Computer friert bei der Benutzung von Chrome ein.

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
5
Guten Tag gemeinsam,
ich habe ein großes Problem mit Windows 10 und Google Chrome.

Unzwar friert mein PC bei der Benutzung von Chrome gelegentlich ein. Dabei kann ich die Maus noch bewegen, alles andere friert aber ein (Sound läuft meistens weiter). Das ganze dauert so ca. 40-80 Sekunden, danach kann ich den PC wieder ganz normal verwenden.

Falls Chrome nicht an ist, oder bei der Benutzung von Firefox friert der PC nicht ein. Sobald ich einen auf Chrome basierenden Browser benutze (z.B. Vivaldi), friert er jedoch wieder ein. Das passiert alles sporadisch, wobei ich das Gefühl habe, dass es öfter passiert, wenn YouTube im Hintergrund läuft.

Was ich alles versucht habe:
-PC formatiert (1803, 1809, 1903 und 1909 Insider ausprobiert). Bei 1803 hatte ich das Problem am Anfang nicht, jetzt passiert das jedoch auch bei 1803. (eine kleine Erklärung, als ich auf 1903 geupdatet habe, passierte mir das zum ersten Mal. Nachdem ich wieder 1803 installiert habe, war das Problem weg. Jetzt habe ich es inzwischen aber leider auch bei 1803).
-Chrome ist aktuell, alle Erweiterungen waren gelöscht, habs auch schon ohne Google-Konto versucht (also komplett frisch). Auch Hardware-Acceleration war bereits aus.
-Grafikkarte habe ich gewechselt (von AMD R9 280 auf GTX 1050TI) - alle Treiber sind aktuell
-RAM wurde gewechselt
-Festplatte wurde auf Fehler geprüft (hab auch die 1TB zwischenzeitlich abgesteckt und nur die SSD benutzt)

Auf meinem Laptop benutze ich genau dieselbe Windows-Version und mein Google-Konto mit Chrome. Da habe ich diesen Fehler jedoch nicht.

PC Daten:
-AMD FX 8320
-GTX 1050Ti
-Corsair Vengeance 8GB DDR3 RAM (1600 - 2x4GB)
-Gigabyte GA-970A-UD3
-Samsung SSD EVO 860 (240GB) + 1TB Seagate Barracuda

(mein Benchmark: userbenmchmark)

Ich würde Chrome noch gerne weiter nutzen, deshalb suche ich so stark nach einer Lösung.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal vor paar Jahren, da war es meine SSD die langsam den Geist aufgegeben hatte, als sie die Cache Files des Chrome Browsers geladen hat.
 
Arbeitsspeicher mit MemTest86 prüfen und SSD mit CrystalDiskInfo. Eventuell noch das SATA-Kabel tauschen.
 
Helge01 schrieb:
Arbeitsspeicher mit MemTest86 prüfen und SSD mit CrystalDiskInfo. Eventuell noch das SATA-Kabel tauschen.
Foxel schrieb:
Ich hatte das mal vor paar Jahren, da war es meine SSD die langsam den Geist aufgegeben hatte, als sie die Cache Files des Chrome Browsers geladen hat.

Vielen Dank für die Antworten.
MemTest86 habe ich schon versucht, keine Fehler gefunden.

CrystalDiskInfo sagt bei der SSD "Gut (100%)". Oder muss ich noch auf andere Werte achten?
Die SSD selbst ist ca. 1 Jahr alt, da wäre es fraglich, dass die jetzt schon den Geist aufgibt.

Das mit dem anderen SATA-Kabel werde ich noch ausprobieren, danke!


SSD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine SSD komplett abgeklemmt und Windows auf der HDD installiert.
So läuft das System (auch mit Chrome) ohne Probleme.

Scheint dann so, dass die SSD den Geist aufgibt, oder?
Kann das sein, wenn CrystalDisk einen Wert von Gut (100%) anzeigt?
 
Guten Tag,

Das Problem lag an der relativen "neuen" SSD,die anscheinend schon den Geist aufgegeben hatte.

Der Thread kann geschlossen werden.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben