• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer hängt abnormal (FX6300)

• Ersteller Ersteller deep90sravioli
  • Erstellt am Erstellt am
D

deep90sravioli

Gast
Hi!

Ich schreibe erstmal meine Specs:

CPU: AMD FX6300
RAM: 8GB DDR3 RAM (denke mal ist dabei irrelevant)
Mobo: 960GM-VGS3 FX
GPU: GTX 780TI
PSU: Corsair VS550
HDD: 5,4RPM Laptop Festplatte

Windows 10 Home

Folgendes: Seit ca. 2 Wochen ist mein PC durchgehend am hängen. Er fährt normal hoch, aber sobald ich ein Programm, sei es Discord, Spotify oder Firefox starte, es dauert mindestens 5 Minuten bis überhaupt ein leeres Fenster auftaucht, und dann nochmal mind. 2-3 Minuten bis ich etwas schreiben kann. Dazu kommt noch, das beim zocken oftmals einfach das Game hängen bleibt, freeze und starke lags. Ich kann nicht mal einfache Titel wie CS:GO auf mittleren Einstellung spielen ohne das was hängen bleibt.

Ich habe mir den Hilfethread durchgelesen und schon gesehen das mein Mobo bei den Problem Mobos dabei ist. Ich habe mir gerade auch MSI Afterburner installiert und werde auch noch mit CPUZ meine Daten gucken. Ich weiß aber nicht ob es die CPU alleine ist, da das Problem ebenfalls auftaucht, wenn der PC nur an ist oder ich einen Browser benutze. Es könnte ebenso an der Festplatte liegen oder an Windwos 10, das weiß ich aber nicht. Ein Freund von mir, selbe CPU, selber Ram, GTX 760 und hat diese Probleme nicht. Sein Computer läuft einwandfrei (Windows 7) und das obwohl sein OS das letzte mal vor Jahren neuinstalliert.

Ich werde jetzt einfach mal alles ein bisschen austesten und ein paar Screenshots nachladen, hoffe die Infos reichen fürs erste...

Edit: Mein Ziel ist es zumindest die Lags oder das hängen loszuwerden ohne neue Hardware zu kaufen... Und wenn es zu neuer Hardware kommt, ob nur das Mobo wechseln reicht oder dann doch auf Ryzen umzurüsten.

MfG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Electric_Eye
deep90sravioli schrieb:
HDD: 5,4RPM Laptop Festplatte
Das ist schon ziemlich traurig und eindeutig das lahmste im Rechner. Aber definitiv ist das Verhalten auch dafür nicht normal! Vor Allem, es war ja wohl mal besser, oder?

Lade dir CrystalDiskInfo und poste eine vollständigen Screenshopt von allen Werten hier.
Der Windows 10 Taskmanager ist recht mächtig. Du kannst dir bei den Prozessen ansehen, was zu 100% vielleicht ausgelastet ist. Bei Leistung steht, ob vielleicht die CPU gar nicht hochtaktet usw.

Im Mainboard-Bios

1.) AMD Turbo Core Technology = disabled

2.) Temperaturen überprüfen ( CPU/MB/ Grafikkarte)

3.) die Anordnung der RAM-Module beachten -

Ich würd für die Windows-Partition eine SSD empfehlen, eine 120/128 Gbyte kriegt man für ca. 20 Euro.

Und natürlich unter Programme schauen was Du in der letzten Zeit installiert hast. Irgendein Virenschutz/Adware-Scanner?

Ich würde erstmal die Temperaturen überprüfen,
nicht das sich der Lüfter gelockert hat.

Selbst mit 1,4GHz sollte Windows ganz gut laufen, aber ja....HW Monitor runterladen, Temperaturen prüfen und vor allem mal die HDD prüfen. Wenn die Festplatte langsam den Geist aufgibt, kann so ein Verhalten sehr gut vorkommen.
Wie schon etliche Vorredner empfehle ich auch eine SSD, 500gb fangen inzwischen bei 60€ an und es wird sich damit wie ein neuer Rechner anfühlen ;)

Smily schrieb:
Das ist schon ziemlich traurig und eindeutig das lahmste im Rechner. Aber definitiv ist das Verhalten auch dafür nicht normal! Vor Allem, es war ja wohl mal besser, oder?

Lade dir CrystalDiskInfo und poste eine vollständigen Screenshopt von allen Werten hier.
Der Windows 10 Taskmanager ist recht mächtig. Du kannst dir bei den Prozessen ansehen, was zu 100% vielleicht ausgelastet ist. Bei Leistung steht, ob vielleicht die CPU gar nicht hochtaktet usw.

Puuh viele Antworten schon, ich geh mal durch! Ja das verhalten war definitiv mal besser, ich hatte letztes Jahr im Sommer ca. das Netzteil und die Graka getauscht. Im Oktober letztes Jahr habe ich dann den Stock Cooler durch einen Cryorig M9 getauscht, Temperaturen sind danach Rapide von 60° auf 45°-50° gesunken. Crystaldiskinfo lade ich mir sofort runter und lasse das dann später durchlaufen lassen, Ergebnisse kommen morgen!

Taigabaer schrieb:
Ich würd für die Windows-Partition eine SSD empfehlen, eine 120/128 Gbyte kriegt man für ca. 20 Euro.

Und natürlich unter Programme schauen was Du in der letzten Zeit installiert hast. Irgendein Virenschutz/Adware-Scanner?

An eine SSD habe ich auch schon gedacht, kam nur noch nicht dazu die zu kaufen da ich für den Urlaub gespart hab. :D Würde aber, wenn ich ausschließen kann das es CPU und Mobo ist definitiv die Festplatte gegen eine SSD und eine 7,2RPM 1TB Platte (WD oder Seagate) tauschen! Virenschutz ist der Windows Defender, Schädlinge dürften keine auf dem Computer sein.

Smily schrieb:
Das ist kein Lappi, aber die Platte ist aus einem geklaut ;).

Lief noch also wieso neu kaufen :evillol:

AdoK schrieb:
Nicht, dass du u.U. von [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000 betroffen bist. In der Liste der häufig betroffenen Motherboards ist deines auch gelistet.

Das versuche ich hiermit auszuschließen. Denn wenn es tatsächlich an der Festplatte oder dem Betriebssystem liegt, wäre das Problem gelöst. Wie gesagt, FX ist seit 3 Jahren drin, nie ein Problem gehabt. Jetzt ist es erst seit 2 Wochen ca. so...

Irieman schrieb:
Ich würde erstmal die Temperaturen überprüfen,
nicht das sich der Lüfter gelockert hat.

Das ist tatsächlich eine gute Idee, mir ist die Tage aufgefallen das bei längeren Gaming Sessions am Abend die Zimmertemperatur manchmal 24-25° erreicht. Ich prüfe auch gleich direkt mal die Temperatur wenn ich ein Game anmache!!

Edit: Temperatur lag jetzt ingame so bei ca. 35°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es freut mich sehr, dass Du den hervorragenden Beitrag zum "FX-Drosselproblem" gelesen hast. Schon das ist mir einen erhobenen Daumen wert. ;)
Es kann bei den ungekühlten Spawas durchaus sein, dass diese überhitzen. Der Cryorig M9 Plus mag als Tower-Kühler zwar die Cpu besser kühlen als der Standardkühler, die Spawas kühlt er aber vermutlich schlechter. Ja, ich kenne den Test, aus dem einige herleiten, Tower-Kühler würden die Spawas sogar besser kühlen als Top-Blower, aber das gilt - wenn überhaupt - wohl nur für Modelle mit Lüftern, die über den Kühlkörper hinausragen, wie es z.B beim NH-D14 der Fall ist. Auf dessen Verpackung steht sogar, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Tower-Kühlern die Spawas mitkühlt.

Ob ein Überhitzungsproblem der Spawas vorliegt, kannst Du z.B mit dem Afterbuner festellen, indem Du in Spielen Cpu-Temperatur und -Takt anzeigen lässt. Die empfohlene Maximaltemperatur dürfte beim 6er um die 70 Grad betragen.

Wenn sich die Cpu trotz niedrigerer Temperaturen immer wieder auf 1,4 Ghz heruntertaket (Temp der CPU sinkt, Spawas kühlen sich auch ab) und etwas später wieder hochtaktet ("Schlangenlinien" von Temp und Takt) überhitzen die Spawas.

Das würde aber meiner Meinung nach nicht die "Hänger" ohne Last erklären.
Virenscanner können durchaus stark bremsen, doch das Problem könnte auch durch Malware verursacht werden. Du könntest den PC mit einer Antivirus-Boot-DVD überprüfen, z.B mit Kaspersky Rescue Disk (Router vorher ausschalten, da die Virendatenbank eh aktuell ist).
https://support.kaspersky.com/viruses/krd18

Du könntest auch die Kondensatoren auf dem Mainboard überprüfen. Wenn ein Kondensator oben (stark ) gewölbt ist, dürfte er hinüber sein. Auch das kann diverse Probleme wie z.B Abstürze verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal Crystaldisk, ich hab das nochmal mit CPUZ beobachtet und kann bestätigen, das der Prozessor sich ab und zu einfach mal auf 1,4Ghz runtergetaktet hat.. ALLERDINGS, immer wenn ein Lag aufgetreten ist, war die Taktrate auf 3,7Ghz. :/ Kann es sein das die Lags durch den Stärke unterschied der GPU und CPU auftreten? Wenn das Problem am Mainboard liegt, ich dieses günstig tausche gegen eins auf dem ich meine CPU übertakten kann, würde dies der Performance meiner CPU helfen?

1551956280876.png

Interessant ist, bei welcher CPU Temperarur das Heruntertakten auftritt. Über ca. 70° ist das auch ohne überhitzende Spawas der Fall. Vielleicht bringt erst der Turbo die Spawas zum Überhitzen.
Bitte genau auf Temp. und Takt achten.

Den Turbo würde ich bei dem Brett sowieso deaktivieren, wie in Post 4 beschrieben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnten auch Kühlkörper auf den Spawas helfen.

Auch der Kauf eines guten Top-Blowers (siehe angepinnter Thread) wäre zu empfehlen.

Ein weiteres Billigboard wird das Problem kaum lösen, sofern Du übertakten möchtest.
Leider werden gute und neue FX-Boards immer seltener.

Zuletzt bearbeitet:
Electric_Eye schrieb:
Interessant ist, bei welcher CPU Temperarur das Heruntertakten auftritt. Über ca. 70° ist das auch ohne überhitzende Spawas der Fall. Vielleicht bringt erst der Turbo die Spawas zum Überhitzen.
Bitte genau auf Temp. und Takt achten.

Den Turbo würde ich bei dem Brett sowieso deaktivieren, wie in Post 4 beschrieben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnten auch Kühlkörper auf den Spawas helfen.

Auch der Kauf eines guten Top-Blowers (siehe angepinnter Thread) wäre zu empfehlen.

Ein weiteres Billigboard wird das Problem kaum lösen, sofern Du übertakten möchtest.
Leider werden gute und neue FX-Boards immer seltener.

Temperatur geht nicht über 40°, Taktrate kann ich mir mit Afterburner nicht anzeigen lassen (warum auch immer..). Turbo ist deaktiviert, CPU Parking habe ich vorhin auch deaktiviert, hat wenig Besserungen gebracht. Mein Gehäuser ist ein MATX gehäuse mit einer Full Size Graka drin, kann es evtl sein das es dadrin zu eng ist? Und wäre dieses Board nicht gut zum OC?

https://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA...627856&hash=item5b4d792105:g:KrUAAOSwsshbuhZh

Denke mal ein neues/besseres Board wäre doch eine Lösung oder? Würde dem PC gerne noch bis Ende des Jahres benutzen...

Zum übertakten taugt das Board nicht.

Schau nach einem gebrauchten Gigabyte GA-970-UD3P oder Asus M5A97 Rev.2.0, wenn das Motherboard die Probleme verursacht.

Den CPU-Takt kannst Du mit HWMonitor überwachen:
HWMonitor

Im Oktober 2018 hast Du den Top-Blow-Kühler gegen einen Tower-Kühler getauscht.
Wenn deine Probleme seit einem halben Jahr vorhanden sind, werden es die Spannungswandler vom Board sein.

HWMonitor laufen lassen und den Prozessor belasten.
Wenn dann der Prozessor auf 1,4GHz runter taktet, liegt es am Board.

Zuletzt bearbeitet:
So also hab den Prime95 Test durchgeführt und schon nach knapp 20 Sekunden kam das Ergebnis, das mein Prozessor runtergetaktet hat. Also werden dann vermutlich die ganzen Lags, Ruckler und Freeze durch das Mainboard ausgelöst? Wenns so ist, werd ich mir dann wohl ein neues besorgen müssen...

Sind die oben genannten denn auch gut zum Übertakten geeignet?

1551988834814.png

Edit: Hab jetzt mal noch stressmypc laufen lassen, hab das ganze ein paar Minuten beobachtet, die Taktrate ist kein einziges mal gesunken. Temperatur bei ca. 45-48°.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime 95 dürfte die CPU wesentlich mehr marten als ein gewöhnliches Programm, z.B ein Spiel.
Es kommt darauf an, wie CPU-lastig der von Dir genannte Test ist.

Die beiden Mainboards sollten sich beide sehr gut zum Übertakten eignen (sehr gute Kühlung der Spawas, viele Phasen (6+2?), hohe TDP). Diese Bretter sind sogar für die 8er geeignet. In Verbindung mit einem derart hochwertigen Mainboard kann man imho auch auf einen Top-Blower verzichten. Sehr gut ist auch das Asus Sabertooth 990 FX 2.0. Leider ist es oft selbst gebraucht alles andere als günstig.

Das Problem mit den Spawas ist aber meiner Meinung nach nicht ursächlich für die Hänger bei geringer Auslastung. Wie alt ist die Windows-Installation?

Du könnntest schauen, ob die Probleme mit diesen Hängern auch mit anderen Betriebssystemen auftreten, z.B mit der Live-DVD einer Linux-Distribution (Knoppix, Ubuntu, Mageia, Mint, ...). Du findest solche Distributionen kostenlos als Iso im Netz oder als Beilage diverser Linux-Magazine, z.B Linux Welt.
Schalte während des Tests den Router aus. Wähle dabei auch einen "schwergewichtigen" Desktop wie KDE oder Gnome 3.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal gucken das ich so eins ergatter!

Win Installation ist aktuell ca. 08/18 gemacht worden. Reicht es auch Knoppix auf einen USB Stick, booten und dann nochmal Prime95 laufen zu lassen? Dann könnte ich das morgen schnell mal versuchen. ^^

Zunächst solltest Du schon die Iso-Datei auf DVD brennen. Isos direkt von USB-Stick zu starten funktioniert aber z.B mit Rufus (Portable). Dabei wird aber der komplette Inhalt gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben