Computer fährt nicht mehr hoch

Xehnon

Cadet 4th Year
Hi @all,

mein Computer ist seit gestern zum ersten mal ohne jeglichen Grund mehrmals abgeschmiert, sprich ich bekomme einen Bluescreen und der Computer macht einen neustart!
Dies ist noch nie zuvor passiert, und ich habe auch keine veränderungen an software/hardware oder treiber getätigt.

Nun ist es so das er garnicht mehr hochfährt, sondern er bleibt gleich beim hochfahren bei "initializing usb controller" hängen und ich habe nicht die möglichkeit irgendetwas zu machen, sprich ich komme nicht in die bios oder kann irgendetwas machen er bleibt einfach sofort stehen. Hilft nurnoch startknopf gedrückt halten! :(

Der PC ist noch recht neu, von 2010

Mein System:

CPU: amd phenom fx 5200 quad-core
GPU: wenn das die graka sein soll ich hätte eine: AMD Radeon HD6450 1GB DDR3
Mainboard:A780L3L Motherboard (Biostar)
Memory:2x 2GB DDR3 1333Mhz (Team Group Inc.)
NT: MaxSilent Model:M802512L AC 230V, 50Hz

Hoffe das reicht so, bei weiteren fragen müsste ich wissen wo ich nachschauen soll, habe auch leider kein handbuch oder ähnliches mehr.

Folgendes habe ich bisher versucht:

-Alles entstaubt und den Computer sauber gemacht, alles kontroliert ob es passt und sitzt.
-Bios reset per baterie (Jumper find ich nicht)
-einmal alle usb stecker raus, und tastatur ohne usb rangesteckt

Hoffe ihr könnt mir helfen oder habt nützliche Tipps, bin für alles dankbar den ich bin echt schon am verzweifeln. :(

PS: ich schreibe diesen Thread mit meinem alten PC, der aber sehr leistungsschwach ist und deshalb nicht als alternative geeignet.

Lg
Xehnon

Minimalkonfiguration!
Alles abklemmen was der PC nicht zum starten braucht. Nur HDD, ein RAM Riegel (diese durchtauschen wenn mehrere verbaut sind), Stromkabel zum Mainboard, alles andere abklemmen.

Ich zitiere mal kurz HisN:

"Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen."

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-an-aber-bildschirm-bleibt-schwarz.336075/

Solltest du zu keinem Ergebnis kommen, ist wohl ein Defekt des Mainboards am wahrscheinlichsten.

Als erstes mal Netzteil für 30 Sekunden abhängen und wieder einstecken, dann Booten (probieren)
Fehlermeldung mal aufschreiben, dann kannst du diese nachschauen und bekommst eine Einschränkung was kaputt sein könnte (evtl. ist nur der Grafiktreiber falsch installiert / upgedatet worden)

Falls alles nichts Hilft alle Komponenten Im Pc abhängen (HDD, DVD-Rom, Ram) und booten dann eins nach dem anderen wieder einstecken...
Viel Spass

Willkommen.

Das hört sich nicht gut an.

Tippe auf MotherBoard.

Alternativ könntest Du mal HisNs 0-Methode ausprobieren.

d.h. mit der kleinst möglichen Konfiguration versuchen zu starten.

Ein RAM Riegel - keine Graka - usw. und dann nach und nach dazutun bis das defekte Bauteil gefunden ist.

Also erstmal DANKE für die schnellen Antworten! :D

Ich habe ein Bild beim booten, und es ist nicht wirklich eine Fehlermeldung die dort steht sondern eher das das Sytem beim bios post "initializing usb controller" hängen bleibt!

Das mit der Minimalkonfiguration werde ich jetzt mal ausprobieren! Also für den Anfang nur: HDD, RAM, Netzteil (strom)!
Auch alle anderen kabel abklemmen, die onboard sind z.B usb?
Ergänzung ()

Hab jetzt alles abgesteckt, ausser: CPU, Netzteil, dieser audio stecker für s onboard sound

Ergebnis: kein beep, ganz ruhig.

Ich hoffe nicht das das board im arsch ist, da ich mir auch nicht vorstellen kann warum es jetzt plötzlich kaputt sein sollte?
Kann ich jetzt noch irgendetwas machen?

Was ich vllt. auch noch erwähnen wollte ist das ich vor 2 tagen einen neuen treiber für die grafikkarte instaliert habe, (catalyst, genau weiß ich es nicht)!
Könnte es daran liegen? Falls ja kann man es rückgängig machen? es geht ja garnichts mehr!

Wichtig: Wie schon erwähnt jeweils nur EIN riegel (ram) verbauen und testen,
so kannst du den ram ausschliessen.

grüsse
zyrus1983

eben habe ich es ohne hdd ausprobiert wenn ich es aber mit versuche, sprich so: HDD, CPU, Netzteil

gibt er mehrere beep`s von sich etwas so:

beep (kurz) ............. beep beep.................beep
Ergänzung ()

Ok, habe jetzt einen massiven Erfolg erzielt! ER FÄHR WIEDER NORMAL HOCH!!! :D

Und zwar mit CPU, HDD, 1x Ram Riegel, Netzteil, Graka

Was sollte ich jetzt am besten machen?
Noch mehr anschliessen, oder irgendetwas umstellen (bios etc..), möchte unbedingt das das nicht nochmal passiert!
Ergänzung ()

Ok, ich habe das defekte teil und zwar einer meiner 2GB ram riegel ist anscheinend defekt denn mit dem ram riegel alleine drin bekomme ich einen blackscreen, mit beiden habe ich das obengenannte problem das er beom booten kleben bleibt und NUR mit dem anderen 2gb riegel startet er ganz normal!
Die slots sind nicht defekt da der andere ram riegel in beiden slots funktioniert!

Kurz und knapp: ich muss mir wohl einen neuen ram riegel besorgen, oder das board kann keine 2 riegel mehr unterstützen (warum auch immer) aber die slots funktionieren beide!

oder das board kann keine 2 riegel mehr unterstützen

Warum sollte dann das defekte Modul auch allein nicht mehr funktionieren?

Jetzt ist nur die Frage, kaufst du nur ein Modul dazu? Dann würde ich aber ein 4GB Modul nehmen.
Oder holst du gleich ein 2x4GB Kit?

Zurück
Oben