Computer geht einfach aus !

Entschuldige, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet hatte, aber ich habe jetzt einmal die alte WLP benutzt und siehe da... solange der Gehäusedeckel geöffnet ist, läuft er ohne murren :), sobald ich ihn aber zu mache, hängt er der öfteren wieder und ging auch schon einmal aus, Habe ihn gestern nocheinmal komplett neu aufgesetzt (mit offenem "Deckel") und seitdem (ca. 6-7 Stunden Laufzeit) läuft er ohne sich aufzuhängen.

Kann es auch sein, dass die WLP nur am Anfang so gut "mitmacht", weil noch viel Feuchtigkeit drinnen ist, oder müsste der Zustand jetzt erstmal 1-1 1/2 Jahre so halten ?

Also vielen vielen Dank an den Tipp mit der WLP:) und natürlich ganz herzlichen Dank an ALLE die sonst noch etwas dazu beigetragen haben.

Ich denke mit einem Gehäuselüfter wäre dann das Problem erstmal vom Tisch. Ich habe mir jetzt erstmal für die 80mm Lüfter von Noctua entschieden, weil die bei Alternate super Bewertungen haben.
Nun weiß ich aber bei der Lüfterverteilung nicht weiter: Habe hinten ziemlich in der Mitte 2 Halterungen und vorne auch noch eine ganz unten, aber die halbe Front hat noch Lüftungsschlitze. Wo soll ich die Lüfter am besten hintun? 2 hinten, 1 vorne und einer hinten ?

Ich mache dann noch ein Bild vom Innenleben meines PCs, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

Hi!
Wenn Du vorn genug Öffnungen hast, dann reicht es eigentlich, wenn Du an der Rückseite die 2 80er Lüfter montierst. Diese sollten natürlich die warme Luft aus dem Gehäuse absaugen. Dadurch wird dann vorne dementsprechend kühle Luft angesaugt.

Gruß, Andy

Hallo zusammen,

@ Lomoch

Also ich kann dir sagen, wie ich die Lüfter bei mir angeordnet habe.

Vorne einen Noctua 120er, den NF-S12 welcher Luft ins Gehäuse reinbläst, hinten an der Gehäuserückwand einen 80er, ebenfalls von Noctua, den NF-R8, der Luft aus dem Gehäuse raussaugt.

Installier beide Lüfter erst einmal ohne die Low-Noise Adapter, die sind auch so relativ leise.
Richte dich nach den Temperaturen. Normalerweise sollten die beiden ca. 6-10 Grad Temperaturabsenkung bringen.

Kannst ja dann 2 von den NF-R8 hinten hinmachen und im Low-Noise-Modus laufen lassen.

Übrigens, was bei mir viel bringt, ein 250er in der Seitenwand, der direkt auf das Board bläst, macht immens was aus. Kann ich dir nur empfehlen.

So long.....

Naja, evtl. tät ich mal den CPU-Kühler austauschen, weil ein 6400 kann eigentlich gar nicht so viel Wärme produzieren. Evtl. ist im BIOS auch ein zu niedriger Shut-Down Temperaturwert eingestellt, so das der Computer schon bei niedrigen Graden "Notabgeschaltet" wird. Lass doch mal die Temp überwachen von einem geeigneten Programm und schau dir an bei welcher Temp. er abschaltet, lass halt mal Prime95 durchlaufen, das sollte für gute Erwärmung sorgen. Ggfs. ist die WLP auch zu dick aufgetragen, die sollte so dünn wie möglich aufgetragen sein, so dass sich keine Luftblasen bilden können (sehr schlecht). "Feucht" bleibt WLP eh nicht lange bei den Temps, die ist irgendwann halt hart und verklebt regelrecht Kühler und CPU, also damit hats nix zu tun.

greets

Zurück
Oben