Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Computer für WoW

Limak

Newbie
Guten Tag,

Hab mir auf Hardwareversand ein Computer zusammengestellt, hätte gerne eure Meinung dazu.
Auf diesen PC wird nur WoW gespielt, derzeit Spiele ich mit 10-30 FPS und mich stört überhaupt nicht die sehr schlechte Grafik ( Hab keine hohen Ansprüche ) sondern das ruckeln nervt mich total.
Will lediglich später mal 20er Raids machen, Grafik ist dabei egal es soll lediglich flüssig laufen.

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition Box, 1150
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Compucase 6T18 schwarz 300W ,temp-geregelt, mATX
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Samsung Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II
LG GH24NS Retail schwarz

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1223906

Danke

Braucht man für WoW überhaupt nen starken PC? Die Grafik sieht aus wie vor 15 jahren, das müsste jeder gebrauchte 100 Euro PC locker schaffen.

Die Ruckler liegen bestimmt ganz woanders dran

Gehäuse hast du 2 mal drin und solltest noch ein ordentliches Netzteil mit um die 400W mit rein nehmen empfehlenswerte Marken sind Seasonic, Fortron/FSP, Bequiet.

M.B.H. schrieb:
Braucht man für WoW überhaupt nen starken PC? Die Grafik sieht aus wie vor 15 jahren, das müsste jeder gebrauchte 100 Euro PC locker schaffen.

Bestimmt nicht. Zum einen wird die Graphik jede Erweiterung verbessert, mit neuen shadern, höher aufgelösten Texturen und mehr Polygonen versehen, zum anderen wird es wie jedes MMOG massive CPU-Last verursachen.

Da Blizzard-Engines meistens auf nVidia-karten besser skalieren würde ich bei Geldmangel zu einer GTX 750Ti raten - ansonsten wenn Du schon bei 140€ bist entweder eine R9 270X oder direkt eine R9 280.

Der Pentium MUSS übertaktet werden sonst wirst Du nicht glücklich, könnte aber bei WoW recht gute Ergebnisse einfahren da auch dieses Spiel meines Wissens nach kaum mit vier Kernen vernünftig umgehen kann.

Ansonsten... das hier kennst Du bestimmt: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

M.B.H. schrieb:

nein und nein

anstatt blöd auf alle beitrage mit quatsch zu antworten, hättest du es 1) sein lassen können oder 2) einfach mal googlen

wow braucht sehr viel cpu power. da ist diese cpu da schon die unterste grenze. grafikkarte reicht

Hab jetzt nach den ersten Beiträgen paar sachen geändert:

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock H97M Pro4, Sockel 1150, mATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
ASUS GTX750Ti-PH-2GD5, GeForce GTX 750Ti, 2GB GDDR5
Samsung Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II
LG GH24NS Retail schwarz

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1223921

Hab nochmal die Grafikkarte sowie die CPU verbessert.
( Kann ich mit einer übertakteten G3258 vielleicht Geld sparen? Sprich kommt die dann an den i5 Prozessor ran? ) Möchte sowenig wie möglich ausgeben, vorallem weil ich wirklich mit sehr wenig auskomme. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse gegen ein 20-30€ alternative tauschen.

Netzteil was im 40€ Sortiment nehmen da gibt es schon paar gute Brauchbare wie das Corsair VS Serie VS450, Non-Modular, 80+.

Das MSI Z97M-G43 ist zwar in Ordnung aber für die CPU überdimensioniert wenn du nicht den CPU in nicht alt zu Ferner Zukunft austauschen willst nimm ein Board für ca. 70€ wie das MSI B85-G43.

Das Laufwerk kann man sich aus Heutiger Zeit sparren sofern du ein 8GB USB-Stick hast kannst du auch von diesem aus dein Win installieren.

Nimmt man also einmal das LAufwerk und das Gehäuse raus hast du ca. 70-80€ mehr zu verfügung dafür hollst dir den Intel Core i5-4430.

Sollte nicht viel teurer sein und Bringt dich defintiv auf eine bessere Basis ;)

balmungd schrieb:
Nimmt man also einmal das LAufwerk und das Gehäuse raus hast du ca. 70-80€ mehr zu verfügung dafür hollst dir den Intel Core i5-4430.

