• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer hängt abnormal (FX6300)

• Ersteller Ersteller deep90sravioli
  • Erstellt am Erstellt am
Electric_Eye schrieb:
Zunächst solltest Du schon die Iso-Datei auf DVD brennen. Isos direkt von USB-Stick zu starten funktioniert aber z.B mit Rufus (Portable). Dabei wird aber der komplette Inhalt gelöscht.

Das ist nicht schlimm, der USB Stick ist sowieso komplett leer und auf FAT32 lässt er sich ja wieder formatieren, oder?

Mit jeder neuen Formatierung kannst Du das Dateisystem (FAT, FAT32, NTFS) ändern.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit jeder neuen Formatierung kannst Du das Dateisystem (FAT, FAT32, NTFS) ändern.

Das weiß ich, du hattest es nur so beschrieben also würde sich der USB Stick danach nicht mehr normal betreiben ließe.

Selbstverständlich kann man jeden Datenträger nach Belieben neu partitionieren u. formatieren.
Ich wollte Dich lediglich warnen, falls Du Daten auf dem Stick hast, die Du noch brauchst.
Ein u.U verhängnisvoller Datenverlust ist schnell geschehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, war übers WE weg und nicht an meinem Computer, hatte Gestern nun Knoppix auf einem USB Stick installiert, habe versucht einen Stresstest zu installieren aber Knoppix wollte keine Programme ausführen. Habe dann natürlich geupdatet, upgrades gemacht, mehrere Paketquellen hinzugefügt aber nichts hat funktioniert. Dennoch hat mich das Terminal stetig einen CPU Takt von 1400Mhz angezeigt... Denke ich bestelle ein neues Mainboard..

Ich habe die Hänger auf dem Desktop gemeint. ( "sobald ich ein Programm, sei es Discord, Spotify oder Firefox starte, es dauert mindestens 5 Minuten bis überhaupt ein leeres Fenster auftaucht, und dann nochmal mind. 2-3 Minuten bis ich etwas schreiben kann").

Hast Du etwa versucht, in Linux einfach so Windows-Programme zu installieren? :confused_alt: Dass dieses Vorhaben nicht zum Erfolg geführt hat, wundert mich nicht. ;)

Zum vorletzten Satz: Dass sich die CPU im Idle auf 1,4 Ghz ´runtertaktet, ist völlig normal und hat mit den Spawas nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Electric_Eye schrieb:
Hast Du etwa versucht, in Linux einfach so Windows-Programme zu installieren? :confused_alt: Dass dieses Vorhaben nicht zum Erfolg geführt hat, wundert mich nicht. ;)

Aber nein :stock: Es war natürlich ein Linux Programm, hab es auch übers Terminal versucht aber hat auch nicht so geklappt... :D

Ich denke mal nachdem die Festplatte in Ordnung ist, die Temperaturen auch im guten Bereich sind kann es nur das Mainboard sein, das Netzteil ist Quasi neu und die Grafikkarte hat in einem anderen Rechner auch Top funktioniert. Habe nach den beiden Mainboards Gigabyte GA-970-UD3P oder Asus M5A97 Rev.2.0 nachgeschaut aber keine gefunden, auch nicht gebraucht, was bieten sich mir noch für alternativen an? Ist das Asus M5A99X EVO denn geeignet? Das habe ich noch gebraucht gefunden..

EDIT: Habe noch das hier gefunden https://www.ebay.de/itm/ASUS-M5A97-...628983?hash=item2155379db7:g:NbYAAOSw8zNcVAzO , ich kann mal davon ausgehen das geht auch als M5A97 Rev.2.0 oder?

MfG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, ist jetzt ein paar Tage her, aber für alle die auf der Suche nach der selben Lösung hier rüber stolpern:

Bestellt wurde nun das M5A97 EVO R.2.0, da es laut Verkäufer Neuware war. Mainboard ist angekommen, alles wurde verbaut und das Problem war zur hälfte gelöst! Das Problem war nach wie vor, das der Prozessor sich runtertaktet, allerdings diesmal nicht auf 1.4Ghz, sondern auf 2,5Ghz. Im UEFI/BIOS habe ich dann erstmal sämtliche Stromspareinstellungen Einstellungen ausgesteckt und der Prozessor hat sich anschließend im guten 3GHz bereich bewegt! Anschließen habe ich eine feste Taktrate von 3.6Ghz , VCore auf Auto und für die Northbridge 1.225V (wenn ich mich recht erinnere). 1 Stunde Stresstest wurden unproblematisch überstanden, beim zocken/arbeiten und auch bei der generellen Benutzung gab es keine Hänger und keine Lags mehr! Ich weiß nicht ob man das als Übertakten bezeichnen kann, da es sich immer noch im normalen Bereich bewegt, allerdings sind sämtliche Probleme nun beseitigt! :)

Was soll das bringen, wenn man die Stromsparfunktionen deaktiviert?

Solche "Tipps & Tricks" musste ich bei meinem FX-8350 auf einem Gigabyte GA-970A-UD3 nie machen.

BIOS/UEFI prüfen und gegebenfalls aktualisieren
CMOS-Reset durchführen
AHCI aktivieren
CPU-Spannung fest auf 1,3V
AMD APM (Advanced Power Management) deaktivieren
Cool & Quiet aktivieren

Im Windows Energieoptionen:
Ausbalanciert einstellen -> CPU-Minimum 10% CPU-Maximum 100%

Im Ruhezustand sollte der 6300 bei 1,4GHz und bei Last mit 3,5GHz laufen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Was soll das bringen, wenn man die Stromsparfunktionen deaktiviert?

Solche "Tipps & Tricks" musste ich bei meinem FX-8350 auf einem Gigabyte GA-970A-UD3 nie machen.

BIOS/UEFI prüfen und gegebenfalls aktualisieren
CMOS-Reset durchführen
AHCI aktivieren
CPU-Spannung fest auf 1,3V
AMD APM (Advanced Power Management) deaktivieren
Cool & Quiet aktivieren

Im Windows Energieoptionen:
Ausbalanciert einstellen -> CPU-Minimum 10% CPU-Maximum 100%

Im Ruhezustand sollte der 6300 bei 1,4GHz und bei Last mit 3,5GHz laufen.

Hatte schon vieles probiert, wenn ich diese ganzen Einstellungen nicht deaktiviert hätte, wäre die CPU auch unter last noch ständig runtergetaktet. Erst das setzen eines festen Taktes hat das Problem bei mir behoben

Zurück
Oben