Computer hängt oft.....

Auch bei "WLAN" solltest die Verbindung während der INST von WIN kappen -

Port - 2 - was ist da ( nicht ) angeschlossen ?

unter "Firefox" oder IE versuch mal "Proxy" auf "Kein Proxy" zu stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber wenn ich kein Wlan-treiber drauf hab und keine Verbindung zum Router hab ist es doch nicht verbunden oder?

Am Port 2 ist meine Systemfestplatte dran. Hab Windwos aber auch schon auf anderen Festplatten installiert und die Festplatten an den Ports getauscht. Der Fehler "wandert" immer mit.

Wo find ich das mit dem Proxy? Ich find da nichts ;)

Gruß

"Firefox" / Extras / Einstellungen / Erweitert/ Netzwerk / Verbindung / Einstellungen = "Kein Proxy"

"BIOS" -

wenn kein "IDE-Laufwerk / Festpaltte" angeschlossen ist, hier "Marvell IDE-Controller" auf "disabled" stellen -

"C1E" - Support auf disabled -
"DRAM Command Rate" auf "2T" stellen - direkt einstellen !

"ACPI Version" = enabled -

die roten SATA-Anschlüsse nutzen - die schwarzen ( 3+4 ) für DATEN - FP

also das in der Firefox war auf "Kein Porxy"

Ich hab zwar ein Brenner und Laufwerk per IDE dran, hab jetzt aber mal den Controller ausgeschaltet.
Meine Laufwerke haben auch schon seit langer Zeit nicht mehr richtig funktioniert. Die haben immer kurz was gelesen und dann haben sie wieder für ca. eine Minute nichts gemacht usw..
Für die Windows Installation hab ich mind. 20 Minuten gebraucht bis ich überhaupt da hinkam wo ich aussuchen kann wo ich Windows installieren will weil die Laufwerk nur immer kurz was gearbeitet haben.

Kann es sein dass der IDE-Controller allein defekt sein kann und diesen Fehler verursacht?

Gruß

Das "IDE"- Kabel gehört so gesteckt, dass der blaue Stecker auf das MB gesteckt - der schwarze an das "MASTER" IDE-Lw - der graue Stecker an das "SLAVE" Lw ( Laufwerk )

"32-bit DATA- Transfer" sollte auf "enabled" sein -

bei der INST von WIN muss über Diskette / Stick der Marvelltreiber mitinstalliert werden ( XP =F6 ) ( Vista = Treiber installieren ) sonst bekommst Du einen Bart, bevor WIN installiert wird - WIN_7 hat meine ich diesen Treiber bereits -

ah okay. ich werd dann morgen mal schauen ob das richtig angeschlossen ist ;)

Also ich hab zuzeit Win7 drauf und ist es auch so langsam bei der Installation, aber ich werd morgen mal alles abbauen und kuck ob alles richtig angesteckt ist.

Also seit dem ich den IDE-Controllen deaktiviert hab läuft bisher alles gut. Bisher ist er noch nicht gehangen. Vllt liegts ja wirklich an dem.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werd mich dann morgen nochmals melden.

Gruß Philipp

... mal was komisches - ein Bekannter hat ein ASUS MB - P5QL-E - dort ist auch der Marvell-Controller vorhanden - mit einem IDE-Brenner und einem DVD-LW von "LG" ist kein Start des MBs möglich - mit einem Brenner- / DVD-Laufwerk von "NEC" läuft alles "normal" -

Also er hängt leider immer noch :-(

Hab gestern meine Systemfestplatte nochmals umgesteckt und jetzt kommt der Fehler an einem anderen Port. Ist also wieder mit gewandert.

Ich glaub es ist entweder ein Virus oder mein Board hat ein Schuss....

Hallo,

es gibt doch sicherlich vom Festplattenhersteller ein Diagnoseprogramm - setz das mal ein -

EDIT : wechsel mal das Datenkabel - überprüfe auch den Stromanschluss der FP -

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch schon geprüft.

Iwas mit den Smart-Werten hat nicht gepasst. --->siehe Post #22

Aber wenn ich Windows auf einer anderen Festplatte installiere hängt er ja auch und es werden ja nicht beide auf einmal kaputt gegangen sein.

Datenkabel hab ich auch schon alle getauscht.

Gibts kein Programm das den Festplattencontroller überprüft?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch schon geprüft.
Iwas mit den Smart-Werten hat nicht gepasst. --->siehe Post #22

Das war allerdings "nur" HDTune und nicht das Diagnose Tool von Western Digital (für die WD Platte).

Schau bitte auch nach, welche Bios-Version auf dem Board ist. Evtl. hilft auch ein Bios-Update.

Klemm auch mal bitte alle Laufwerke bis auf die Sys-Platte ab (DVD-/CD Laufwerke und Festplatten) und schau, ob die Hänger bleiben.

Okay hab jetzt mal das Programm von WD versucht den Quick Test zu starten.

Und folgendes kommt:

Unbenannt.png

Kabel sind aber alle richtig eingesteckt und auch alle neu.
Der Fehler kommt bei allen Festplatten, sogar bei der externen mit USB.

BIOS-Update hab ich vor ca. 3 Wochen gemacht. Hat auch nichts gebracht.

Ich werd dann mal alle Platten und Laufwerke dich ich nicht unbedingt brauche abstecken.

Seit ich gestern den IDE-Controller ausgeschaltet habe, kam der Fehler nur ein mal bisher.
Gestern Mittag mit angeschaltetem Controller kam er ca. alle 5-10min, was aber auch nicht immer so war.
Der Fehler kommt manchmal alle 5-10min aber manchmal auch nur jede Stunde einmal.
Also recht sporadisch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ehmm und wie mache ich das ? ;)

Sry sowas hab ich noch nie gemacht ^^

Zurück
Oben