Sollte nicht viel teurer sein und Bringt dich defintiv auf eine bessere Basis ;)

Zwischenzeitlich ist er schon bei einem i5 4590 - und das ist in meinen Augen Blödsinn. Wenn ich einen günstigen 4-Kerner suche, nehme ich den 4430. Suche ich mehr Leistung, nehme ich entweder den Xeon1231v3 oder ich brauche Takt und nehme daher den i5 4690K - und übertakte den bei Bedarf auf seine 4,5 GHz oder mehr.
Da WoW mit HT wenig anfangen kann aber Takt frisst wie warme Würstchen, nimm den 4690K.

Und die GTX 750Ti ist nicht besser als eine AMD 270X, bietet aber eine ausreichende Leistung für's Geld, gewinnt also in Sachen Preis pro Leistung da man einiges spart aber nur recht geringfügige Einbußen hinnehmen muss.

Ansonsten sieht das ganz gut aus. Für die Zukunft kann man sich ja eine 256er SSD einbauen, Spiele mit großen Datenbanken wie MMOs freut sowas bei den Ladezeiten.

Zwischenzeitlich ist er schon bei einem i5 4590 - und das ist in meinen Augen Blödsinn.

Hatte er er zu dem Zeitpunkt als ich es geschrieben habe noch nicht ^^

Wenn ich einen günstigen 4-Kerner suche, nehme ich den 4430.

Warum der 4460 ist meist besser Verfügbar und kostet in der Regel 1-2€ mehr.

Ich würde für ca. 600€ mal das System vorschlagen:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1223938&pcConfigurator.gpOnly=0

Optional für ein paar € mehr (+20€] mit einer MSI R9 280 GAMING 3G oder Gigabyte GeForce GTX 760 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5 und einem ,,be quiet! PURE POWER L8 400W" als Netzteil für die etwas Hungrigeren Grakas.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1223939&pcConfigurator.gpOnly=0

ggfs. Windows 7 oder Windows 8.1, ca. 70-80 €

Bekommt man bei Ebay für gut die 1/2!

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:

Augenkrebs.

Man schreibt es "Grafik". Vielleicht noch einmal die Schule besuchen und besser aufpassen.

Man schreibt es "Grafik". Vielleicht noch einmal die Schule besuchen und besser aufpassen.

Ohne jemanden in Schutz zu nehmen ABER Spamer mag hier jeder noch weniger und dein Beitrag richt sogar schon ;)

balmungd schrieb:
Hatte er er zu dem Zeitpunkt als ich es geschrieben habe noch nicht ^^

Warum der 4460 ist meist besser Verfügbar und kostet in der Regel 1-2€ mehr.

Ich würde für ca. 600€ mal das System vorschlagen:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1223938&pcConfigurator.gpOnly=0

Optional für ein paar € mehr (+20€] mit einer MSI R9 280 GAMING 3G oder Gigabyte GeForce GTX 760 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5 und einem ,,be quiet! PURE POWER L8 400W" als Netzteil für die etwas Hungrigeren Grakas.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1223939&pcConfigurator.gpOnly=0

Da hast Du in beiden Fällen Recht, auch wenn der Leistungsvorteil des Systems für 600€ in WoW vermutlich recht gering sein wird. Bei anderen Spielen kann das allerdings wieder komplett anders aussehen.

Schrotti schrieb:
Augenkrebs.

Das mit der Schule solltest Du Dir vielleicht selbst zu Herzen nehmen.

Hier was zum ausdrucken: http://www.google.de/url?url=http:/...8QFjAB&usg=AFQjCNEZ5JX1vLseDVYzfrb25dOlOKtD6g

Man kann Grafik schreiben, da es Ziel der Schrift ist die Laute wiederzugeben. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei Graphik um ein griechisches Wort (kommt von graphein) und orientiert sich in seiner Schreibweise deswegen an seiner Herkunft.

Erstmal herzlichen dank für eure Antworten.

