Computer für 2000-2500€

Feyjin

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Guten Tag,

es ist schon eine weile her seit ich mich mit der aktuellen Computer Hardware auseinander gesetzt habe.
Demnach war es für mich wichtig, das wissen dieses Forums zu nutzen um für mich ein geeignetes Produkt zu identifizieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Zurzeit Doom Eternal, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Bislang habe ich mir hierrüber keine großen gedanken gemacht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Maya, 3Ds Max und UE4.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich spiele mit dem Gedanken mir 2 von diesen Monitoren anzuschaffen LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34".
Bislang habe ich immer 2 Handelsübliche Monitore genutzt, da mir 1 Monitor zum Arbeiten meistens nicht ausgereicht hat.
Jedoch habe ich bis heute noch keine Erfahrung sammeln können mit dem 34" Monitoren.
Deshalb weiß ich nicht ob mir ein 34" Monitor genügt oder ich dennoch auf 2 umschwenken sollte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 für den PC.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenige Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selber zusammenbauen.


Ich hatte bisher an folgende Zusammenstellung gedacht:

CPU: Intel Core i9-9900KF, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900KF)
Mainboard: ASUS TUF Z390M-Pro Gaming [WI-FI] (90MB0Y00-M0EAY0)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMW32GX4M2A2666C16)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284)
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i Pro (CW-9060032-WW)
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC, ROG-STRIX-RTX2080S-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0DH0-M0NM00)
Gehäuse: BitFenix Dawn TG, Glasfenster (BFC-DAW-500-KKGSK-RP)
Festplatte:
1. Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
2. Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)

Monitor (2x): LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34"

Gesamtpreis: 2959,33€ (ohne die beiden Monitore ca. 2300€)

Nun bin ich mir in folgendem Punkt unsicher:
1. Ich hatte die Wahl zwischen dem oben genannten DDR4-2666 RAM und den DDR4-3200.
Laut CPU Informationen untersützt diese Dual Channel 2666. Jedoch bin ich in dieser Thematik nicht sonderlich Fit :)
Nun ist die Frage, ob die Hardware so zusammenpasst oder ich einen Flaschenhals produziert habe?
2. Bezüglich meines Netzteils bin ich mir noch unschlüssig.
Da ich das ganze OC will, weiß ich nicht ob das 850W Netzteil zu hochangesetzt ist oder sogar unzureichend.
Hier benötige ich dringend eueren Rat :)
2. Wäre diese Zusammenstellung empfehlenswert oder würdet ihr mir davon abraten/ eher eine andere Zusammenstellung empfehlen?

Ich bedanke mich im Vorfeld für jegliche Hilfe oder sogar anderweitige Buildempfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
spricht etwas gehen AMD? Evtl. machen 12 Kerne für Maya, 3Ds Max und UE4 Sinn?

Läuft die Kiste 24/7 oder warum die WD RED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohni
Aufösung wäre echt wichtig.

Wenn du FullHD und 240 FPS fahren willst - wird Intel wohl das Rennen machen.

Aber sobald die Auflösung hoch geht und du sowieso im Grakalimit hängst,
würde ich mir auch lieber den besseren Allrounder holen (Ryzen 3000er)

Achso, ja bei 60+ würde ich auch AMD nehmen - mehr Kerne für weniger Kohle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für ein Gehäuse möchtest du verwenden? ...Insgesamt betrachtet gibt es einiges an Optimierungspotential in deiner aktuellen Zusammenstellung. Um mal eines anzumerken; ich erkenne z.B. nicht den Sinn in der Samsung SSD 970 EVO, hier sollte es eine gewöhnliche SATA SSD ebenso tun: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5911167_-mx500-1tb-2-5-crucial.html - ohne, dass du einen spürbaren Performance-Nachteil hast. Ähnlicher Preis und doppelte Speicherkapazität! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin
Maya und 3DS Max und dann kein 3900X?

Screenshot_2020-03-26 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin
Schließe mich an nimm besser den 3900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Feyjin
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin, Zwirbelkatz und QwayZee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin
Hallo und danke für die schnellen antworten,
ich komme garnicht so schnell hinterher die Seite zu aktualisieren um in einem Beitrag auf alles zu antworten :)

@1 Ich hatte mich für den I9-990KF entschieden, weil ich im internet gelesen hatte das es nicht unbedingt auf die Anzahl der Kerne ankommt sondern auf deren Leistung. Jedoch hatte ich diesbezüglich nicht genauer nach benchmarks gesucht gehabt. Demnach spricht auch nichts gegen AMD.
Nein der Rechner läuft nicht 24/7, ich hatte mich nur für die Festplatte entschieden da ich diese in meinem Homeserver verbaut hatte, jedoch muss es nicht bei der bleiben.

@3 Danke das mit der Samsung SSD wusste ich nicht das werde ich anpassen.

@All Sehr großen dank für die schnellen antworten , ich werde diese Informationen in meinem Build gleich anpassen und die überarbeitete Zusammenstellung nochmals hier reinstellen.

Beim Spielen macht es jetzt auch keinen großen Unterschied ob ich die 3900x oder den i9-9900kf nutze nehme ich an? Also ich arbeite natürlich die öfters mit diesem Rechner als ich spiele, jedoch will man aufs spielen natürlich auch nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Feyjin schrieb:
weil ich im internet gelesen hatte das es nicht unbedingt auf die Anzahl der Kerne ankommt sondern auf deren Leistung
Das Ding ist halt, das AMD mittlerweile auch in SC auf Augenhöhe mit Intel ist und trotzdem mehr Kerne hat.
Feyjin schrieb:
Beim Spielen macht es jetzt auch keinen großen Unterschied ob ich die 3900x oder den i9-9900kf nutze nehme ich an?
Nein.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/
Feyjin schrieb:
Also ich arbeite natürlich die öfters mit diesem Rechner als ich spiele,
Dann erst recht der 3900X. Das P/L Verhältnis des i9 ist in deinen Anwendungen unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin, eXe777, QwayZee und eine weitere Person
Ich habe das ganze nun überarbeitet und folgende zusammenstellung aus eure Empfehlung erstellt:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4B)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
Kühlung: NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket (RL-KRX62-02)
Gehäuse: BitFenix Dawn TG, Glasfenster (BFC-DAW-500-KKGSK-RP)
Festplatte:
1. Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
2. Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
Gesamtpreis: ca. 2200€

Ich hatte mich hier für eine Wasserkühlung entschieden anstatt der Luftgekühlten variante da wie oben genannt immer noch das vorhaben des OC besteht, spricht hier etwas dagegen?
Zusätzlich bin ich von der Samsung SSD au eine "herkömmliche" M2 SSD gewechselt.

Ich denke das Zusammenspiel dieser Hardware sollte nun für meinen Anwendungsfall genügen?
 
Die P1 ist keine gute Wahl da nur lausige QLC Chips verbaut sind!

Das Ultra beim Board muss nicht sein, das Elite ist sehr gut und reicht vollkommen.

Eine AiO kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler. Oft sind die Teile sogar lauter und machen gerne mal mehr Probleme als sie nutzen.
Wenn es um den optischen Aspekt geht kann ich es aber nachvollziehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin und Nitschi66
Das Elite board besitzt jedoch kein WLAN und ich wollte ungern eine Kabelstrecke verlegen :)
Was wäre den eine gute alternative zum P1, wenn das P1 eher schlecht ist und das Samsung m2 SSD zu gut ist ?
 
Hmm, solltest du online spielen wollen rate ich dir dringen ein LAN Kabel zu verlegen. Wenn es aber gar nicht anders möglich ist brauchst du nicht über 100 € mehr für ein Board mit WLan auszugeben, da tut es auch ein zusätlicher WLan Adapter für ~30 €.

Die oben schon empfohlene MX500 als 2,5 Variante.

Wenn du eine anständige NVMe SSD haben möchtest wird es etwas teurer:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Da sind die Preise leider in letzter Zeit gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin
Du solltest noch wissen, dass die RTX2080super für ihre 8GB Speicher reichlich teuer ist und zudem bereits Gerüchte bezüglich eines Release der RTX3000er Reihe bestehen. Wenn das Geld keine Rolle spielt und du "unbedingt jetzt" aufrüsten möchtest, kannst du das natürlich tun.

Die Vorschläge hier sind sehr empfehlenswert und nicht nur deutlich besser, sondern erheblich günstiger als deine Zusammenstellung.
In Anno1800 ist der 9900KF tatsächlich eine gute Ecke schneller. In den allermeisten Spielen jedoch ist der Unterschied zu einem 3900x ziemlich vernachlässigbar. Die Vorteile des AMD in Anwendungen sind erheblich drastischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feyjin
Zurück
Oben