Computer fährt nicht runter sondern geht einfach aus

Nightwalk

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
251
computer fährt nicht runter sondern geht einfach aus

Hi,

ich hab folgendes problem, seit einiger zeit fährt mein computer nicht mehr richtig runter sonder geht einfach aus.
egal welche option ich wähle (neu starten, runterfahren oder abmelden) er geht einfach auch und startet neu, worauf natürlich jedesmal scandisk folgt und zuletzt veränderte daten verloren gehn.
ich habe zwar ziehmlich viel auf meinem rechner installiert, aber das dürfte ja eigentlich nix damit zu tun haben.
ich hoffe mir kann jemand helfen, weil gut is das ganze für meine festplatten und mein system nicht.

--==[ Sysrem ]==--

OS Windows 2000
CPU AMD Athlon XP 1700+
Board Elitegroup K7S5A +lan/sound
Speicher 256 MB DDR 266 CL2 Infinion
Grafikkarte GeForce2 Ti 64MB DDR / TV-Out
Harddisk 1 IMB 60 GB UDMA 100 7200 U/min
Harddisk 2 Fujitsu 20 GB UDMA 66 7200 U/min
Netzteil Enermax 350 Watt
Soundkarte Creative Sounblaster Live 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es gleich neuaufzusetzen.
Aber soweit wollen wir nicht gleich gehen ;)
Hast du dir im Bios und Windows mal die Einstellungen für den Ruhebetrieb angeschaut?

mfg
 
mh..

also im bios stimmt alles.
und in windows hab ich nix verstellt, unterstützung für den ruhezustand ist "nicht" aktiviert.
das problem is auch das der rechner meistens normal runterfährt wenn ich ihn grad hochgefahren hab. nur wenn er längere zeit an war, oder ich ihn etwas beanspruche fährt er 100% nicht normal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also meines wißen existiert(e) ein Problem mit Nvidia Grafikkartentreibern und Windowsstarts und Shut downs.
Also versuch mal nen Grakatreiber wechsel.
 
mh

ich hab noch den 23.11 drauf, welchen könntet ihr mir da empfehlen, den neuen 28.32 ? oder lieber einen älteren.
 
Nimm einen der 27.xx. Der aktuelle offizielle hat wohl noch ein paar Probleme.
 
Ich habe den 28.32, macht keinerlei Probleme. Wie ich sehe hast Du das K7S5A, hast Du das neuste Bios drauf ? Ausserdem seh ich die Creative Sounblaster Live 5.1, macht auch sehr oft Probs. Ich denke mal nicht, das es an der Graka liegt, schau mal ob es bei Dir ein IRQ Problem gibt. Versuch auch mal die Bioseinstellungen zurueckzusetzen auf Standard und wechsele mal die Karten in den Slots. Besser noch, du schmeisst die meisten Karten raus und probierst ob es geht, dann eine Karte nach der anderen wieder rein rein. Was man auch noch versuchen koennte, beim Start F8 druecken und mit der letzten lauffaehigen Konfiguration starten. Wenn alles nichts hilft, bleibt wohl nur Neuinstall.

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
soundkarte..

also neustes bios hab ich drauf, und karten hab ich nur 2 drinn

1. grafikkarte, die ich aber schon länger hab und mit der nie probleme aufgetreten sind.

2. soundkarte, die is neu, des mit dem umstecken kann ich mal versuchen.

bei dem board kann ich die IRQs leider nicht ändern
 
Re: soundkarte..

Load Setup Default. Hast du das schon mal im Bios versucht?? Vielleicht spinnt das NEUE Bios??
 
W2k und Scandisk ?
Das kommt eigentlich nur vor, wenn ein oder mehrere Platten mit FAT32 formatiert sind, bei NTFS hatte ich das noch nie, auch nicht als ich mal beim "ordnen" des Kabelbaumes den Netzstecker aus dem laufenden Rechner gezerrt habe.:)
 
hehe

ja du hast recht, ich hab beide platten mit fat formatiert.
mh der rechner fährt jetzt wieder normal runter, lag wohl irgendwie an den soundkartentreibern. irgendwie waren die mal futsch und ich hab sie neu installiert und siehe da... es geht.
aber da ich win2k sowieso neu drauf haun muss werd ich mich wohl für NTFS entscheiden. das mit der sicherheit is mir da so ziehmlich egal, aber soll ja vorallem stabiler und schneller sein.
nur hab ich gehört das games etwas langsamer laufen sollen, naja kann ich auch verschmerzen. aber wie isses mit ner partition auf der nur daten (mp3s programme usw.) liegen ? da soll ja fat besser sein. könnte mir da noch einer sagen ob das so stimmt und ob ich diese partiton mit fat fromatieren soll. und wie isses mit games, besser auf C: (system) installieren oder eine eigene games partition erstellen.

thx schonmal

-=Chi||er=-
 
moin moin,

Morgens um 6:00 ist noch keiner böse. ;) Ich habe Dein Reply verschoben.
 
Zurück
Oben