Computer hängt oft.....

BMW-Power1991

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht sry..

Also ich hab folgendes Problem:

Mein Pc hängt zur Zeit sehr oft, aber nur immer für ca. 15-30 Sec. und dann geht alles wieder.
Wenn ich Musik hör läuft diese weiter aber mein Bild friert ein und es geht nichts mehr.
Häufig kommt es vor wenn ich im Internet (Firefox) bin und auf Youtube Videos anschaue.

Festplatte und Arbeitsspeicher sind neu und kann ich somit ausschließen.

An was kann das leigen? Mainboard? Wie kann ich die einzelnen Komponenten testen und Defekte ausschließen?
Gerade hab ich mal prime 95 laufen lassen und dann ging nichts mehr...

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen

Danke

MfG
Philipp

Schau dir mal die Werte auf dem Arbeitsspeicher an und was der PC im Bios einstellt. Eventuell wird der Speicher zu scharf angesprochen, oder bekommt zuwenig Saft.

lg, fire

erst mal, gutes neue jahr euch allen...

danke für die Antworten

also als virenprogramm hab ich das normale antivir.

bei prime wars auch so dass er gehangen ist, ich aber es iwie geschaftt habe es gleich wieder zu beenden und dann ging wieder alles.
enue treiber habe ich jetzt mal gezogen und werde sie mal draufmachen.

also bei der ereignissanzeige sind sehr viele probleme aufgetreten so wie ich das sehe ;)

Bild:

Unbenannt-1.png

richtig schlau werde ich aber auch nicht daraus...
Könnt ihr damit was anfangen?

Danke
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich den fehler

Unbenannt-2.png

was ist jetzt kaputt? mainboard oder nur ein treiberfehler?

Gruß

Ich habe 3 Festplatten intern und eine extern angeschlossen.

der fehler ist immer am ideport 4

controller ist auf ide eingestellt.

den neusten treiber habe ich schon länger installiert, der fehler kommt aber immer noch

danke

mfg
Philipp

Die internen hängen alle an dem Intel-Ports!?
Und die Externe am ESata-Port? oder auch an einem Intel-Port? (also mit einem ESata-Slotblech durchgeschleift).

Kommt der Fehler auch, wenn die Externe Platte ausgeschaltet ist?

edit: sehe gerade, dass dein Mobo ja gar kein ESata Controller onboard hat. Außerdem steht auch in deinem Sysprofil ja, dass die Externe über USB angeschlossen ist.

Wenn der Fehler immer an Port4 auftritt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- ControllerPort ist defekt. -> Festplatte an einen anderen Steckplatz anschließen
- Datenkabel ist defekt oder locker. -> richtigen Sitz des Sata-Kabels prüfen, evtl. gegen anderes Kabel austauschen.
- Festplatte ist defekt. -> Festplatte mit HD Tune auf Fehler prüfen und SMART Werte auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke dass du dir so viel mühe gibtst.

was ich noch ergänzen wil ist:

mein problem, dass der pc hängt, war schon mal vor ca 6 monaten genau so. damals habe ich dann die festplatte und den ram erneuert und dann ging alles wieder bis jetzt vor ca 3 wochen.

hab auch zuerst gedacht dass meine festplatte wieder defekt ist. ich hab dann mein betriebssystem auf einer anderen Festplatte installiert, aber da war genau das gleiche.

hab jetzt wie du gesagt hast die festplatte an einem anderen steckplatz und hab alle 3 kabel vorsichtshalber gegen neue getauscht.

Alle 3 platten habe ich mit hd tune getestet, war aber alles i.o, außer meine 640gb platte schwankt bei der transfer rate zwischen 50 und 114 Mb / sec. ist das normal?

bisher ist noch kein fehler aufgetreten ich hoffe dass es jetzt nicht mehr kommt, wenn doch dann melde ich mich wieder ;)

danke

gruß philipp

Ist die 640er Platte deine Systemplatte? Dann wäre das Schwanken der Rate völlig normal.
Ist es nicht die Systemplatte würde ich für den Geschwindigkeitstest, das Virenprogramm und den Indexdienst temporär deaktiveren.
Solange aber die SMART Werte in Ordnung sind und keine Fehler auf der Festplatte gefunden wurden, würde ich mir da keine größeren Sorgen wegen der Schwankungen machen.

Gruß
Simon

Edit: Würde ich öfters in dein Sysprofil schauen...:D...du hast XP drauf, deshalb vergiss das mit dem Indexdienst für die Suche (außer du hast den nachträglich installiert).

Zuletzt bearbeitet:
ahhh der fehler ist scho wieder aufgetreten. Doch jetzt am IDE Port 2.
also ist meine Festplatte kaputt oder wie?

also die 640er ist nicht meine Systemplatte. sind die schwankungen dann trotzdem ok?

ne hab kein Xp mehr drauf ;) ich hab mein profil schon lang nicht mehr aktualisiert. Hab Windows 7 drauf.
Was meinst du mit Indexdienst, was ist das?

gruß Philipp

Das ist der Suchdienst, der indiziert Dateien, damit sie schneller gefunden werden können. Eigentlich eine sinnvolle Sache, der Indexdienst kann dir aber halt auch bei solchen Geschwindigkeitstests dazwischenfunken und das Ergebnis verfälschen.

Welche Platte ist denn diejenige, die am Ide Port 2 hängt?

ja des ist ne gute frage welche da dran ist.

ich hab 2 identische platten und eine davon ists.

ich hab dann mal eine ausgesteckt und dann ist er nicht mehr hochgefahren, dann hab ich dachte dass das die systemplatte sein muss.

danach hab ich zum testen die wieder eingesteckt und die andere ausgestekct und dann ist er auch nicht hochgefahren ;)

wie kann ich jetzt rausfinden welche platte die systemplatte davon ist?

gruß

Die Ports auf dem Board sind numeriert (von 0 bis x) welche Platte hängt den an welchen Port (des Boards)?

Edit:

ich hab dann mal eine ausgesteckt und dann ist er nicht mehr hochgefahren, dann hab ich dachte dass das die systemplatte sein muss.

danach hab ich zum testen die wieder eingesteckt und die andere ausgestekct und dann ist er auch nicht hochgefahren

Hast oder hattest du mehrer Betriebssysteme auf deinem Rechner? (so dass evtl. der Bootloader auf einer anderen Platte als das Betriebssystem ist).
Was für eine Meldung kam denn, als er nicht hochgefahren ist?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 2 wd mit 200gb und 1 wd mit 640gb

eine von den mit 200gb ist am port 2 dran und eine von den beiden ist meine systemplatte.

wenn ich die am port 2 ausstecke fährt er nicht mehr hoch, deshalb dachte ich das wäre die systemplatte.
wenn ich die am port 2 wieder einstecke und die am port 1 aussteckte fährt er auch nicht mehr hoch.

also weiß ich nicht ob die systemplatte oder eine nur mit daten am port 2 ist.

kann man dann sagen dass die am port 2 die probleme macht egal ob sie systemplatte oder nur datenplatte ist und somit diese defekt ist, obwohl dh tune nichts gefunden hat?

gruß

Schaue auf die Ports am Motherboard und die Nummern die daneben stehen. In der Datenträgerverwaltung (Systemsteuererung -> Verwaltung -> Computerverwaltung) bekommst du die Nummern entsprechend angezeigt: Datenträger0, Datenträger1, etc. Dort siehst du dann auch welche Partitionen auf den entsprechenden Ports liegen und kannst die Festplatten zuordnen.

Wegen dem Starten, hast du mein EDIT oben gesehen?
Gruß

sry hatte dein edit nicht gesehen.

ja ich hab zur zeit noch 2 betriebssysteme drauf.
ja der bootloader hat glaub gefehlt. Es kam ntldr fehlt.

bist du dir sicher dass in der Verwaltung das richtig angezeigt wird?

Unbenannt-3.png

hab grad nochmal nachgeschaut und meine festplatten sind in 3,4,5 eingesteckt.

bei 2 ist gar keine Festplatte angeschlossen ;)

Jetzt mal ein dumme Frage:

es kommt ja immer ein fehler mit ide port. ich hab doch aber sata festplatten und die steckplätze von den festplatten heißen auch sata 1-6. hat das dann überhaupt was damit zu tun? normal scho oder? weil der fehler ist ja jetzt auch wo anders, seitdem ich die platten wo anders eingesteckt habe.

könnte es auch was mit mit meine laufwerken zu tun haben? die sind nämlich noch ide...

es kommt ja immer ein fehler mit ide port. ich hab doch aber sata festplatten und die steckplätze von den festplatten heißen auch sata 1-6

Du sagtest, dass dein Controller auf IDE eingestellt ist, ist insofern nicht ungewöhnlich.

hab grad nochmal nachgeschaut und meine festplatten sind in 3,4,5 eingesteckt.
bei 2 ist gar keine Festplatte angeschlossen

In diesem Fall müsste die Platte auf 4 die Ide-Port2 Platte sein. Das kannst du ja überprüfen, indem du die Platte die auf 4 steckt auf einen anderen Port anschließt. Mal sehen, ob der Fehler dann auch noch auf IDE-Port2 steht.

Wenn dem nicht so ist: Hast du noch andere Laufwerke angeschlossen? Kartenleser oder so ähnlich?

könnte es auch was mit mit meine laufwerken zu tun haben?

Meinst du damit die IDE-CD/DVD Laufwerke? Glaube eher nicht, dass dies damit zusammenhängt, da ja sobald das Laufwerk nichts zu tun hat, ein Fehler gar nicht auftreten dürfte. Bzw. anders herum, wenn ein CD drin liegt und gelesen werden sollte, vermutlich Fehler produzieren würde.

Da du mehrere Betriebssysteme drauf hast, kannst du leider auch nicht wahllos Festplatten entfernen, da die Bootdateien der Betriebsysteme vermutlich wahllos auf den Festplatten verteilt liegen.
Mache lieber mal ein Screenshot mit HDTune auf dem Reiter "Health", damit wir (also der Rest des Forums, ich hoffe hier lesen noch viele mit, die uns unter die Arme greifen können) uns die SMART Werte der Festplatten ansehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben