Computer ging plötzlich aus

sunnifreeman

Cadet 3rd Year
Moin

Ich habe vorhin im Netz gesurft als plötzlich der Rechner ausging und sich seit dem auch nicht wieder einschalten lässt.
Er gibt absolut kein einziges Geräusch von sich, die Lüfter drehen nicht einmal an.
Die am Pc angeschlossene Maus leuchtet allerdings, was darauf schließen lässt, dass die Stromzufuhr zumindest teilweise funktioniert.

Ich habe mal die RAM Riegel ganz oder teilweise entfernt aber das war erfolglos.
Der q6600 ist zwar auf 2,8GHz getakte allerdings waren die Temps immer so um die 44°C; die Grafikarte(4870) oder der Ram(4GB Adata) wurden nicht übertaktet. Im Rechner riecht es auch nicht verbrannt, was nichts bedeuten muss...

Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem sein könnte?

MfG sunnifreeman

- Vermutlich Board oder NT
- Mal komplett vom Netz nehmen
- Vielleicht mal BIOS reset
- Nochmal versuchen

Was für ein NT hast du ?

Habe den Rechner komplett vom Netz genommen und das Bios resettet - ohne Erfolg.
Es ist ein Enermax PRO82+ 525W(das zweite, da das erste schon defekt war :( )

Hoffentlich nicht schon wieder das NT...

Ich sehe gerade, dass du den 28" Hanns.G nutzt...ist er deiner Meinung nach fürs Spielen geeignet oder hast du irgendwelche Probleme mit ihm?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das mehr wie ein defekt mit dem Motherboard, aber genau kann man das so natürlich nicht sagen.
Wohnst Du vielleicht noch in einer alten "Ost" Wohnung ? Mich wunderts, daß Du scheinbar Probleme mit der
Stromzufuhr hast. Vielleicht gut, sich auch einen Überspannungsschutz in Form einer Steckdose(nleiste) zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das schilderst scheint sich wohl dein NT verabschiedet zu haben.
Hast du die Möglichkeit ein anderes zum testen zu nehmen?
Denn wenn schon kein Lüfter mehr anläuft deutet eigentlich alles auf einen NT-Schaden hin.

grEETz
fuzzy

/edit @ Dario
Steckdose lässt sich doch einfach testen, da hätte die Maus aber auch keinen Saft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Kiel und der Rechner hängt an einer Steckleiste mit Überspannungsschutz aber wer weiß, ob das wirklich so funktioniert wie es soll. Habe es aber mittlerweile auch an einer anderen Steckdose und mit anderem Kabel getestet.

Scheinbar ist es also klar, dass es am NT und Mobo liegt...das ist ja mal schon gut.

Wenn ich heute Abend nach Hause komme, werde ich mein altes NT anschließen und schauen, ob die Lüfter dann anlaufen. Dann sollte es schon mal ausscheiden.

Erstmal vielen Dank @all

Ich habe jetzt doch schnell das alte NT getestet und siehe da der Rechner läuft normal an....leider kann ich damit meine Grafikkarte nicht mit Strom vorsorgen aber nun kann ich das NT mal wieder austauschen

Zurück
Oben