Muss aber nochmal meine Frage aufgreifen, die vielleicht überlesen wurde , kann ich mit einem hochgetakteten G3258 nicht die gleiche Leistung ( oder gar mehr ) erzielen wie mit einem "normalen" I5?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich könnte für ein Computer 600€ oder auch mehr ausgeben aber ich stör mich irgendwie daran dies zu tun. Ihr fragt sicher warum? Ich hab wirklich extrem niedrige Anforderungen, ich würde WoW sogar auf Minimaler Grafikleistung spielen und desweiteren wird dieser PC wirklich nur für WoW genutzt ( nichts anderes ).
Für Spiele und Office Anwendungen hab ich eine Konsole sowie ein Laptop und deshalb tue ich mir, ich sage mal moralisch, so schwer soviel Geld für ein WoW Computer auszugeben - wie gesagt mein Anspruch sind nicht konstant 80 FPS auf Ultra ( oder sonstiges.

Das einzige was mir bei dem Computer wichtig wäre das ich ohne ruckeln zumindest 10er Raids machen kann, 20er Raids find ich persönlich uninteressant ( Grafik spielt wie gesagt keine Rolle )

Danke

PS:

Mir ist bewusst das ich dann noch selber z.B ein I5 hinzugefügt habe, eine bessere Grafikkarte usw aber ich muss gestehen das da einfach die Pferde mit mir durchgegangen sind, nachdem ich nochmal darüber geschlafen habe ist mir bewusst geworden bzw kam bei mir die Frage auf ob das überhaupt sein muss?

Also entschuldigt die Verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
Limak schrieb:
kann ich mit einem hochgetakteten G3258 nicht die gleiche Leistung ( oder gar mehr ) erzielen wie mit einem "normalen" I5?
Nein, das ist Unsinn. Zwischen den CPUs liegen Welten.

Auch das Übertakten an sich ist nicht sinnvoll, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Bei deutlichem Übertakten steigt der Aufwand für die Kühlung extrem, und ebenso der Stromverbrauch.

Mit deinen beschriebenen geringen Ansrüchen an fps, Auflösung und Grafikdetails kannst du natürlich auch mit einem deutlich günstigeren Rechner gut hinkommen. Auf auf die SSD kannst du gut verzichten, und musst dann halt mit etwas längeren Ladezeiten leben. Ich denke weiterhin, dass meine in #11 aufgeführte Konfiguration sinnvoll ist.
Wenn du allerdings sparen willst, kannst du natürlich auch einen i3 zusammen mit einer GTX 750 oder r7 260x kaufen. Für die gtx750 spricht der geringere Stromverbrauch, für die r7 260x die etwas höhere Leistung. Trotzdem darfst du natürlich von solchen GPUs, die unter 100 Euro kosten, keine Wunder erwarten.

Ganz ehrlich. Hol dir eine R9 280 für 170€.

Gtx750ti mit i5 zu kombinieren... das schmerzt. Auch wenn WoW besser auf NVidia läuft. Die 750ti ist im Schnitt 55-65% langsamer als eine R9 280. Und so viel Unterschied macht die Optimierung zugunsten NVidia garantiert nicht aus. Der direkte Konkurrent wäre eine GTX 770 und die ist zu teuer.

Wenn du dir jetzt einen Rechner holst der WOW mit Mindestanforderungen packt, kriegst du spätestens beim nächsten Addon Probleme.

Ich halte folgendes für sinnvoll:

High budget:
I5 4460 + gtx 970
I5 4460 + r9 290/x

Med budget
I5 4460 + gtx 670/660ti/760 (Grafikkarte gebraucht kaufen)

I5 4460 + r9 270x/280/280x

low budget:

860k /i3 4xxx + r9 270/x oder 280
860k/i3 4xxx + gtx 760/660ti/670

Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar, die r9 280 ist deutlich stärker, kostet aber auch deutlich mehr. Ne 750ti bekommt man für 120 Euro.
Die TDP der r9 liegt bei 200 Watt, während die 750ti nur auf 60 Watt kommt. Dazu kommt dann natürlich das Thema Abwärme und Lautstärke.

Es kommt halt immer drauf an, was man damit machen will, was man ausgeben will, und welche Merkmale einem wichtig sind.

Zurück
Oben