Projekt Computer im Alukoffer

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Ich will euch hier mein erstes kleines Projekt vorstellen: Computer im Alukoffer.​


Hintergrund


Hintergrund für dieses Projekt ist folgender: Da ich in einem kleinen Dorf wohne, und es bei mir in der Straße so richtig langsames Internet gibt, hat ein Freund von mir schon mehrmals vorgeschlagen, dass ich doch zu ihm kommen solle, um größere Downloads zu machen. Die Rede ist hierbei von Downloads, die um die 15GB groß sind, und die bei mir um die 3 Tage dauern.
Ich hatte aber keine Lust meinen PC zu ihm zu schleppen (obwohl er eigentlich gar nicht so groß und schwer ist).

Also beschloss ich mir einen Computer in einem Aluminiumkoffer zu bauen, den man bequem z.B. zu Leuten oder in den Urlaub mitnehmen kann.
Ich schoss mir auf eBay einen alten Alukoffer (für 3€+6,90 Versand :o) und los konnte es gehen.

In diesem Video könnt ich sehen, was ich noch dafür verwendet habe:

http://www.youtube.com/watch?v=NhTBfMVSjlE

Das Bauen

Als erstes habe ich damit angefangen den Mainboardschlitten in die passende Größe zu sägen. Dafür habe ich einfach eine Stichsäge genommen. Ich habe den Schlitten so zugesägt, dass an zwei Seiten noch etwas Metall absteht, damit ich den Schlitten nachher am Koffer verschrauben kann.
Dann habe ich die Aussparung für das Netzteil in den Koffer gesägt. Dazu habe ich einfach ein Blatt Papier auf das Netzteil gelegt, und einfach aufgemalt, wo die vier Löcher und die Lüftungslöcher für den Lüfter sind. Dann habe ich die "Schablone" auf die Außenseite des Koffers gelegt, und abgemalt. Hierbei ist auch wieder ich Stichsäge zum Einsatz gekommen.
Anschließend habe ich die Aussparung für die Anschlüsse des Mainboards in den Koffer gesägt.
Nun habe ich das Mainboard und das Netzteil testweise in den Koffer eingebaut, um zu sehen, ob alles passt. Das war zum Glück der Fall.
Dann musste etwas für die Belüftung des Koffers getan werden. Leider kann man außer am Deckel nur schlecht Lüfter anbringen. Ich beschloss einen 140mm am Deckel zu befestigen, der die warme Luft aus dem Koffer befördern sollte.
Da im Koffer weder eine dedizierte Grafikkarte, noch eine CPU, die eine große Abwärme produziert, vorhanden sind, bin ich der Meinung, dass ein Lüfter völlig ausreichen für das System ist. Zum Glück lag ich da richtig.
Nachdem habe ich dann 6 Löcher in den Mainboardschlitten und in den Koffer gebohrt, damit ich den Schlitten am Koffer festschrauben kann.
Mir wurde von dem User Twostone (Dank an dich! :)) mehrmals gesagt, dass ich Zahnscheiben verwenden sollte. Da ich aber keine Zahnscheiben daheim hatte, beschloss ich einfach normale Unterlegscheiben zu nutzen. Da sich diese aber nicht in den Koffer "reinbeißen", und somit einen besseren Kontakt zu dem Mainboarschlitten herstellen, musste ich die Beschichtung von dem Schlitten entfernen. Hierzu nahm ich einfach einen Schraubendreher.
Nun ging es an das Befestigen des Mainboarschlittens am Koffer. Dafür habe ich unter den Schraubenkopf der Schraube eine Unterlegscheibe gelegt, und dann durch das Loch des Koffers geschoben. Leider musste ich feststellen, dass der Maunboarschlitten so nicht gerade im Koffer liegt, da die Abstandshalter von dem Schlitten ein kleines Stück nach unten herausragen. Also musste eine Lösung her. Dazu nahm ich einfach große Muttern, und machte diese durch die Schraube zwischen Schlitten und Kofferinnenseite. So konnte der Schlitten gerade im Koffer befestigt werden.
Da ich auch eine Festplatte im Koffer unterbringen wollte, habe ich mir aus einem alten Gehäuse einen kleinen Laufwerkkäfig ausgebaut und diesen mit zwei Schrauben im Koffer befestigt.
Anfangs wollte ich eigentlich noch einen DVD-Brenner in den Koffer einbauen, habe es dann aber gelassen, da man Laufwerke heutzutage sowieso nicht mehr so wirklich nutzt.
Den Laufwerkkäfig habe ich noch mit einem Kabel, an dessen Ende jeweils ein Ringkabelschuh sitzt, mit dem Netzteil verbunden.

Frage/n

Im Moment weiß ich noch nicht so richtig, wie ich den Powerknopf unterbringen soll. Ich hatte diesen probeweise mit Heißkleber auf den USB-Port des Mainboards geklebt, doch leider hielt er dort nicht so wirklich.
Hättet ich vllt. ein bessere Idee?

Verbaute Hardware

- Intel Celeron E1400
- Abit I-N73H
- 2x 1GB DDR2-667
- WD WD1200 (IDE)
- 250 Watt NT von FSP-Group

Bilder

GEDC1391.jpgGEDC1392.jpgGEDC1393.jpgGEDC1394.jpgGEDC1395.jpgGEDC1396.jpgGEDC1397.jpgGEDC1398.jpgGEDC1400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich Absicht, daß der CPU Lüfter und der "Koffer"lüfter gegeneinander arbeiten?
Der CPUlüfter soll Luft auf den Kühlkörper blasen, während der Caselüfter Luft direkt darüber nach aussen befördert.....irgendwie nicht sehr toll.
Alternativ dazu: Dem Kumpel den DLlink schicken und wenn fertig mit ner externen HDD vorbeikommen :-) Deutlich stressfreier :-)

atari2k
 

Zwar zu langsam aber "richtiger". Es muss ein Taster sein, kein Schalter :)

E:

Die Idee an sich ist gut, nur ich hätte echt nen neuen Koffer genommen und keinen dreckigen alten, oder sollte es kein "Edelmod" werden ? Die Ausschnitte sind auch derbe schief geworden, hast du das vorher nichtmal angezeichnet ?
 
Da ich in einem kleinen Dorf wohne, und es bei mir in der Straße so richtig langsames Internet gibt, hat ein Freund von mir schon mehrmals vorgeschlagen, dass ich doch zu ihm kommen solle, um größere Downloads zu machen. Die Rede ist hierbei von Downloads, die um die 15GB groß sind, und die bei mir um die 3 Tage dauern.
Ich hatte aber keine Lust meinen PC zu ihm zu schleppen (obwohl er eigentlich gar nicht so groß und schwer ist).

:D kenn das Problem.. hab mir extra dafür einen billigen alten Laptop gekauft..

Oder USB Platten, da kann doch dein Kumpel downloaden und Dir dannauf die Platte schmeissen ;)

Eben nicht, da er sicher von Steam oder Origin spricht.. da gehts zwar auch mit Platte, ist aber sehr umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
-NexuZ- schrieb:
[...] den man bequem z.B. zu Leuten oder in den Urlaub mitnehmen kann.

Auch genannt Laptop.

1314029819767.png


Du weißt schon, dass Monitor, Maus, Tastatur evtl. Boxen auch zum Gebrauch des PC's nötig sind? Das wird ja ein schöner Urlaub. :freak:


Die Mod sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Kauf dir doch für diesen Fall, wie auch schon vorgeschlagen wurde, einfach eine externe HDD und gut ist. Wenn du allerdings unbedingt so ein Teil besitzen möchtest, solltest du dir einen neuen Koffer besorgen und dir vorher zu dem Gehäuse paar Gedanken machen. Die fehlende Belüftung ist zum Beispiel ein großer Kritikpunkt. Dann kommt noch die eher dürftige Umsetzung dazu...
 
das schärfste sind ja die schrauben die unten rausstehen :D - in länger gabs die wohl nicht ;) - so gesehen eine gute idee - ich würde noch ein kleines display in den deckel integrieren :)
 
Keine schlechte idee,
hätte ich nicht schon mein pc in ein Holzcase gebaut, dann wäre vlt sowas nicht schlecht, so könnte ich mein pc bei bedarf denn auch mal mitnehmen. Aber ob ich ein Core i5, Temp-mäßig in den griff bekomme, in so einem koffer?..........

Ich hatte grade gelesen das du ein Schalter ans Mobo kleben wolltest........

Ich bin der Ansicht die Hardware ist "Gesetz" und solle nicht verändert werden oder irgendwas dran kleben, wenn dann muß das Case/Koffer der Hardware angepasst werden und ein kleinen Taster, bekommt man überall hin gesetzt.
Der Runde zB. den hier schon ein Vorposter geschicht hat, kann man gut neben den koffergriff setzen.

Hab auch irgendwie den Eindruck, das es viel zuschnell gemacht wurde.
Wie lange baust du an dem Teil schon?

Ich würde mir echt Zeit dafür nehmen, alles schön sauber und präzise ausarbeiten.
Wenn ich die Ausparrungen für die hinteren Anschlüße sehe oder fürs Netzteil, die sind ehrlich gesagt nicht so toll geworden.
Für die Anschlüße giebts ein Blech, man muß nur ein Rechteck aussägen, hätte Mainboadträger und Anschlußöffnug von alten Pc-Gehäuse in einem Stück behalten und es in den koffer genau eingepasst, das selbe beim Netzteil, das stabilere Blech von Gehäse behalten, wo auch die Bohrungen drin sind um das Nt an zuschrauben, man bäuchte denn wieder nur ein Rechteck ausschneiden.

Hoffe du fasst es nicht als Nögellei auf, es sollen nur Hinweise und Gedankenanstöße sein.

Mfg ;-)
 
Hm, die idee ist ja schon recht ausgelutscht inzwischen. und es gibt auch deutlich bessere ausführungen.
sollten die besagten downloads wirklich origin oder steam sein...hättest dir die "mühe" wirklich schenken können und es per usb platte gemacht ^^

aber naja, für mal eben schnell hingezimmert schon recht okay. belüftung nochmal überdenken und dann am besten nen anderen koffer wo auch ein display gut reinpasst.

dann kannst es hier ja nochmal als projekt 2.0 vorstellen :)
 
@Magl: In der Tat, von Steam.
@PiraniaXL: Paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst gefunden.

Wie in der PM befürchtet ist das ein stinknormaler "Pilotenkoffer", wie man sie in Baumärkten (jedenfalls zu meinen schlimmsten Mod-Zeiten) kaufen konnte/kann. Der Koffer besteht nur aus einem Presspappe-Material und ist nur beschichtet.
Ich hätte eine IO-Blende eingebaut und diese in den Koffer eingefasst - das sieht besser aus.

Die Belüftung dieser Koffer ist immer schwierig, ist also neben einer Befestigung von Erweiterungskarten (graka, Sound, etc) mit das größte Problem. Im übrigen würde ich das Netzteil mehr "frei"sägen, weil wenn du ein anderes Netzteil verwendest, passen die Aussägungen ggf. nicht mehr und du ärgerst dich zu Tode. Weiter gehts dann mit den Anschlüssen der Erweiterungskarten, weil die häufig auf der Höhe der Decken-Rahmenkonstruktion positioniert sind. Eine Möglichkeit ist, dass man das Board etwa wie hier etwas weiter (und sogar noch weiter) hineinversetzt, auf die IO-Blende verzichtet, die nötigen Anschlüsse des Boards entsprechend nach draußen legt. Das hat den Vorteil, dass man die Erweiterungskarten besser oder überhaupt befestigen kann und es nicht mehr ganz so blöd aussieht mit den freigesägten und offenen Anschlüssen der IO-Blende usw.

Ist aber wesentlich komplizierter. Ggf. sollte man auf einen "echten" Metallkoffer setzen und dann einen passenden Formfaktor wählen.
Davon ab geht das schon mit so einem Pilotenkoffer ... ich habe noch einen Kofferrechner von vor 10-11 Jahren hier herumstehen - der läuft noch ;) . Allerdings ist der fast maximal ausgestopft (ATX-Board, Graka (AGP), (PCI): Sound, SATA-Adapter, LAN-Adapter; CD-LW, etc. pp.).

edit:
Wegen Power/Reset-Knopf: Ich habe den damals in den Freiraum des Griffes platziert, siehe Bild. Habe da etwas größere verwendet. Habe allerdings auch den schwarzen Pilotenkoffer gekauft. Beim Silberkoffer könnte man wohl auch Vandalismustaster verwenden; die könnte man prinzipiell überall anbringen.

Noch ne Anmerkung: Die Belüftung ist bei dem Koffer zwar etwas problematisch - aber mit der verwendeten Hardware wohl ziemlich egal. Einfach den 140er umdrehen und auf Druckbelüftung umstellen: das NT zieht ja ab und der Rest geht zur IO-Blende raus. Einzig die HDD wird bei dem Konzept recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben