Computer friert ein/streikt

skatman1744

Cadet 2nd Year
Moin moin!

Ich hab mir vor ein paar Tagen folgende Teile bestellt:
-DFI Lanparty X58 t3eh8
-i7 920
-Corsair Dominator 1600MHz
-GF 8800 GTS
-Thermaltake Toughpower QFan 500W

Die 8800 wurde nachgeliefert, also hab ich erstmal die benutzt die ich schon hatte.
Das ganze lief dann auch uebers Wochenende stabil und zufriedenstellend, bis ich dann am Montag die neue 8800 bekommen habe.
Die habe ich dann mit der alten in SLI Modus gesteckt, unter Vista auf "SLI (recommended)" umgestellt in den NVidia-settings, und erstmal keine Probleme gehabt.

Bis dann nach ca 2-3 Stunden das System stehen geblieben ist, Bildschirm eingefroren (und das im Sommer...).
Nun bootet der Rechner nach Lust und Laune ganz normal und friert nach 3-30 Minuten Benutzung ein, oder aber bootet gar nicht.
Dabei schmeisst die debug-LED manchmal "CF" als Fehler aus, manchmal ist sie aber auch komplett aus.
Im bios hat sich der Rechner bereits auch 3x verabschiedet.

Ich hab nun eine Graka wieder ausgebaut und die 3 RAM Riegel durchprobiert, aber das hat nichts geaendert.
Ein neues bios will ich nicht aufspielen weil ich die Vermutung habe dass sich dann inmitten des updates wieder die Kiste aufhaengt.

Hat nun das mainboard nen Schuss?
Oder woran kann das liegen, der Ausloeser war ja denke ich die SLI-Konfiguration.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein screenshot mit Systeminfos:
http://img191.imageshack.us/img191/8190/sysinfo.jpg

Gruss,
skatman1744

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

- Funktioniert dein System mit nur einer Grafikkarte ordentlich? Wenn ja würde ich ein BIOS Update mit nur einer Karte durchführen.

- Hast du 2 gleiche 8800GTS?

- Vielleicht ist dein Netzteil auf der 12V Schiene zu schwach für 2* 8800GTS + i7.

Wenn ich auch kurz mal die max. TDP zusammenrechne sieht das so aus:
i7 920 = 130W
8800GTS (G92) = 143W

143W*2 + 130W = 416W

Da kommen noch die Laufwerke hinzu + das Mainboard + Ram. Normalerweise sollte das Netzteil ausreichen aber ganz sicher bin ich mir nicht.

lg,
test

check mal mit diesem Formular wie viel Watt dein NT mind. haben müsste
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

EDIT:

ich habs mal grob überschlagen

High End MOT + i7 920 + 2x 8800GTS512 + 1hdd + 1 brenner + 3x DDR3 + Soundkarte

gibt so um die 365 Watt

und bei einer Effektivität von ca 85% vom NT kommen da 425 Watt raus
sollte also reichen

der Calculator geht aber auch davon immer aus das die 12V die erforderliche Leistung schaffen

EDIT2:

ob dies mit max 36A auf allen 3 12V Schiehnen zusammen reicht weis ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
zuo schrieb:
gibt so um die 365 Watt

und bei einer Effektivität von ca 85% vom NT kommen da 425 Watt raus
sollte also reichen
Wenn ein Netzteil mit 365W angegeben ist, dann kann es die Leistung auch den Komponenten zu Verfügung stellen. Der Wirkungsgrad wird dann dazuaddiert, sprich es werden (bei 85% Wirkungsgrad) ca. 430W aus der Steckdose gezogen.

Hast du mal einen CMOS-Reset probiert ?

Und was steht im Benutzerhandbuch unter dem Fehlercode "CF"

Vielleicht kommt man ja so der Lösung näher.

@test
Mein System funktioniert gar nicht mehr ordentlich :/
Vor dem SLI Setup lief es 3 Tage, nach dem SLI mit der gleichen Konfiguration wie zuvor nicht mehr.
Deswegen kann ich grade gar kein bios update machen.

Nein die beiden Karten sind nicht vom selben Hersteller, einmal
XFX 8800GTS 650M Alpha Dog Edition 512MB
und einmal
Elitegroup ECS 8800 GTS 512MB
Bei den Daten kann ich aber keine Unterschiede feststellen, sollte ich mal deren bios Version nachgucken?

Zum Strom:
Im SLI-Setup konnte ich auch Spiele laufen lassen (Anno 1404), damit sollte doch bei einer Graka ohne Last genug Strom da sein, oder?
Zudem habe ich nun nur 1 DDR Riegel drin, und nur eine Grafikkarte und kein DVD-Laufwerk.
Damit konnte ich auch 3 Tage lang problemlos auskommen, auch unter Last hat nix gemuckt.

Ist es denn normal dass wenn der Rechner angeschaltet wird die debug-LED gar nichts anzeigt (oder nur Unfug?).

Bei meinem EVGA 680i zeigt das Debugpanel FF an. Das Bedeutet das alles in Ordnung ist. Während dem einschalten springt sie zwischen allen möglichen sachen hin und her, aber sobald windows läd, nur noch FF.

EDIT: wie hoch ist die Spannung deines Ram´s eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset habe ich bereits gemacht, hat aber nichts gebracht.
Sowohl per Jumper, als auch per Reset/Power Knopf Kombination.

