Computer hängt oft.....

nochmal vielen dank für deine/eure hilfe.
also eine von den 200gb festplatten ist die systemfestplatte

200.png

640.png

Unbenanntg.png

gruß

BMW Power, es ist ganz einfach, siehe dein Bild in Post #19: Deine Startpartition, von der gebootet wird, ist auf der 600gb Platte die 1. und wird als C: geführt.
Dein Windows hast du installiert als die 200gb Platte nur als 2. bzw 3. eingesetzt war und wird auf der 200GB Platte als 1. Partition als E: geführt.
Daher kannst du nicht booten, wenn du nur eine Platte anschliesst.

zum Ultra DMA Error:
Ein niedriger Wert dieses Attributs bedeutet in der Regel, dass es Problem mit Stecksockeln und/oder mit Kabeln gibt. Bei der Anwendung von Ultra DMA 66 oder 100 ist die Datenfernübertragung von der Platte zum Controller von der Abstimmsumme (CRC) geschützt. Wenn die Daten bei der Übertragung zwischen der Platte und dem Controller verdreht werden, stellt der Empfangscontroller das fest und fragt die Daten nochmals ab. Dabei wird das Vorkommnis als "UDMA CRC error" registriert. Sofort Beschädigungsquelle beseitigt wird (dabei wird gewöhnlich Kabelerersetzen geholfen), kehrt der Attributenwert zum Norm zurück.

Kontrolliere oder Tausche mal die Kabel beider Platten aus und lasse dann Smart laufen, sollten sich der Wert beider Platten tauschen, ist es das Kabel, oder es steckte nicht korrekt.
Sollte es so bestehen bleiben, kann es natürlich auch die Festplatte selber, oder der Controller sein. Überprüfe auf Sauberkeit der Anschlüße, und sag uns welchen Treiber du installiert hast (siehe Gerätemanager). Evtl kannst du auch den Controllertreiber löschen/deinstallieren und nimmst den Windows Internen.

Ich würd also mal Schritt für Schritt auch erstmal die Hardware abstecken, sprich die Externe erstmal bei Seite und herausfinden, welche interne 200gb Platte NICHT benötigt wird. Dann die beiden Platten (640gb Boot und 200gb System) an die beiden Sataports, bei denen du Booten kannst, anschliessen (wohl die beiden, die sich wie bisher im IDE Modus schalten lassen.

lg, fire

so hab jetzt nochmal ein neues kabel an die 640er festplatte gemacht und die werte sind immer noch gleich.

hab jetzt endlich die festplatte gefunden die ich ausstecken kann und hab jetzt nur noch eine mit 200gb und die mit 640 gb eingesteckt.

die 640er platte hatte ich schon eimal eingeschickt und hab eine neue bekommen. die ist jetzt so ca. ein halbes jahr eingebaut. ist die dann jetzt schon wieder defekt, oder ist es mein mobo?

danke
gruß

so ich bins leider mal wieder...

ich hatte jetzt gestern die festplatte, die ich ausstecken kann weggelassen und dann ist auch kein fehler mehr gekommen.
Jetzt hab ich dann heut morgen die platte wieder angeschlossen und jetzt kommt der fehler wieder am ide port 2. Die Festplatte die ich heut angeschlossen hab ist aber am port 3 dran.

Find ich iwie komisch...Kann dass auch iwas damit zu tun haben dass jetzt einfach wieder 3 festplatten angeschlossen sind? kann das daher kommen?

danke

gruß
Philipp

Könnte der gleiche Port sein. Im Gerätemanager wird ja mit 0 angefangen zu zählen und nicht mit 1.
Wenn auf deinen Ports auf dem Motherboard mit 1 angefangen wird zu zählen, dann ist der 3. Port auf dem Motherboard, der 2.Port im Gerätemanager.

Wenn die Platte nicht dran hängt, kommen auch keine "Hänger" mehr?

An welchem Stecker des IDE-Kabels ist die IDE-Fp und wie ist diese gejumpert ?

also gestern ist nichts gewesen.

heut morgen mit der 3ten festplatte kam wieder ein hänger. aber jetzt ist seit ca. 3 h mit allen 3 platten auch nichts mehr passiert. die hänger kommen sehr sporadisch.

ja auf meim board wird mir 1 angefangen zu zählen. dann kommen die Fehler doch von der Festplatte, oder kann es sein dass mein Mainbaord die Fehler nur macht wenn 3 festplatten zusammen dran sind dass der Controller überlastet wird oder so?

An welchem Stecker des IDE-Kabels ist die IDE-Fp und wie ist diese gejumpert ?

Meine festplatten sind sata Festplatten

Lass mal die Festplatte dauerhaft weg und beobachte, ob die Fehler auftreten.
Treten sie nicht mehr auf, liegt es an der Festplatte. Dann aber bitte noch mal die Smart-Werte der 640er überprüfen, ob sich die UDMA Error Count Werte verändert haben.

Treten die Fehler trotzdem weiterhin auf, und sind alle Kabel in Ordnung, wird wohl der Controller des Mainboards einen weg haben.

so ich bins mal wieder....

ich hatte anfang januar mal alles formatiert weil ja alles so durcheinander mit den bootloader oder wie des heißt war und wie durch ein wunder ging auf einmal alles wieder perfekt bis vor ca 3 tagen.

Wie kann es sein dass es 1,5 monate wieder perfekt ging und er jetzt wieder hängt?
es kommt wieder der fehler:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

kann dass alles auch durch ein virus kommen den ich mir jetzt vllt wieder eingefangen habe?
ein defekt kann ich ja jetzt eher ausschließen da der pc ja jetzt wieder 1,5 monate perfekt ging, oder?

Danke

Gruß
Philipp

Interessant ^^ Also ich hatte sowas vor etwa 2 wochen.. war grad am zoggen, dann warf es mich auf den desktop, piepte 2x wegen virusalarm und ich hatte nen bluescreen. neustart ging nicht, nicht mal abgesichert, weil ich sofort nen bluescreen hatte. nachdem einem bios reset ging es dann wieder und ich konnte im abgesicherten modus starten. in der verwaltung sah ich dann auch einen port fehler. es war aber nicht der port, sondern ein fieser rootkit virus.
der killte nicht nur die festplatten funktion, sondern auch einige exe dateien, die verbindung ins internet usw. hab den pc offline mit antivir, malware antibyte und einer systemwiederherstellung von vor 4 wochen wieder hergestellt.

vielleicht hast du auch etwas ähnliches.

lg, fire

hmm sowas könnte es auch sein..letzte woche hat bei mir antivir auch kurz gepiept wegen einem virus. hab aber alles üverprüfen lassen und hab jetzt auch mal ne testversion von gdata totalcare drauf aber die finden nicht. Malwarebytes findest auch nichts. aber was ich komisch finde ist dass ich mein pc nur 5 tage zurücksetzen kann. hat das was mit dem virus zu tun, denn der kam vor ca 5 tagen...

gruß

Edit: mit welchem programm find ich solche viren am besten?

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, aber mit antivir im alles-prüf-modus + malwarebytes hab ich alles wegbekommen. wie ich das drauf bekam, weiss ich leider auch nicht, da ich niemals ohne routerfirewall + virenscanner online bin.

lg, fire

Hallo zusammen,

hab jetzt letzte Woche nochmal alles formatiert und jetzt läuft alles wieder perfekt. Kein Hängen mehr. War dann wohl doch ein Virus, obwohl keins meiner Programme einen gefunden hat.

Wollt mich trotzdem nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben

Vielen Dank

Gruß
Philipp

so da bin ich mal wieder.

Also so langsam dreh ich durch.

Jetzt war wieder alles für paar Wochen okay.

Dann find letzte Woche wieder alles an. Hab dann gleich formatiert und dann lief wieder alles, aber leider nur 2 Tage und dann ging alles wieder los.
Zurücksetzen kann ich nicht, da kommt immer ein Fehler.
Ihchab au kein Bock jedes Woche zu formatieren.

Der Pc hängt eig. nur wenn ich im Netz surfe. Dann hängt die Firefox bzw. Internet Explorer für ca. 30 sec aber alles andere geht.
Es kommt aber immernoch der Fehler am Port 2.

Ich denk dass ich mir immer ein schlimmer Virus einfange, den AntirVir nicht findet!
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen das des Virus vllt finden köntne?

Danke
Gruß Philipp

Bei der INST von WIN achte auf folgendes :

LAN -Kabel ABZIEHEN -

WIN
directx ( auch bei WIN_7 ) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
Antivirusprogramm ( richte das Programm so ein, dass Viren / Trojaner sofort gelöscht werden )

LAN-Verbindung ( Internet ) herstellen - Updates machen -

jetzt erst die restliche Software -

was wird wegen "Port-2" genau angezeigt ?

Danke für deine Antowort...

Ja bei der Intallation geh ich so vor wie du beschrieben hast, außer das mit dem Direct X.

Hab eh nur wlan und da geht erst wenn die treiber drauf sind.

Aber was hat da für ein sinn bzw was hat das mit meinem Problem zu tun?

In der Verwaltung komm : Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

Zurück
Oben