Computer hängt sich bei allem auf

deropert

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,

und zwar hatte ich seit längerem meinen PC nur ab und zu benutzt. Da er ziemlich langsam geworden ist habe ich mich dazu entschlossen Windows neu zu installieren und mir eine 3te Ram zu kaufen. Nachdem ich Windows installiert hatte war alles okay habe dann meine 3te Ram reingetan und dann fing es immer an wenn ich Steam zB. öffne bin ich auf Spiele gegangen und Steam ist gefreezed und da stand dauerhaft keine Rückmeldung. Es ließ sich auch nichtmehr schließen, der Task Manager lässt sich nichtmehr öffnen, andere Sachen wie Spotify oder der Browser gehen noch bis sich nach einer bestimmten Zeit alles aufhängt und wenn ich auf herunterfahren drücke tut sich meistens nichts und wenn dann ist Blackscreen aber der PC läuft weiter. Hatte den Ram auch einzeln getestet lief alles normal. Hab BIOS Update gemacht, Volt geändert irgendwann lief es dann 1-2 Tage wieder normal.

Jetzt läuft es nichtmal wenn ich meine alten 2x 4GB Ram nehme oder den neuen. Beim Kopieren stoppt zum Beispiel der Vorgang und läuft nichtmehr weiter und ich kann einfach nicht zocken weil sobald ich Steam öffne und ein bisschen was rumklicke Steam keine Rückmeldung mehr gibt und dann nach und nach alles hängt. Würde sehr um Hilfe bitte hier noch meine Specs.
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    701,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    660,5 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    801,5 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    759,3 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    801,9 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    702,7 KB · Aufrufe: 238
es wäre massiv einfacher wenn du die Hardware einfach komplett auflisten würdest...
z.B. die Bezeichnungen der RAM Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hi, spanton würde ich erstmal behaupten - Deine RAM-Kombination ist suboptimal und funktioniert anscheinend auch nicht. Hast Du das Bios mal zurückgesetzt bzw. auf Standard? Du hättest Dir beim RAM 2x8er neu holen sollen oder 1x16. Zumal Dein Ram so ordentlich runtertaktet. Dein DualChannel ist also hin. Schau mal In dein Handbuch vom Mainboard bzgl. der RAM-Belegung.
 
Captain Mumpitz schrieb:
es wäre massiv einfacher wenn du die Hardware einfach komplett auflisten würdest...
z.B. die Bezeichnungen der RAM Riegel
Problem ist dass ich leider keine Ahnung habe :/ bin echt ein Noob was das angeht
 
aber du weisst doch was du gekauft hast?
und für den alten könntest du auch einfach nachsehen, was auf dem Riegel steht
 
Captain Mumpitz schrieb:
aber du weisst doch was du gekauft hast?
und für den alten könntest du auch einfach nachsehen, was auf dem Riegel steht
das ding ist den Pc hat mal ein Kumpel von meinem Dad für mich zusammengebaut
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Hi, spanton würde ich erstmal behaupten - Deine RAM-Kombination ist suboptimal und funktioniert anscheinend auch nicht. Hast Du das Bios mal zurückgesetzt bzw. auf Standard? Du hättest Dir beim RAM 2x8er neu holen sollen oder 1x16. Zumal Dein Ram so ordentlich runtertaktet. Dein DualChannel ist also hin. Schau mal In dein Handbuch vom Mainboard bzgl. der RAM-Belegung.
habe das was ich umgestellt hab auf auto wieder zurückgemacht und habe kein handbuch. Habe mal gefragt und ein paar haben gesagt das passt so wie es eingestellt ist. Also heißt dass wenn ich neuen Ram kaufe geht der dann auch nichtmehr?
 
Es gibt ja hier eigentlich ne fertige Maske für solche Threads. Nichtsdestotrotz steht ja eigentlich vieles in den Screens oben. Das Netzteil wäre noch hilfreich.
 
Dein neuer RAM hat scheinbar einen anderen Takt & Timings als der alte RAM (vgl. Screenshot 17 & 18), das ist wahrscheinlich Teil des Problems. Am besten alle Einstellungen im BIOS zurücksetzen und dann mal mit nur dem neuen RAM und nur dem alten RAM testen.

Akula schrieb:
DualChannel ist also hin
Nein, das funktioniert sogar, wenn die Riegel richtig gesteckt sind. (1x8GB in einem Channel und 2x4GB im anderen).
 
Es sind zweierlei Ramriegel drin, einmal Crucial 2x 4Gb und einmal Kingston1x 8GB mit verschiedenen Timings, also eher suboptimal, normalerweise geht's aber immer nach den langsameren Timings / Frequenzen.
Ram im Mischbetrieb versuche ich wenn es geht zu vermeiden, da es meistens Probleme gibt.
Lief diese Kombination schon mal fehlerfrei? Oder hast du deshalb dein Windows neu gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
SJAFNWEIF schrieb:
Nein, das funktioniert sogar, wenn die Riegel richtig gesteckt sind. (1x8GB in einem Channel und 2x4GB im anderen).

Nein, das funktioniert eben nicht. Schau Dir bitte die Erklärung dazu im Handbuch an. DualChannel mit drei Slots geht nicht. Das wäre dann TripleChannel. Ist aber sehr selten und da muss auch der richtige Slot gesteckt sein. Hier definitiv nicht machbar.

quick (627).jpg

Ergänzung ()

deropert schrieb:
habe das was ich umgestellt hab auf auto wieder zurückgemacht und habe kein handbuch. Habe mal gefragt und ein paar haben gesagt das passt so wie es eingestellt ist. Also heißt dass wenn ich neuen Ram kaufe geht der dann auch nichtmehr?

Das Handbuch kannst Du wunderbar im Netz finden: Klick

Wenn Du neuen RAM kaufst, dann entweder nochmal genau denselben Kingston 8GB oder ein neues Kit. Dieser Mix hier funktioniert nicht gut. Die 4GB_Module kannst Du verkaufen oder einlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Nein, das funktioniert eben nicht.
Doch, das funktioniert:


Takt und Timings müssen natürlich trotzdem identisch sein, das ist also beim Einkauf nicht DAU-freundlich und deshalb empfiehlt normalerweise keiner solche exotischen Konfigurationen. Mit den im Motherboard-Handbuch empfohlenen Konfigurationen ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Aber theoretisch sollte es auch funktionieren, wenn der TE zu seinem alten RAM einen dieser Riegel kauft (oder eines dieser Kits), immer unter der Voraussetzung, die Riegel stecken in den richtigen Slots (siehe dazu das verlinkte Video).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das es schon geht mit dual channel, dazu müssten in Speicherchannel die gleiche Menge RAM stecken. Trippelchannel gab's mal vor Ewigkeiten beim Sockel 1366 von und dem x58er Chipsatz wurde aber dann von Quadchannel abgelöst. Und 3 Ram Riegel sind nicht gleich Trippelchannel.
Kurz und knapp: Dual, Trippel und Quadchannel besagt da der Speicherkontroller separate Busse hat (die jeweils eigene Leiterbahnen Haben) um den Speicher parallel zu betreiben, so kann bei Dualchannel zb ein Riegel gelesen und der andere geschrieben werden. Das erhöht die Speicherbandbreite, Dualchannel findet man eben auf den Mainstreamboards und trippel und Quadchannel auf den Profilösungen.
Aber ich schweife ab 😬
Das Video kenne ich noch und ich erinnere mich duster dran, Stephan hat das damals aber super erklärt, bin ja auch Leser und Abonnent der ersten Std von Pcgh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben