Computer für meinen Vater

Fra

Newbie
Hallöchen liebe CB'ler,

ich soll für meinen Vater einen PC zusammenstellen und wollte meine Zusammenstellung hier nocheinmal absegnen lassen. Er benutzt den PC meistens für Officearbeiten, zum Surfen oder um ab und an mal ein Spiel zu spielen(z.B. einen Flugsimulator). Wichtig ist ihm vor allem, dass der PC eine gute Geschwindigkeit hat, er hasst es nämlich auf den PC warten zu müssen(deswegen die SSD und der i5). Außerdem sollte er schön leise sein(die Lüfter im Gehäuse werden noch mit einer Lüftersteuerung heruntergedrosselt) und eine ganze Weile ohne Upgrades halten sollen. Mein letzter PC-kauf liegt schon ein wenig zurück, deswegen die Frage an euch, ob ich das so bestellen kann:

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB € 41,55*

60GB Corsair Force Series CSSD-F60GB2-BRKT € 104,51*

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX € 147,38*

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 € 27,96*

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity € 129,65*

ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/ € 94,72*

Asus DRW-24B3ST 24x SA LS BK R € 20,17*

EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel € 35,74*

500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular € 68,92*

ATX Lancool Dragon Lord PC-K62 Midi Tower € 83,59*

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 € 68,99*

Summe : € 823,18

PS: es gibt kein Budgetlimit aber ich denke unter 900€ sollte ich bleiben
PS2:ich denke auch, dass die Maschine ein bisschen überdimensioniert für seine Zwecke ist aber er möchte das gerne so haben. :)

liebe Grüße,

Fra

achja für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. (am besten mit Sachen, die es bei Mindfactory gibt, da ich dort gerne bestellen möchte)

PS2:ich denke auch, dass die Maschine ein bisschen überdimensioniert für seine Zwecke ist aber er möchte das gerne so haben.

Dann soll er das so kaufen ;)
An der Zusammenstellung gibt es sonst eigentlich nicht viel dran auszusetzen.
Als HDD eventuell eine WD Green, die ist leiser.
Falls verfügbar eine Sapphire 5850.

Und für 80€ gibt es wesentlich bessere Gehäuse!

ne green ist aber langsamer weil sie mit 5400 dreht, und wenn er net gern wartet ist das suboptimal :D

Ist halt ein Kompromiss und soviel langsamer ist die Green dadruch auch nicht ;) Die Zugriffszeiten sind etwas länger aber wahrscheinlich nicht spürbar. Dafür ist sie deutlich leiser als die anderen. Als Datengrab vollkommen ausreichend...

ich hab ne green als system hdd. man merkt es wenn man viel gleichzeitig macht. steam lädt zb auch ne weile

Ich denke auch, dass der PC überdimensioniert ist. Ein I3 2100 würde wohl auch tun.

Mein Tipp verwende nicht die Samsung F3 1000 GB die habe ich drin und werde trotz Entkoblung verrückt mit dem brummen.

Warum nimmst Du nicht eine SSD mit SATA 3 (6GB/s) die ist fast doppelt so schell und kostet ähnlich so viel wie deine ausgesuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Achja warum nimmst Du nicht 8 GB Ram? Der Preis wird so schnell nicht günstiger.

Danke ersteinmal für die ganzen Antworten. Also zur Festplatte ich hab die selber mit dem gleichen Case und ich höre sie eigentlich nicht. Ich denke also von der Lautstärke her sollte das gehen. Zur Sache mit der SSD. Ich habe Null Komma Null Ahnung von SSDs. Ich habe die mehr oder wenigen auf blauen Dunst ausgewählt, wenn ihr da also noch bessere kennt bin ich gerne bereit die zu wechseln.

MfG Fra

achso meint ihr nicht, dass 4gb ersteinmal vollkommen ausreichen?

@FrEaK2000

Na von hier:
Corsair Force Series F60A, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT-A)
lesen: 280MB/s • schreiben: 270MB/s

und eine SATA 3 6GB/s

OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G)
lesen: 525MB/s • schreiben: 475MB/s
ob die OCZ was taugt kann ich jedoch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
fertig PC von der Stange eines namhaften Herstellers dessen Hotline er nerven kann, wenn was nicht tut. Am besten auch noch mit Ihm zusammen das Teil im Laden oder Discounter raussuchen und IHN entscheiden lassen:evillol:

Ausreichen tun 4GB aber wegen ca. 20 Euro mehr auf 2x 4GB Module verzichten, überlegs Dir.

je nach Flugsimulator ist der sogar ein bisschen schwach auf der Brust... ;)

Da du keine k CPU geplant hast, brauchst du auch keinen P67 Chipsatz. Ein H67 reicht hier völlig. Bei der SSD würde ich lieber etwas größeres nehmen. Je nach dem wie viele Programme dein Vater so verwendet, kann es da schnell mal eng werden. Ich liege da aktuell bei 47,5GB und habe nicht wirklich viele oder sonderlich große Tools installiert (Games liegen komplett auf einer anderen Platte, Daten auch).

Was für einen Monitor verwendet denn dein Vater?

Ansonsten sieht die Config gut aus. Wenn dein Dad allerdings nicht die Hardcore Flugsim zockt, reicht auch ein 2300er i5 locker aus.

Wenn es richtig leise sein soll, würde ich da anders rangehen:

Fractal Design Define Mini 84 €
Alle Zum Lieferumfang des Gehäuses gehörenden Lüfter wegschmeißen. Den oberen Festplattenkäfig zur Verbesserung des Airflows ausbauen. Den mittleren Festplatteneinschub des unteren Festplattenkäfigs entfernen.
be quiet! Silent Wings USC 120 2x12€ = 24 €
Einen hinten ausblasend, den anderen unten einblasend verbauen. Am Mainboard angeschlossen und im Bios ganz weit runtergeregelt.
MSI H67MA-E35 69 €
Intel Core i5-2400 148 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB 54 €
PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 150 €
Die Karte ist passiv, also zunächst einmal geräuschlos. Der unten verbaute Gehäuselüfter drückt die Luft dabei mit relativ geringem Abstand optimal durch die Lamellen des Kühlkörpers. Meldet das Mainboard steigende Temperaturen, fangen dann die Gehäuselüfter an, höher zu drehen. Da es sich aber um sehr leise 120mm-Lüfter handelt, wäre das unter Vollast immer noch sehr leise. Nach Adam Riese brauchen aber die Gehäuselüfter noch nicht einmal voll aufdrehen, um die Wärme abzutransportieren.
Intel SSD 320 Series 120GB 168 €
Ganz oben in den unteren Festplattenkäfig einbauen.
5 Jahre Garantie und genug Platz.
Western Digital Caviar Green 2000GB 59 €
Ganz unten in den unteren Festplattenkäfig einbauen.
ASUS DRW-24B3ST 21 €
Enermax ErPro80+ 350W 48 €
mit Lüfter nach unten verbauen
Eigentlich ideal wäre das bald erscheinende Seasonic 350W 80+Gold semi-passiv für 60€. Wenn also ein Netzteil vorhanden ist, das man vorrübergehend verwenden könnte, wäre das nicht verkehrt.

Wichtig wäre ein sauberer Aufbau, besonders auch beim Kabelmanagement. Auf diesem Link hier ein Video mit Anregungen dazu. Da wird zwar ein modulares Netzteil verwendet, es geht aber auch sehr gut ohne.

Alternativ die MSI R6870 Twin Frozr II/OC gepaart mit dem Enermax ErPro80+ 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben