Computer für Mittelständisches Unternehmen

Die Konfig ist schlecht.

Ein flotter i3 reicht.
Dazu ein H87 Brett und ne 120GB SSD.
8GB RAM müssen nicht sein, aber gut.

Ich seh das etwas anders, wie die andren hier.
Ich bau in unserem Unternehmen alle PCs selbst, da diese Fertig-Mühlen meist schlecht assembliert sind.
 
Hi,

Ich seh das etwas anders, wie die andren hier.
Ich bau in unserem Unternehmen alle PCs selbst, da diese Fertig-Mühlen meist schlecht assembliert sind.

Es geht nicht um den Zusammenbau, es geht um den Service. Mit Rechner, mit denen Geld verdient wird, wird Geld verloren in jeder Stunde, in der sie nicht laufen. Da braucht man schneller Austausch und schnellen Service. In kleinen Häuschen mag das gehen, dass da einer selber rumschraubt, aber in größeren und großen Unternehmen nicht.

Und "schlecht assembliert" ist ja wohl bitte nicht zu verallgemeinern, es gibt extrem gute Systemhäuser.

VG,
Mad
 
Ich frage mich wie dein Mittelständisches Unternehmen sprich Autohaus mit mehreren Niederlassungen bisher gearbeitet hat, doch nicht etwa ohne IT!?
Zu deiener Zusammenstellung, kannst du knicken völlig oversize und nicht stimmig (Zusammenstellung und für Einsatzzweck), aber das haben die Vorposter ja schon festgestellt und auch die Lösung präsentiert.
 
Garantie von Komponenten (ASUS, GigaByte, MSI, was weiß ich) ist doch für die Tonne und hat nichts in einem Unternehmen zu suchen. Die minimierte Ausfallzeit ist da das entscheidene Kriterium. Das ist bei Pseudo "Fertig PCs" von b.com oder Wortmann (Terra) auch nicht besser. Die kaufen ein was gerade billig ist und schustern die Geräte beliebig zusammen.

Core i3 PCs mit 4GB RAM reichen vollkommen aus für den Office Betrieb und sind auch von den großen Markenherstellern im Projektpreis günstig zu haben. Ich habe mittlerweile soviele HP Business Desktop und Workstations verkauft, und immer wieder sind Kunden dabei die mit ihrem eigenen Müll nur Probleme haben und überrascht sind, wie zuverlässig auch die verpöhnten Markensysteme laufen können. Dann wird im 3 Jahres Leasing durchgetauscht und die Sache ist gegessen.

Und der Mitarbeiter freut sich auch.
 
Also irgendwie hab ich so das Gefühl das niemand den Threadersteller verstehen will.

Soviel ich sehe möchte ich sich nur ein wenig wissen aneignen und Rat einholen, damit ein Systemhaus im nicht das blaue vom Himmel vorlügt. Was ist daran falsch das er sich an dieses Forum wendet? Oder wollt ihr euch völlig unvorbereitet ein Auto kaufen ohne zu verstehen was der Händler euch erzählt? Ich für meinen Teil will das nicht und aus diesem Grund bin ich auch in diesem Forum unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts.
Deswegen sagte ich ja auch das diese Konfig schlecht ist.
 
@Kugelfisch
ist ja richtig, aber Ein Systemhaus wird, wenn er mit so einer Zusammenstellung kommt, ihm im besten Fall auch sagen, Zusammenstellung ist blöd und ihm für seine Software passende PCs von Dell/HP/Lenovo empfehlen. Wenn er aber Pech hat, wird er sich mit so ner Zusammenstellung als nicht so Fit auf dem Gebiet outen, und sie ziehen ihn erst recht über den Tisch.
d.h. auf keinen Fall mit ner Selbstzusammenbau Liste in ein PC Haus rennen. sondern wenn dann höchstens mit den Eckpunkten:

"die und die Software läuft da, und ich habe mir gedacht wir brauchen
- Haswell i5, 8GB Ram, IGPU, SSD oder HDD, Betriebssystemwunsch, Servicelevel."

fertig.

und anschließend schauen wir natürlich gerne auf die Angebote die da so kommen.
 
Wir haben in der Firma derzeit folgenden Standard:

i3 4XXX
8GB RAM
500 GB HDD
HX0 Board
22" Monitor
350W Netzteil
Win7 64 Bit


Das reicht vollkommen aus !
Preis für so ein System ist 450€ +140€ Monitor (Mit Garantie und Wartungsverträgen)
 
Ein Unternehmen dieser Größenordnung könnte sich dafür ruhig einen IT-Systemelektroniker ins Haus holen,
den letztendlich ist es genau deren Aufgabengebiet und wurden entsprechend ausgebildet.
Der Arbeitet dann auch im Sinne des Unternehmens (anders als Systemhäuser) und ist auch in der Lage die Anlagen instand zu halten und zu Warten.

Jemanden mit der Aufgabe zu betreuen dem das nötige Kernwissen fehlt ist keine besonders schlaue Lösung.
Zumal Computer in einem Unternehmen nicht vergleichbar sind z.B. mit Privatsystemen.

Es gibt für Unternehmen auch gewisse Richtlinien wie so ein PC geschaffen sein muss, in Punkto Arbeitssicherheit.
 
kugelfisch01 schrieb:
Also irgendwie hab ich so das Gefühl das niemand den Threadersteller verstehen will.

Soviel ich sehe möchte ich sich nur ein wenig wissen aneignen und Rat einholen, damit ein Systemhaus im nicht das blaue vom Himmel vorlügt. Was ist daran falsch das er sich an dieses Forum wendet? Oder wollt ihr euch völlig unvorbereitet ein Auto kaufen ohne zu verstehen was der Händler euch erzählt? Ich für meinen Teil will das nicht und aus diesem Grund bin ich auch in diesem Forum unterwegs.
+1

Hier holen wieder viele gleich die Keule raus ohne tiefgründig die Frage zu lesen, bzw. fangen an spekulativ zu werden. Es gibt andere Foren bei denen die hilfreichsten Antworten gleich oben stehen. Bisher gäbe es keinen Kandidaten dafür ...

Klar wird er sich an ein Systemhaus wenden, aber es ist immer gut von vornherein zu wissen was es gibt, damit man auch fähige Berater von Aufschwätzern trennen kann.

Also bitte nicht hier mit Gaming-Hardware ankommen, sondern mit Workstation-Zusammenstellungen bzw. gar fertigen und ggf. zertifizierten Systemen. Oder Hinweise aus eigenen Erfahrungen worauf man achten sollte.
 
Hi,

aber es ist immer gut von vornherein zu wissen was es gibt, damit man auch fähige Berater von Aufschwätzern trennen kann

Man fragt einfach mehr als nur ein Systemhaus und schaut, welche in etwas von Preis und Leistung deckungsgleich sind. Kaufmännisches (kleines) 1 mal 1. Fachwissen ist da nicht von nöten - deswegen geht man ja auch zu Profis.

VG,
Mad
 
Ok das ist hier ziemlich viel Feedback =) vielen Dank dafür

Reicht die interne Garfikkarte für Standartanwendungen wie Paint ?

H87 Bord ist doch in der Konfig drinnen ?!

Prozessor habe ich geändert auf i5-4670 Boxed

DDR3-1600 8GB ist auch drinnen
8GB müssen sein ! 6 wären auch ok aber der Preisunterschied sind 15 € oder so

SSD 120 GB da der Rest auf Netzlaufwerken gesichert wird daher ist Datensicherheit wichtig
aber nicht Nummer 1 auf der Rangliste
Ergänzung ()

@Madman

das ist schon richtig so aber wir möchten es aus eigener Hand machen natürlich erfragen wir
auch Angebote !
 
Vielen lieben dank


dazpoon schrieb:
+1

hier holen wieder viele gleich die keule raus ohne tiefgründig die frage zu lesen, bzw. Fangen an spekulativ zu werden. Es gibt andere foren bei denen die hilfreichsten antworten gleich oben stehen. Bisher gäbe es keinen kandidaten dafür ...

Klar wird er sich an ein systemhaus wenden, aber es ist immer gut von vornherein zu wissen was es gibt, damit man auch fähige berater von aufschwätzern trennen kann.

Also bitte nicht hier mit gaming-hardware ankommen, sondern mit workstation-zusammenstellungen bzw. Gar fertigen und ggf. Zertifizierten systemen. Oder hinweise aus eigenen erfahrungen worauf man achten sollte.
 
Hannibal014 schrieb:
Reicht die interne Garfikkarte für Standartanwendungen wie Paint ?
Damit kann man sogar locker CS, Quake 3 oder ältere Call of Duty Titel zocken^^.
 
Hannibal014 schrieb:
Ok das ist hier ziemlich viel Feedback =) vielen Dank dafür

Reicht die interne Garfikkarte für Standartanwendungen wie Paint ?

H87 Bord ist doch in der Konfig drinnen ?!

Prozessor habe ich geändert auf i5-4670 Boxed

DDR3-1600 8GB ist auch drinnen
8GB müssen sein ! 6 wären auch ok aber der Preisunterschied sind 15 € oder so

SSD 120 GB da der Rest auf Netzlaufwerken gesichert wird daher ist Datensicherheit wichtig
aber nicht Nummer 1 auf der Rangliste
Ergänzung ()

@Madman

das ist schon richtig so aber wir möchten es aus eigener Hand machen natürlich erfragen wir
auch Angebote !

:freak: ganz ehrlich, Bei euch würde ich kein Auto kaufen!!
 
Ich weiß zwar nicht warum,

aber dich zwingt ja auch niemand dein Fahrzeug bei uns zu kaufen
 
Du bittest hier um eine Beratung/Bewertung und hast ja Verbesserungen, Sys-Vorschläge und andere Tips bekommen. Und am Ende kommst du mit dieser Konfig für einen Officerechner. Mich würde mal interressieren was dich zu nem i5-4670 treibt, warum 6GB reichen würden und was ein Autohaus mit Paint macht?
 
Möglich ist dein system schon und laufen wird es auch. Die Frage ist aber: Ist es ein gutes System und macht es Sinn für euern Bedarf?

Mehr Infos wären sehr hilfreich. Wofür braucht ihr die Leistung? Welche Programme und Anwendungen laufen? Wie sieht euer Netzwerk aus? Bestimmte Anwendungen werden sicherlich zentral von einem Server abgerufen.

Pauschal würde ich sagen dass ein Dual Core i3 und 8GB RAM locker reicht. SSD ist bei solchen Rechnern i.d.R überflüssig. Dementsprechend ist auch das Netzteil überdimensioniert, 250-300W ist das Maximum.

Paint???? Nicht dein ernst, das geht auch mit einem Pentium 3 Prozessor.

Letztenendes kann ich nur dringend empfehlen, eure Anforderungen an das neue PC System präzise zu definieren und dann Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Nur so könnt Ihr wirklich vergleichen. Besonders wichtig sind Wartung und Ersatz, denn längere Ausfälle wollt und könnt ihr euch wahrscheinlich nicht erlauben.

Um nicht ganz planlos vor den Ausrüstern zu stehen solltet ihr die Angebote von einem externen Fachmann prüfen lassen, bevor ihr euch entscheidet.


Ein Paar Fragen zum Schluss?
Autohaus mit mehreren Niedelassungen: Wer hat bisher eure IT zusammengestellt? Wie sieht es mit Unterstützung vom Autobauer aus? Welche Anforderungen hat die Firmensoftware? Welche Vorgaben gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ @bselom wo leid es mir tut aber 6 GB Arbeitsspeicher fürs Haupprogramm sind laut Hersteller schlicht und ergreifend Pflicht.
Paint können nicht nur Autohäuser gebrauchen sonder sehr viele Menschen, einfach so aus der guten Laune heraus, was
wir mit Paint genau machen, tut auch nichts zur sache.

Es würde auch ein kleinerer i5 Tun da geb ich dir recht aber es sind ja momentan alles nur Überlegungen.
 
Zurück
Oben