PC braucht. Kabelbrücke sagt nicht viel aus weil ja kein Strom gezogen wird (was übrigens das Netzteil kaputt machen kann. immer Kabelbrücke mit eingesteckter Festplatte oder so was testen).

Was dabei oft hilft: 10 Minuten Strom weg (Kabel ziehen!) und eventuell auch mal den Jumper vom BIOS auf "Default" umstecken. Klingt hanebüchen, funktioniert aber bei älteren Systemen gerne mal

@CHKL2011 also wenn das vorher schon dran gelegen haben sollte das der nen bisschen vom netzt sollte : der rechner stand zwei wochen rum bevor ich den versucht hab anzumachen.

@SoDaTierchen was is denn nen jumper vom BIOS ? und wo find ich den?

Die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT überbrücken - mit Schraubenzieher / Büroklammer / Jumper - anschließend das MB versuchen zu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Stromstecker ab vom Netzteil, entweder einen Jumper draufstecken und nach ein paar Sekunden wieder abziehen oder mittels Schraubenzieher kurzschliessen, dann den Strom wieder ans Netzteil und versuchen ob er startet.

ALLE Anschlüsse vom NT zum MB und HDD / LW und vom MB zu HDD/ LW Frontanschlüsse überprüfen - auch den Sitz der Grafikkarte -

die beiden Pins (CLRCMOS) sind etwa 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrückt gewesen ?
Bei Verwendung eines Jumpers ist dieser wieder abgezogen worden ? Die beiden ins dürfen NICHT überbrückt sein, wenn das MB starten soll -

Also so weit mir bekannt brauch ich doch zum starten keine festplatte drin oder irre ich mich ? und ne grafikkarte is auch nich drin ... zumindest keine externe
und das mit den beiden pins hab ich auch so gemacht wie beschrieben :/
Ergänzung ()

keiner noch ne lösung ?

Der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Die beiden Pins wurden für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrückt ? Sie sind jetzt NICHT überbrückt ?

Die RAM-Module sind herausgenommen und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingesetzt worden ?

Ja alles gemacht und nichts hilft ? soll ich mir jetzt nen neues mb holen?

CPU-Kühler sitzt richtig auf ?

Verbindungen sitzen alle korrekt auf ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Zurück
Oben