Computer für mehrere Browser Tabs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agawol

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
Hallo!

Mein derzeitiger Computer: Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz, 32,0 GB, 64 Bit, Windows 10 aus 2015.
Da ich häufig mehrere Tabs im Browser offen habe (Vivaldi [Chrome] und Firefox (jeweils die aktuellsten Versionen), merke ich, wie sehr "der Computer" in die Knie geht. Dh das Öffnen von Links im Browser dauert mehrere Sekunden, währenddessen sich im Browser nichts mehr tut. Sowohl der Arbeitsspeicher als auch die CPU Auslastung ist sehr hoch. Egal ob Vivaldi oder Firefox. ZB 45 Prozesse bei Vivaldi offen. Hie und da mal 100-140 Tabs offen.

Auch die Aufrüstung von ehemals 16 GB auf nunmehr 32 GB hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Wie dem auch sei. Ich wollte daher nur wissen, auf was ich beim Neukauf achten sollte?
Eine super schnelle gekühlte Grafikkarte brauche ich nicht. Mir geht es einzig und alleine darum, dass der Browser schnell funktioniert.

Als CPU wird ohnehin ein neuer Prozessor der neuersten Generation genommen. Sollte man da irgendwelche speziellen Spezifikationen nehmen oder ist es mit sehr viel Ram getan?

Mit ist schon klar, dass, wenn ich mir einen neuen Computer bzw Prozessor und Windows 11, sowieso alles schneller läuft.
Nur stellt sich für mich halt die Frage, ob zB (Hausnummer) 1 TB Hauptspeicher sinnvoll ist, eine hohe Taktrate etc, oder ob ich noch wo anders etwas an der Geschwindigkeit "optimieren" kann/soll(te)?

Ich möchte halt vermeiden, dass ich jetzt viel Geld in die Hand nehme, um dann später festzustellen, dass es vielleicht gescheiter gewesen wäre, lieber alle 3-4 Jahre ein günstiges, dafür neueres System zu kaufen...

Budget hätte ich so um die 1500-1800€.
Kaufen möchte ich den PC in den nächsten 2-3 Wochen bei einem der noch wenig vorhandenen lokalen Händler und demensprechend von diesem zusammenbauen lassen.

Danke
agawol
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 16gb RAM und im Vivaldi oft um die 2000-3000 Tabs auf.
Im firefox bleibe ich meist bei um die 500-600 - Ich glaube dein Problem ist wohl ein anderes
Das gilt auch fuer mein mehr als 10 jahre altes Lenovo x230 Laptop.


agawol schrieb:
Mit ist schon klar, dass, wenn ich mir einen neuen Computer bzw Prozessor und Windows 11, sowieso alles schneller läuft.
nicht unbedingt.

Welche SSD hast du?
welche tools sind alle im hintergrund aktiv?

Du hast den Fragebogen vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Probiers mal mit einer SSD.
 
Ich könnte mir gut vorstellen das dein PC nur ne SSD noch braucht.

Ansonsten was für Tabs reden wir hier? Was für Inhalt?
Warum wurde die Checkliste gelöscht?
(Bitte die Checkliste nachreichen)
 
Was hast du in den Tabs denn offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
wurde warum nicht gemacht...?

für die bisher formulierten anforderungen nen vierstelligen betrag auszugeben wäre wohl ziemlicher blödsinn.

edit: ich würde mich der frage anschließen was in den "mehrere[n] tabs" stattfindet.
 
Der alte Rechner ist schon überdimensioniert für die Anforderungen...da wird wohl was anderes schief laufen. Vielleicht ist eine Windows Neuinstallation fällig.
 
madmax2010 schrieb:
ich habe 16gb RAM und im Vivaldi oft um die 2000-3000 Tabs auf.
:o
Wow.
Und rennt alles flüssig?
madmax2010 schrieb:
Welche SSD hast du?

gimmix schrieb:
Probiers mal mit einer SSD.

Fujiyama schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen das dein PC nur ne SSD noch braucht.
Die wurde nachträglich eingebaut (weiß aber nicht mehr wann) und läuft als C Partition bzw ist darauf das neu (02.‎06.‎2020) installierte Windows 10 oben.
Samsung SSD 840 Pro Series. 217 GB belegter Speicher, 19,8 Freier Speicher.

Fujiyama schrieb:
Ansonsten was für Tabs reden wir hier? Was für Inhalt?
1-4 You Tube Videos, allerdings nicht gestartet oder im Hintergrund laufend.
Dann noch diverse Text Berichte, Internet Foren bzw Beiträge, Amazon-angesehene Artikel, Whats up.

Selbst wenn ich Vivaldi neu starte und dann die gespeicherten Sessions wieder öffne, dh die allermeisten Tabs sind nicht einmal aktiviert oder die Bilder/Grafiken herunter geladen (erst wenn ich auf den Tab klicke und in somit reaktiviere) dauert es nicht all zu lange, und es dauert wieder sehr lange. Beim Öffnen von Tabs im Hintergrund, legt er dann eine Gedenkminute (gefühlt 20-30 Sekunden) ein, wo man im aktuellen Browser nichts mehr tun kann (kein scrollen etc). Nach diesen 20-30 Sekunden werden dann alle Prozesse "abgearbeitet" und er scrollt nach unten und öffnet die Tabs im Hintergrund (dann manchmal auch 2 oder 3 Mal....)
Fujiyama schrieb:
Warum wurde die Checkliste gelöscht?
Weil sie nicht relevant war/ist.

leckerbier1 schrieb:
Der alte Rechner ist schon überdimensioniert für die Anforderungen...da wird wohl was anderes schief laufen. Vielleicht ist eine Windows Neuinstallation fällig.
Ich weiß jetzt leider nicht, wann die letzte Neuinstallation war. Laut Windows Info "Installiert am: 02.‎06.‎2020". Ist das wirklich die letzte Neuinstallation oder das letzte größere Update?

An und für sich will ich sowieso einen neuen Computer und den alten noch für andere Dinge (Filme/Serien schauen, von HDD oder Streaming) verwenden. Aber eine Neuinstallation ist mir ein graus, da mir zu viel Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben