Computer im "Blue Screen of Death" gefangen: Wie neu aufsetzen (dabei Upgrade von Win10 auf Win11) ?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
430
Guten Tag,

Ich vermute stark, dass eine Software (BattleEye-AntiCheat von dem Spiel "Rogue Company") die Ursache dafür ist, dass mein Win10-PC nicht mehr aus dem Blue Screen of Death herauskommt. Ich glaube, die Ursache ist aber egal, da ich mich schon damit angefreundet habe, ihn neu aufzusetzen. Ich habe schon einige Optionen vom BIOS-Menü, inkl. im Gesicherten Modus starten, ausprobiert, bekam aber jedes Mal den selben Blue Screen, irgendwelche Neustarts, wieder Blue Screen usw. usf....

Ich habe mir gerade ein paar Speichermedien gekauft und würde dann von der 6 TB externen HDD aus diese ISO-Datei mithilfe von Rufus installieren. (So hat ChatGPT es mir empfohlen.)

Aber das Problem ist:

1. Muss ich unbedingt noch vorher einmal alle Daten sichern!
2. Kann ich auf diese Weise direkt auf Windows 11 upgraden? Das Problem ist, ich weiß gar nicht, ob ich eine Win10-Lizenz noch "rumliegen" habe, da mir die beim Kauf meines PCs 2019 einfach schon direkt von Hardwarerat mit drauf installiert wurde...

Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten:

a) erstmal alle Daten saven
b) Windows 10 zurück kriegen und
c) auf Windows 11 upgraden kann?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! :-)
 
Alle Daten sichern und dann direkt Windows 11 installieren.
Bei der Installation den Punkt "Ich habe keine Lizenz" anklicken.
Sollte sich dann bei bestehender Internetverbindung anhand der Digitalen Lizenz vom Gerät aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
1. Muss ich unbedingt noch vorher einmal alle Daten sichern!
Meinst du: Du willst Daten sichern? Falls ja dann musst du mit einem Linux oder WindowsToGo Booten und dann auf die Festplatte zugreifen und dann Daten von dort runter kopieren auf eine andere Platte.
WoisthierdasKlo schrieb:
2. Kann ich auf diese Weise direkt auf Windows 11 upgraden? Das Problem ist, ich weiß gar nicht, ob ich eine Win10-Lizenz noch "rumliegen" habe, da mir die beim Kauf meines PCs 2019 einfach schon direkt von Hardwarerat mit drauf installiert wurde...
Du kannst dann wenn du alle deine Daten hast. Einfach einen USB-Stick mit Win11 drauf machen und dann einfach komplett alles platt machen und dort dann installieren. Dabei sollte wenn es vorher schon aktiviert war automatisch aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Man kann von einem Bootstick auch die Neuinstallation von W11 anstoßen, darauf achten dass erkannt wird, dass ein Windows bereits installiert ist und "Daten erhalten" wählen.
Nach der Neuinstallation sind dann das alte Windows samt seiner Programme und Daten unter Windows.old zu finden. Die Daten muss man aber manuell rausklauben, das installierte W11 ist dann ein FRISCHES Windows, aber zumindest sind die Daten noch auf dem Datenträger verblieben und in den Programme-Ordner sieht man was mal installiert war.
Vorher sichern mit Notfallwindows/Live-Linux/komplette Sicherung Datenträger sollte man natürlich trotzdem machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Ist die HDD/SSD verschlüsselt (Bitlocker)? Falls ja, ist der RecoveryKey bekannt?
 
Ah, super, danke Leute. Krass wie schnell man hier so viel fachkundige Hilfe kriegt! ❤️

Ich nehme jetzt als Fazit mit: Nicht direkt mit dieser Win11 ISO-Datei starten, sondern erst mit Linux oder irgendsoeinem WinToGo. Dann alle Daten somit erstmal extern sichern!

Dann nehme ich noch mit: Bestehendes Win10 sollte eigentlich erkannt werden. Dann ist so ein Win11 Upgrade ja auch for free. Gibt es eine große Wahrscheinlichkeit, dass Win10 nicht erkannt wird? Weil was mach ich dann? Mich an HardwareRat wenden? Ich habe ja keine Lizenznummer oder irgendwas derartiges, um zu beweisen, dass ich Windows mal rechtmäßig erworben hab. Das lief alles über HardwareRat damals. Oder sollte ich mir über so ein "worst case" jetzt noch keine Gedanken machen?
SaxnPaule schrieb:
Ist die HDD/SSD verschlüsselt (Bitlocker)? Falls ja, ist der RecoveryKey bekannt?
Nein, zum Glück nichts Kompliziertes derartiges. Ich habe nur ein Login-Passwort, aber das ist damit ja sicherlich nicht gemeint, oder? :D
 
Moin nochmal :) meine 6 TB Seagate Expansion Desktop HDD ist nun endlich da und ich hab mir jetzt mal mit Rufus einen Linux Mint - USB Stick erstellt und von dem aus sichere ich mir gerade alle Daten meiner internen SSD und HDD auf der externen Seagate Expansion.... ich habe einfach alle Daten von der SSD markiert und in einen Ordner der Seagate geschoben.... jetzt duckert das aber so mit 9-13 MB/s vor sich hin.... hab ich was falsch gemacht? Liegt's an der Seagate?
 
Ah, okay, dann bin ich ja beruhigt. :-) Danke für die schnelle Antwort trotz doofer Noob-Frage! Ich schau mal, welches Tool da am besten geeignet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
... oh Mann, ich checke einfach nicht, wie das bei Linux Mint gehen soll. Alle Programme scheinen nur dafür da zu sein, um Linux selbst zu backupen... dann hab ich "sudo apt install clonezilla" im Terminal eingegeben, aber finde das Programm nirgendwo und im Software Manager wird es zwar angezeigt, aber starten kann ich es trotzdem nicht... und deinstallieren über Terminal geht wohl auch nicht, oder wie soll das gehen? Finde da bei Google nix zu... (man kriegt da immer nur Ergebnisse wie man INstalliert, aber nicht wie man DEinstalliert...)
 
Zurück
Oben