Computer friert nach Minuten ein

ChristianR.

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich hatte schon seid einer weile dass der PC komplett eingefroren ist (Nichtmal Maus u. Tastatur reagieren),
das trat aber erst auf wen ich lange den PC angelassen habe aber nichts am PC gemacht habe (AFK).
Wen ich am PC gearbeitet habe egal ob es 24H waren, habe ich keine Probleme gehabt.

Gestern bin ich nach Heiligabend nach Hause gekommen und wollte ein paar Sachen checken, doch
nachdem ich mich Angemeldet habe hat es sich nach ein paar Minuten eingefroren (Das gleiche wie oben),
nur das ich dabei am PC war, habe auch mehrmals herruntergefahren usw.

Das Problem tritt im Abgesicherten Modus NICHT auf (Schreibe gerade daraus).

Ich habe mich im Internet schon reichlich Informiert und ein haufen gestestet und gemacht.
- Memtest zeigt keine Auffälligkeiten (4x 4GB einzeln getestet alle ca. 3 Stunden)
- Festplatte getestet (Fehler: Schwebende Sektoren, bei CrystalDisk sind es 100)
- Keine Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige.

- Festplatte getestet (Fehler: Schwebende Sektoren, bei CrystalDisk sind es 100)

Tjoa, möglicherweise bereitet die gerade ihr Ableben vor was sich in Freezes äußern kann (z.b. wenn die Defragmentierung bei längerer Inaktivität einsetzt und auf solche Sektoren trifft). Könnte durchaus die Fehlerursache sein, den ne gesunde Platte hat 0! Schwebende Sektoren.

Bei Memtest nicht einzeln, sondern zusammen testen.
Den Ram unbedingt auf DDR3-1600 oder besser auf DDR3-1333 stellen.
Bilder von Cpu-Z machen und von Crystaldiskinfo auch.

Edit: das mit den schwebenden Sektoren ist mit Sicherheit nur der Grenzwert, der immer 100 beträgt, und nicht der Rohwert, daher kann das nicht die Ursache sein.

also ich hatte auch bis vor kurzem 2 schwebende und 1 unkorigierbaren sektor auf meiner western digital. hatte dann ständig datei fehler bei laufwerksüberprüfung von windows. manuell und auch vom wartungscenter angezeigt.

hab dann mal mit der parted magic live cd versucht nen smart scan durchzuführen wurde aber nach 5 sek abgebrochen.
bei parted magic is aber zum glück was ganz tolles dabei und zwar dublicate disk. damit hab ich dann einmal die platte komplett mit nullen überschreiben lassen und dann noch zusätzlich komplett formatiert.

seit dem zeigt mir CDI keinerlei schwebende oder unkorigierbare sektoren mehr an. dieser schreckliche ton kommt auch nich mehr ;)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

Zuletzt bearbeitet:
ChristianR. schrieb:
@DogsOfWar: Ich kann mir das Formatieren nicht leisten.... ich arbeite an dem PC und habe alles auf der
Platte.

Steht ja schon da -.-
Ich müsste aber iwo noch ne platte habe.

Bei Memory zeigt CPU-Z nur die Size an (16366Mbytes) und beu SPD garnichts

ich hab mir letztens im real ne toshiba store e basics mit 1tb und usb 3.0 geholt. 69€. hab sie inzwischen zerlegt und über esata blende angeschlossen. nur mal so als tip.

das prob das cpu z manchmal nix anzeigt hab ich wenn ich nebenbei noch andere tools offen hab wie zb hw monitor oder manche version von aida löst das bei mir auch aus. mal versuchen alles zu beenden was läuft und mal nur cpuz laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
http://img15.imageshack.us/img15/5174/f44b.png
http://img132.imageshack.us/img132/5138/fq10.png

@DogsOfWar: ich bezweifle das gerade irgendwelche Läden offen haben?

CPU-Z gibt mir auch ne Fehlermeldung in ner txt
Code:
[bInitDriver] path = C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\
[bInitDriver] GetCurrentDirectory = C:\Users\Christian\Desktop
[bInitDriver] GetModuleFileName = C:\Users\Christian\Desktop\cpuz_x64.exe
[vGetOSVersion] m_iOSVersion = 2 (6.1)
[vGetOSVersion] m_bIsAMD64 = 0
[bInitDriver] m_hDriverMutex = C4
[bInitDriver] m_szPath_2 = C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\\cpuz136\
[bInitDriver] m_szFilename = cpuz136_x64.sys
[WinNT_bInstallDriver 13:58:15] szMachineName = CHRISTIAN-PC
[dwExtract_SYS] Extract C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\\cpuz136\\cpuz136_x64.sys
[WinNT_bCreateService] szDestName = C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\\cpuz136\cpuz136_x64.sys
[WinNT_bStartService] StartService failed, error code = 1084
[bDeleteFile 13:58:15] DeleteFile returned = 1 (error = 0)
[bDeleteFile 13:58:15] RemoveDirectory C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\\cpuz136\ returned = 1 (error = 0)
[bInitDriver] bInitDriver returned 1084
[vCloseDriver 13:58:15] WaitForSingleObject error = 0
[WinNT_dwStopService] OpenService failed, errorcode = 1060
[WinNT_dwDeleteService] Openservice failed, errorcode = 1060
[vCloseDriver] CloseHandle(mutex) = 1
[bLockDriverHandle 13:58:17] m_hDriverMutex NULL

Zuletzt bearbeitet:
@DogsOfWar: Ich finde in PMAGIC das "dublicate disk" nicht -.-

Erase Disk, entweder direkt vom desk oder ausm "startmenü" / system tools starten und dann gleich die erste variante disk external - write zeros to the entire drive using "dd".

danach hab ich die platte im windows noch komplett formatiert. vlt reicht auch schnelles formatiern wollte aber auf nummer sicher gehn naja und hat ja auch geholfen.

Anhänge

• Screenshot - 12312013 - 01:03:05 PM.jpg
    Screenshot - 12312013 - 01:03:05 PM.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben