Computer für Expedit Regal!?

Godsplan

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hi Community!
Ich bin gerade ein bisschen durchs Netz gesurft und bin dabei mit dem Knie gegen meinen Rechner gestoßen. Mir fiel auf das dieser viel zu klobig und groß ist und ich ja eigentlich in letzter Zeit kleine Computer irgendwie cool finde.

Um jetzt also noch mehr Platz zu sparen habe ich mir überlegt das ich meinen Computer gerne in mein Expedit Ikea Regal stellen würde. Dies hat die Abmessungen ca 30 x 30 x 45.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bin Grafiker und benötige daher einen Computer mit möglichst viel Power für riesige Photoshop Dateien :) (Das wollte ich sowieso mal fragen, was braucht Photoshop den für einen möglichst schnellen Betrieb mit sehr großen Dateien?)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ich gloob, der braucht ne Menge Ram und CPU-Leistung.
Eventuell etwas auf ITX-Basis natürlich mit einem anständigen Prozessor und normale DDR II Speicherbänken?
Und das alles verpackt in so einem Gehäuse?
 
Ne gute Grafikkarte finde ich wichtiger als ne gute CPU.. Zumindest bei dem neuen Photoshop das ja soweit ich weiß mit Hilfe von Nvidia's CUDA arbeiten kann..
 
Also ich hab ein Barebone hier unterm Schreibtisch, da wo normalerweise ein Drucker stehen würde. Ich weiß ja nicht wie das Ikea Regal Aufgebaut ist, aber bei mir ist nach vorn und hinten Platz damit die luft rein- und rauskann und es ist mir nur mithilfe viele Modifikationen gelungen die Temperaturen in einem akzeptabelen Bereich zu drosseln.
Wenn du dir Stress ersparen willst würde ich Hardware mit weniger Abwährme nehmen (System siehe Signatur), oder bei einem normalen Case bleiben.
 
Lass Dir von Skyline keinen Mist erzählen. Momentan profitiert KEIN EINZIGES Adobe Produkt nennenswert von CUDA. Wichtiger wäre eine flotte CPU und bei besonders großen Dateien ne Menge RAM.

Ob Dual- oder Quadcore CPU hängt wohl eher vom Anwendungsgebiet und/oder deiner Preisvorstellung (respektive: deinem Budget) ab. Photoshop ist zwar darauf ausgelegt mehr als zwei Kerne nutzen zu können, aber es ist in erster Linie ein riesen Speicherfresser (direkt beim Start werden schon 80-100 MB abgegraben). Soll heissen: Freier Arbeitsspeicher wird dir schneller ausgehen als freie Rechenzeit.

Die Menge des RAMs wiederrum hängt auch vom Anwendungsgebiet bzw. den Dateigrößen ab, mit denen gearbeitet wird. Wenns wirklich ans Eingemachte gehen soll, dann muss es zwar nicht gleich ein vollbestücktes Board sein, aber ab 4GB aufwärts kann man anfangen, was aber auch ein 64-Bit OS zwingend erforderlich macht. Des weiteren solltest Du auch über eine flotte Festplatte nachdenken.

Bei der Wahl der Grafikkarte für die Adobe CS Palette bin ich immer noch recht skeptisch. Ich wage zu behaupten, dass momentan noch ein Mainboard mit Onboard Grafik volkommen ausreichend ist. Erst wenn Adobe eine halbwegs brauchbare Beschleunigung via GPU (CUDA/OpenCL) für seine Software implementiert kann man über eine extra Grafikkarte nachdenken. Und für das bisschen OpenGL Support eine teure Grafikkarte zu kaufen wäre reine Geldverschwendung.

"got no name" hat ja schon die LianLi V350er Reihe erwähnt, die sich meiner Meinung nach super für das Expedit Regal eignet. Es passt von den Maßen her gut hinein und sieht dazu auch noch recht Edel aus. Dazu kommt, dass es das Case verschiedenen Farben gibt und du es so deinem Einrichtungs-Stil anpassen kannst. Ausserdem ist es noch im µATX Formfaktor. Mini-ITX wäre meiner Meinung nach ein Problem: Man hat zu wening Platz, für stromhungrige Hardware bekommt man kaum vernünftige Netzteile, man hat mit der Abwärme zu kämpfen, ...

Falls Dich das LianLi nicht ansprechen sollte, gibt es HIER noch diverse andere Cube-Gehäuse.
 
HI,

welche CS-Version setzt du momentan ein? Bis CS3 - welches übrigens nur 32Bit unterstützt - wird kein CUDA benutzt. Ab der aktuellen CS4 setzt Adobe vor allem in Photoshop und Premiere/After Effects bei Pinselspitzen, Echtzeitvorschau, AntiAliasing von Text und für einige Videofilter CUDA ein. Die meisten Filter oder Videoberechnungen profitieren aber noch nicht davon. Der größte Anspruch wird vielmehr weiterhin an die CPU, den Ram und die HDD (in Form von Swap-, Temp-Files) gestellt. Daher würde ich dir schon jetzt - sofern es das Budget zulässt zu einem leistungsstarken Quad raten. In Frage käme alles oberhalb eines Q9550. Ein i7-System stellt hierbei sicherlich die Leistungsspitze dar, dies hat aber auch seinen entsprechenden Preis und ist für den gelegentlichen Heimgebrauch eigentlich schon oversized, zumal ein übergetakteter Quad des Sockel 775 durchaus mit den kleineren i7 mithalten kann.

Ich würde dir desweiteren zu mindestens 8GB-Ram raten. Bei ausreichendem Budget auch gern mehr. Zwar kann CS3 durch die 32Bit-Beschränkung nur maximal 3,2GB verwalten, dies lässt sich aber durch eine entsprechend große Ramdisk (ca. 2,5GB) kompensieren. In dier Ramdisk lagert man später den Cache um und reserviert zusätzlich noch eine HDD, falls die Ramdisk voll sein sollte. Zusätzlich könnte man hier noch eine SSD ranhängen, welches anstatt der HDD für weitere Temp-Files in Frage kommt. Dank der 64Bit-Unterstützung in Photoshop CS4 kann hier mehr Ram direkt angesprochen werden, eine Ramdisk bringt aber auch hier wieder zusätzliche Performance.

Als Grafikkarte langt im Grunde schon eine stromsparende und recht günstige 88/98/250GT(X), für dich könnte bereits ein Modell der Greenline eine gute Option darstellen, die 98x-Serie bietet zudem derzeit ein relatives gutes P/L-Verhältnis. Soll der Rechner aber auch für das eine oder andere ambitionierte Spiel reichen, so dürfte man kaum um eine 260GTX oder 275GTX herum kommen.

Naja, nenne uns doch bitte dein genaues Budget, deine Bildschirmauflösung und die durchschnittliche Dateigröße und deine Anforderungen an Photoshop, dann können wir dir bestimmt einen wirklich guten und schnellen Rechner empfehlen, bis dahin sind leider alle Posts nur als grobe Orientierung zu verstehen.

Beim Gehäuse kann ich mich nur der bisherigen Empfehlung in Form des Lian Li anschließen.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben