Computer für Konzentrationsspiele gesucht - 300€ - möglichst viel weiterverwenden

rob91

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
34
Hallo Community :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, allerdings nur einfache Spiele. Zum Beispiel Machinarium, World of Zoo, Lego-Spiele etc
Auflösung: 1920x1080
niedrige Grafikeinstellungen (je schöner, desto besser, aber kein Muss)
30 FPS, damit es ruckelfrei läuft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Steht in einer Praxis. Ohne Internet (vorerst).
Habe Ahnung von PC-Zusammenbau (kann ich selbst übernehmen). Nur keine Ahnung von PC-Zusammenstellung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je leiser, desto besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Pentium E2160 @1,8 GHz (könnte man übertakten?)
  • Prozessor-Kühler: Scythe (großes Teil - finde die Nummer nicht raus)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 1 GB DDR2 800 MHz
  • Mainboard: MSI P35 Neo 2 FR
  • Netzteil: be quiet! BQT E5-450W (könnte ich weiterbehalten?)
  • Gehäuse: Coolmaster Elite (Anschaltknopf etwas defekt)
  • Grafikkarte: Geforce 8800 GT (samt Accelero S1 Kühler)
  • HDD / SSD: 500 HDD (würde im Falle eines neuen Mainboards dann eine SSD 256 GB einbauen)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ (je weniger desto besser)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

Meint ihr es macht Sinn an eine Übertaktung des Prozessors zu denken oder sollte ich lieber gleich Mainboard+Ram+CPU ersetzen? Meine für meine Anwendungsfelder würde ein Ryzen3... oder Ryzen4... dank der integrierten GPU erstmal ausreichen. Wie seht ihr das?
Mir würde es helfen, wenn ihr mir sagen könntet was der alten Bauteile ich alles weiterverwenden könnte.

Danke euch :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
noch unentschlossen. Je nach Aufwändigkeit der Umbaumaßnahmen.
 
rob91 schrieb:
Mir würde es helfen, wenn ihr mir sagen könntet was der alten Bauteile ich alles weiterverwenden könnte.
Das ist so uralt das zeug, das du froh sein kannst, wenn jemand überhaupt noch 20€ für das gesamte system hinlegt und du es nicht zum elektroschrott bringen musst.

Kommt auch gebrauchtkauf in frage? 300€ ist ja nun auch wirklich nicht sonderlich viel. Selbst mit einem APU System dürfte es schon knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Jasmin83 schrieb:
Das ist so uralt das zeug, das du froh sein kannst, wenn jemand überhaupt noch 20€ für das gesamte system hinlegt und du es nicht zum elektroschrott bringen musst.

Kommt auch gebrauchtkauf in frage? 300€ ist ja nun auch wirklich nicht sonderlich viel. Selbst mit einem APU System dürfte es schon knapp werden.

Natürlich. Ich will kein Fortnite unbedingt spielen. Es sollen einfach ein paar mehr Spiele laufen. Zum Beispiel Machinarium etc. Es scheitert wohl besonders an der CPU.

Habe gebraucht so einen Rechner gefunden. Der Verkäufer will dafür ca. 200€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...670-gtx-760-8gb-ram-i3-i5/1405063220-228-5790

I3 4130 Prozessor (4te Generation) bzw. I5 2500k Prozessor (2te Generation)
8gb Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
GTX 670 mit 2GB DDR5 Speicher bzw. GTX 760 mit 2GB DDR5 Speicher (bei i3 4130)
 
HighGrow22 schrieb:
AsRock Desk Mini !

der Platz für einen Tower ist gegeben.

@Quirin_1 danke dir. Ich habe mir diesen Guide vorher auch angeschaut. Von daher habe ich mal all die Hardware aufgelistet, welche noch vorhanden wäre. Ich denke ich würde mit GPU Vega 7 zum aktuellen Stand auskommen. Da die Spiele, welche ich ins Auge fasse, eher CPU-lastig sind dachte ich an Übertaktung des E2160 (der wurde ursprünglich mal zu diesem Zweck angeschafft, aber nicht umgesetzt - ist eben vom Jugendzimmer in die Praxis gewandert das gute Stück)
 
Jop, aber der Deskmini ist schon samt board und psu ,
dazu einen 3200G und Speicher , schon hast du ein System das läuft
 
HighGrow22 schrieb:
Jop, aber der Deskmini ist schon samt board und psu ,
dazu einen 3200G und Speicher , schon hast du ein System das läuft

Angenommen in 2 Jahren will ich erweitern. Passt da auch eine Grafikkarte rein?
 
behalten kannst Du Netzteil und HDD, die aber als Multimedia und Dokumenten Ablage.
Hold Dir Ryzen Kombi und SSD und spare auf Mittelklasse GTX1650 GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, thompson004, GERmaximus und eine weitere Person
Also in dem Budget (je weniger desto besser) und Anforderungsprofil (Leise, sehr einfache spiele in niedrigen Einstellungen und FPS) würde ich zu einem gebrauchten i5 2xxx oder i3xxx 8 GB Ram Office System raten, dass dann mit einer SSD und einer einfachen Grafikkarte (z.B. 750 ti) aufgerüstet wird.

Hast die die erwähnte SSD schon?

Beispiel wie es hätte sein können:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...764017?hash=item3429b0fbb1:g:NwoAAOSwqpJe3TZm
https://www.ebay.de/itm/ASUS-NVIDIA...975695?hash=item48e6bfd04f:g:zZgAAOSwooxet~Ze
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html

wären dann insgesamt ~ 150 €

Da müsst man halt etwas Zeit investieren um einen guten Deal zu finden.

Die Empfehlung gilt wenn "je weniger desto besser" schon ein relevantes Ziel ist. Mit einem Ryzen 3 bist Du für die Zukunft deutlich besser aufgestellt.
Wenn das in die richtige Richtung geht würde ich dir bei Suche helfen und mir mehr Gedanken um die Graka machen.
 
Zurück
Oben