Computer friert ein.

Inde

Cadet 4th Year
Computer friert TOTAL ein......

Hi,

......und durch mein Headset sind nur noch komische und total schrille Geräusche zuhören!

Das ganze passiert eigentlich recht selten nervt aber total

zB: Wenn ich zu einem Counterstrike Server Connecte und er schon fast mit dem preloading fertig ist friert der gane PC total ein... er stürzt nicht ab oder so friert halt total ein und es funkt. nichts mehr aber durch das Headset sind total komische geräusche zu hören... schrill verzerrt und in unrythmischen abständen !!

Das ganze ist mir auch schon paarmal beim Booten passiert wenn er den Willkommens Sound von sich gibt nur stürzt er dann ganz ab!

Hier mein System: AudigY soundblaster LiVe Player
MSI i875 P NEo
p4 3 gig.
Radeon 9800 pro 128/256 @club3d
WinXP home
4x 256 ddr 3200 infenion

Ich habe die neuesten intel chipsatz treiber sowie den neuesten cata und die neusten Soundblaster treiber!

Ich habe kA was es sein könnte ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

mfg creep0r und thx im vorraus

PS: falls der thread in einen andren forumsberreich gehört tut es mir leid ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Computer friert TOTAL ein......

Wenn ich das so lese vermute ich das der RAM hier Probleme bereitet bzw. die Verwaltung deiner 4 Module. Eventuell mal die Timings im Bios herabsetzen und schauen wie er reagiert. Oder einfach mal einen oder zwei Riegel rausnehmen und testen. Es gibt auch diverse Speichertestprogramme. Hab jetzt nur leider keine parat. Vielleicht hilft ja noch wer weiter. Schauen wir erstmal was hierbei rauskommt.
Ein Software-, Treiberfehler schließe ich mal aus.

nein ich habs sie noch ned ausgebaut ....ein kumpel von mir hat so ziemlich die gleichen hardware komponenten wie ich außer ram und er hat nicht diese probs.

Wäre es vllt. besser wenn ich mir eine Audgy Sb. 2 ZS zulegen würd?

/EDIT: Ja ich hab mir auch schon überlegt ob es mit den RAMs zu tun haben könnte......
Das problem an der geschichte ist: Ich kann das ned testen weil es sehr zufällig passiert....mal beim laden von windoof mal bei CS....

Habe aber eigentli. sonst keine probleme

Zuletzt bearbeitet:

bevor Du dir ne andere Soundkarte zulegst, sollten wir erstmal die fehlerquelle feststellen oder? :)

Speichertesttools gibts ja auf CB im Downloadbereich, Memtest z.b.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem mit der Soundkarte zu tun hat.
Deswegen habe ich das Thema hierhin verschoben.
Versuche das Problem der freezes im Griff zu bekommen und dann das er Soundkarte.
Nicht immer ist es von Vorteil alles zusammenzufassen.

Denke bitte auch an unsere Regeln (multiple Satzzeichen)!

erstmal danke für die vielen hilfen,

ich sitz gerade an nem andren pc aber wenn ich wieder an der unglücksmaschine bin versuch ich das dann gleich mit dem memtest
(wielange kann das dauern bei 1024 mb?)

Eins noch zu den RAM: Hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich 2xmal norm. pc3200 256 ram hab und 2 mal genau die gleichen von infenion

(mein fachhändler hatte damals keine 4 und darum hat er mir 2 norm. verbilligt eingebaut)

mfg creep0r

re,

ich hab jetzt kurz mal 2 screens von den 4 RAMs, gemacht ausm Everest raus.....

vllt. hilft es euch ja! :)

mfg

Anhänge

• blubb.GIF
    blubb.GIF
    13,6 KB · Aufrufe: 170
  • blubb2.GIF
    blubb2.GIF
    15,1 KB · Aufrufe: 152
Besonders beim Winstart, Spielen und allgemeinen rechenintensiven Optionen macht sich ein fehlerhafter Speicher bemerkt bar. Ich kann es hier jetzt sehr schlecht beschreiben wie ich es genau meine, aber meine Erfahrungen sagen mir genau dieses. Also teste erstmal ausgiebig deinen Speicher.
Außerdem...eine volle Speicherbank mit unterschiedlichen Riegeln zu belegen ist auch nicht das Maß der Dinge. Da sind Fehler so gut wie vorprogrammiert (im wahrsten Sinne des Wortes ;-))

Edit: Die Timings scheinen schon recht niedrig zu sein. Vielleicht hilft es einfach 0,1V mehr an Spannung anzulegen, soweit es das Bios zulässt. Heutige Speicher sind ja ziemlich durstig und brauchen in vielen Fällen eine höhere Spannung wie Standartspezifikationen zulassen. Probier also mal 2,7 V, maximal 2,8 V aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das gleiche Problem wie du und nachem MEMTEST hat sich rausgestellt,dass mein RAM fehlerhaft war und dann hab ich den ausgetauscht.
Seitdem funktioniert es !