Unter CF steht
  • increase DRAM voltage
    Es steht zwar 1.65V an den Modulen dran, aber das heisst doch nur dass die auch mit 1.65 laufen, oder?
    Momentan haben sie 1.5
  • remove/reinstall memory modules
    Habe ja 3 Module, habe alle einzeln ausprobiert.
  • load default DRAM speed
    Sind sowieso auf default
  • upgrade to latest BIOS
    Noch nicht gemacht

Ich werde mal noch alle Kabel ueberpruefen.
Jetz gerade bin ich an dem problematischen Rechner, eben habe ich statt freeze einen bluescreen bekommen, konnte nur "STOP: 0x0...124"

aufschreiben.
Hier noch ein screenshot mit ein paar Informationen:
http://img191.imageshack.us/i/sysinfo.jpg/
Bei dem LANParty tool sind die Zahlen einmal kurz rot aufgeblinkt, ist das schlimm oder kann das vom Prozessor kommen weil der rumtaktet?

"increase DRAM voltage
Es steht zwar 1.65V an den Modulen dran, aber das heisst doch nur dass die auch mit 1.65 laufen, oder?
Momentan haben sie 1.5 "

increase -> Anheben
wenn 1,65 draufsteht ist das die empfohlene Spannung, also 1,5 schon mal zu niedrig.

Betreibst du deinen PC auch mit 180V statt 230V? Wird doch wohl auch reichen oder :D

Klar, was V angeht bin ich knauserig :P
Laut Corsair-FAQ:
What memory voltage can be used with Core i7?

The official memory voltage for DDR3 memory is 1.5V. Intel has issued unofficial advice to the market that 1.65V is a good value to keep in mind as a maximum VDIMM for Core i7. However, Intel has also stated that higher voltages can be used without damaging the processor.

When it comes to memory voltage, common sense should prevail – if you run your system for substantial durations at elevated voltage, you will certainly shorten the life of your system.

All of Corsair’s Core i7 parts have a specified VDIMM of 1.65v or lower.

Ja das bedeutet aber nur, dass Intel den maximalen Wert mit 1,65V angibt.
Teilweise kann auch sein das du 1,66V einstellen musst, denn es ist ja nicht zu 100% gegeben, dass bei einer Einstellung von 1,65V im Bios auch 1,65V am Ram anliegen.

Wenn du das ganze wirklich langsam angehen willst dann taste dich mal Richtugn 1,6V und schau ob es sich besser. Bis 1,65V im Biso kannst du problemlos gehen, denn das sind die Spezifikationen von Intel.

Vielleicht läst sich das Problem mit 1,55V auch schon beheben.

Wobei es natürlich komsich ist, weil es nicht direkt das Problem erklärt, da es ja aufgetreten ist als du die zweite Grafikkarte eingebaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mit 1,65 Volt das gleiche.
Wobei von dem LANParty tool nur 1,6 im Betrieb angezeigt wurden, muesste ich wohl 1,66 im bios versuchen.
Aber ich glaube kaum dass das weiter hilft.

Was mir an Deinem screenshot auffällt ist, das die 12Volt Spannung ziemlich niedrig ist.
Wenn Du ein anderes Netzteil testen kannst, dann mach das mal.

MfG Mikel

Hallo,
glaube nicht das es am Netzteil liegt, könnte zwar sein aber anhand der V kann man das nicht sagen. 11,77V ist jetzt nicht unbedingt niedrig.

Auf deinen Screenshot, bei CPU-Z steht NB-Frequency 2128Mhz.
Kenn mich mit i7 Prozessoren nicht aus, bin auf den Zug "noch" nicht aufgesprungen, aber wie ergeben sich die 2128Mhz?

Und bei dem Screenshot, ist es gewollt das die CPU übertaktet ist?

EDIT: hast du schon einen CMOS gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@lxmichi
NB-Takt:
16x Referenztakt. Der NB-Takt bei I7 muss min. doppel so groß wie der eff. Ramtakt sein.

Zur Übertaktung:
Das müsste der Turbomodus sein (Er hat ja keinen EE-Prozi), der hier den Multi um 1 von 20 auf 21 erhöht hat.

Gruß
Raubwanze

Yupp, damit muesste der NB-Takt ja in Ordnung sein.
Ich werde mal ein anderes NT anschliessen, schaden wirds ja nicht.
Gewollt is die Ubertaktung nicht, ich muss mich wohl mal durch alle bios Einstellungen durchwuehlen.

CMOS reset habe ich schon probiert.
Ich frag mich wie ich noch weiter eingrenzen kann woran das liegen kann.
Wenn der Rechner im bios haengen bleibt, muss das dann nicht an CPU, RAM oder mainboard liegen?
Falls Vista mal bootet, kann ich dann im laufenden Betrieb nicht noch ein paar Infos bekommen?

Also der Rechner ging gerade gar nicht an, die debug-LED war aus.
Mit nem anderen (auch 500W) Netzteil genau das gleiche.
Habe leider kein Tauschmainboard, also bleibt wohl nur rma.

Trotzdem danke fuer eure Hilfe

... vergebt mir aber ich habe nicht alles durchgelesen: der i920 erlaubt 1,65V RAM Spannung. Wie schon erwähnt muss man im Bios meist etwas höher gehen damit diese Einstellung auch bei 1,65V ankommt. Desweiteren müssen die Timings des Hersteller genau eingestellt werden. Meist ist es notwendig die IOH und VTT Spannung auch leicht zu erhöhen. Dann kannst du auf 1600Mhz gehen.

Zurück
Oben