Computer für Light Controll

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ein Freund baut seinen Club um und braucht einen neuen PC für die Steuerung seiner aufwendigen Beleuchutung, am bestem im kleinstmöglichen Gehäuse-am besten so günstig wie möglich (Budget liegt bei 1000 inkl. Windows)
Der Technicker der die Beleuchtung einbaut und mit dem Programm verheiratet meinte er braucht einen leistungstarken PC (i7/GTX10xx oder GTX9XX/16GB RAM)

Ich wollte ihm einen PC nach Computerbase Anleitung bauen, bin mir aber nicht sicher ob der dann nicht "zu stark" wird da die Systemvoraussetzungen für das Programm eher gering sind.

Das genutze Programm wird folgendes sein: https://www.computerbase.de/preisvergleich/92421295

Kennst sich jemand von euch in diesem Bereich aus?
Ich hatte an eine Kombo aus 7700+GTX1060TI+8GB RAM gedacht. Reicht das aus oder sollte doch eine 1070 verbaut werden? Sollen wir bei Intel bleiben oder doch Ryzen nutzen?

Vielen Dank

Wird Madrix für eine LEDWall/Video oder Voxelinstallation genutzt? Falls ja: Wie viele Pixel/Voxel werden genutzt?

Ohne diese Angaben wirst du nicht weit kommen.

Wenn das nur für DMX ist wüsste ich nicht wieso man Madrix nutzen sollte.
Wenn es für Video ist: An die Mindestanforderungen halten. Die SOftware braucht sehr viel Grafikleistung bei hohen Pixel/Voxelzahlen.

wir haben eine ca 720p wand hier und 2 240p Wände. Unter 4x 3,3 GHz mit HT und ner GTX970/1070 braucht man da nicht anfangen.

da die Systemvoraussetzungen für das Programm eher gering sind.
Wo nimmst du die her?
Die Angaben die ich hier stehen habe sehen nicht so "gering" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Madrix hat auf deren Seite empfohlene Systeme je nach Große.
http://help.madrix.com/m3/html/madrix/index.html
Je nach Größe werden da sogar Mehrsockelsysteme und GTX 1080er empfohlen. Ich würde also gucken, wie groß das System ist und dann passend dazu kaufen.

Ich hatte mich von den Minimum Anforderungen irritieren lassen. Die sind ja z.B. mit dem 2 Ghz Dual core Cpu sehr bescheiden. Also heisst es bei dem System "nicht kleckern sonder klotzen" und lieber zu stark kaufen. Dann sollte der 7700k mit ner ordentlcihen 1070 ja reichen. Videowalls hat er nicht soweit ich weiß aber ich kenne sein vollständigt Beleuchtungskonzept noch nicht.

Wenn er keine Videowalls oder 3d Beleuchtung hat braucht er auch kein Madrix.
Der LJ wird sich bedanken wenn er Movingheads, Strobos und Blinder per Madrix bedienen soll.
IMHO gehört da ein Pult hin. Muss ja keine GrandMA sein. Aber auch im Bereich um 5000 € gibt's da sehr gute Sachen...
Abgesehen davon ist Madrix extrem Wartungsintensiv, wenn man nicht immer dieselbe Show abfahren will.
Davon abgesehen dass es ein Graus ist das Ding zu backuppen und korrekt wiederherzustellen, wenn mal wieder aus versehen ein falscher Button gedruckt wurde der dir alles zerlegt.

Madrix an sich ist gut, keine Frage. Aber für einen anderen Anwendungsfall.
Irgendwie habe ich Zweifel dass es die korrekt Herangehensweise ist.
In keinem der Clubs die ich betreut habe/betreue oder ausgestattet habe wird es für Standard DMX Kram genutzt. Und das ist auch gut so.

Hallo!
Muss dieses Thema nochmal wiederbeleben :)
Wir haben den PC zusammengestellt, i5 8400, gigabyte z370P D3, 16GB Ram, GTX 1050ti 4GB, Corsair VS 450

Jetzt wo die Beleuchtung installiert ist meckert er dass "zu wenig signal" vom PC kommt, er meint es liegt daran dass keine dezidierte SOundkarte eingebaut wurde. Kann das sein? Wenn ja welche Karte wäre denn empfahlenswert?
Werde heute abend versuchen ein Video hochzuladen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

https://www.dropbox.com/s/wu1tout1vi5719u/WhatsApp Video 2018-06-10 at 16.02.53.mp4?dl=0

Zuletzt bearbeitet: (edit)
So,, der Link zum Video ist online

Sorry, Thread aus den Augen verloren.
Eines vorweg:
An der Soundkarte kann es nicht liegen. Der Eingangspegel ist überall mehr oder minder gleich und konfigurierbar.
Viel wichtiger wäre :
Was wird nun zur Steuerung eingesetzt? Madrix?
Was wird gesteuert? Nur die Tubes an der Decke oder auch die Heads und Spots die da im Raum vorhanden sind?
Wie ist die verwendete Software oder Pult eingerichtet und worüber kommt der Audiostream? Mikro? Line-In vom DJ Pult?

Allem voran:
Was will der Eigentümer? Schnellere Wechsel und mehr BlingBling?

Zurück
Oben