hallo!

ich sitz jez and dem PC von meinem bruder ....

der memtest läuft noch.. (jetzt schon seit 3 stunden *fad* :| )

zum memtest:

bis jetzt hat er 4 Errors festgestellt ---->

Tst Pass Failing Address Good Bad Err-Bits Count
5 9 00034f5d510 - 847,8MB ffffffffffff fbfffffffffff 040000000 1
5 9 00035f5d4f0 - 863.8MB ffffffffffff fbffffffffff 040000000 1
5 16 0002cb5fdd0 - 715.9MB ffffffffffff ----- ----- --
5 16 0002db5fdb0 - 731.9MB fffffffffff ----- ------ --

kA was das bedeutet bzw was ich jetzt tun soll jmd. eine idee ?!!?

und könnte mir jmd. vllt. sagen wie lang der memtest noch läuft ?

vielen dank schonmal :/
mfg

/EDIT: nein die 2 RAMs rausnehmen kann ich ned testen weil ich noch garantie hab.....hab mir den pc von ner firma zambaun lassen :(

/EDIT2 @ogukuoo wieviele PASSes hattest du ??? ich bin schon bei 24 nach mehr als 3 einhalb stunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich sag nix falsches, aber ein paar Fehler im Ram (4Stück oder so) sind doch normal ?

Und da MEMTEST schon so lange läuft, liegt es wohl nich am Ram .
Bei mir is MEMTEST 1 1/2 STD gelaufen und hat über 50 Fehler gefunden

Ich hoffe ich sag nix falsches, aber ein paar Fehler im Ram (4Stück oder so) sind doch normal ?
Nein, wenn auf diesen fehlerhaften Bereich vom Betriebsystem zugegriffen wird, dann gibt es halt diese Abstürze.
Der Speicher ist definitiv defekt oder für die Einstellungen nicht geeignet.

Man sollte versuchsweise die Latenzzeiten höher setzen.
Übertakten ist schon einmal gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
re,

der memtest läuft noch immer ( 4 Stunden schon)

@phil das mit den latenzzeiten werd ich nach dem test gleich mal versuchen wenn der test jemals wieder aufhören sollte :D

unter welcher option find ich das im BIOS (kenn mich damit kein bisschen aus)
und auf welchen wert bzw um wieviel soll ich die LZ. erhöhen ?

mfg

/EDIT: Es sind 2 weitere Errors aufgetreten.....

Zuletzt bearbeitet:
@phil das mit den latenzzeiten werd ich nach dem test gleich mal versuchen wenn der test jemals wieder aufhören sollte
Ob ich das noch erleben werde.
Oh Gott schick den nächsten Stromausfall zu creep0r.

Der Test läuft endlos. Du mußt ihn schon selber stoppen. 4 Stunden reichen auch aus. ;)

In den Advanced Chipsatz Features -> DRAM Timig Setting lassen sich die Timings ändern. Dann siehst du das Bild im Anhang.
Erzähl uns erstmal was da überhaupt steht. Dann sehen wir weiter.

Näheres findest du auch auf dieser Seite.

Edit: Wenn sich keine Plomben am Speicher befinden kannst du ihn ruhig mal ausbauen. Wenn du ihn wieder richtig einsetzt kann doch niemand nachweisen ob der ausgebaut war oder nicht. Außerdem ist es dein Eigentum und der fehlerhafte Speicher ist ja nicht auf deinen Mist gewachsen.

Anhänge

• 01012049.JPG
    01012049.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
rofl ^^

das man den test selbst abrechen soll hättet ihr mir schon sagen könne :p

@anthrax

in meinem BIOS steht:

DRAM Timing by SPD: Enabled

DRAM Cas. Latency: 3 Clocks
RAS Precharge : 4 Clocks
RAS to CAS. Delay : 4 Clocks
Dram Precaching Delay : 8 Clocks
Dram Burst Length : 8
DRAM Int. Mode: Disabled

creep0r schrieb:
/EDIT: nein die 2 RAMs rausnehmen kann ich ned testen weil ich noch garantie hab.....hab mir den pc von ner firma zambaun lassen :(
Hat der Rechner den so ein Garantiesiegel wo man daran erkennen könnte das Du den Rechner aufgemacht hast?
Wenn ja, gleich zu der Firma gehen wo den zusammen gebaut hat und sagen das Du probleme mit dem Ram hast.
Dann ist das deren problem und nicht deines.

Zurück
Oben