Computer im Embryonalstadium - pip

Maria_1

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich baue gerade den Computer nach der Anleitung von Newegg zusammen.

Das heißt, dass ich erst mal die Teile außerhalb des Case zusammenstecke.

Die Bestandteile bis jetzt:
  • ASUS P8Z77-V
  • Intel Core i5-3570K
  • Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
  • be quiet! Straight Power E9-CM 480W
  • ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Das zusammengebaut und über die Kontakte gestartet gibt:

zuerst dieses initiale Pips und dann:

peep pi pi pi pi pi

mit einem kleinen Abstand zum letzten pi;

Im User Guide für das MB stehen nur unter anderem ein langer gefolgt von vier kurzen pips
"Hardware component failure".

Über genau die obige pips Folge steht eigentlich nichts.

Dann ist also sicher was defekt ?

Was kann ich jetzt am Besten tun ?

LG, Maria

AW: Computer im Emryonalstadium - pip

HisNs Nullmethode probieren

alles richtig verkabelt?
abstandshalter richtig eingebaut?

CPU-Lüfter angeschlossen?!

Ist der CPU-Stromstecker drauf?

Hallo,

der Bildschirm zeigt:

CPU fan Error
no Keybord detected
Press F1to run setup

keine Abstandhalter, es ist ja nichts eingebaut;
an Verkabelung gibt´s nur das nötigste

es ist egal, ob ich den CPU fan an den ersten oder an den optionalen Anschluss stecke, der Fehler bleibt gleich;

dann suche ich mal auf so einer Liste.....

p.s.: der 8 Pol 12V Stecker ist dran.

der CPU fan dreht fröhlich drauf los
(ebenso die fans der Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Fan Error ist ja witzig -könnte nur ein Drehzahlproblem(zu niedrig) sein,da ASUS soviel Wert darauf legt...was mich schon öfter nervte.:D Hat dein Lüfter einen 4.PIN für die Drezahlüberwachung?(eigentlich heute Standard)
Das Keybord- Problem ist da schon etwas schlimmer,weil du dadurch gar nicht ins UEFI kommst,bzw. die Einstellungen korrigieren kannst.Für den Fall hab ich immer noch ne`PS2 rumliegen,weil USB-Tastaturen oft vom Bios ignoriert werden.Sollte aber meist mit dem nächsten Update behoben sein.Ach so,was meinst du mit kein Abstandhalter?Etwa fürs´Board im Gehäuse? Das wäre ein No-Go, wenn das Board im Gehäuse aufliegt.Das könnte i.d.R der einzige Boot-Vorgang den das Board je macht.
Ich hatte einen ähnlichen Fall auch schon.Wo das SYS auch herumpiepte weil ich einen Abstandshalter
an einer Stelle hatte,wo er nichts zu suchen hatte -macht immer Kürzschlüsse sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gar nicht probiert, ins BIOS zu kommen.
Offenbar funktioniert ja irgend ein Teil nicht.

Eigentlich wüsste ich nicht, was ich im BIOS tun sollte (und wie, Anfänger).
Wieso soll ich denn ein reset machen?

Bei den PIP Codes weiß ich nicht recht, wo ich da nachschauen soll,
es gibt AMI, AWARD, MR, Phönix. :confused_alt:
LG
Ergänzung ()

@ Xedos99
Hat dein Lüfter einen 4.PIN für die Drezahlüberwachung?
Ja, es ist der original vom Macho Kühler.
Keyboard ist noch keines angeschlossen, ich habe ja wie gesagt nur die Bestandteile wie oben außerhalb am Tisch zusammengebaut und
jetzt auch mal das ganze ohne Grafikkarte probiert. - ändert nichts.

Nebenbei auch einen RAM Riegel abwechselnd weggelassen, nur zur Probe,
was aber ebenso nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:

Bios-Bepp hat trekschaf doch gezeigt.Sollte ein CPU Fehler sein-in dem Fall CPU-Lüfter Überwachung.Du mußt ins UEFI rein, die sinnlosen Einstellungen berichtigen sonst startet die Kiste niemals richtig.Den UEFI-Bios Reset machst du mit dem CMOS-Clear Jumper siehe Anleitung Mainboard. Also 1. Netzstecker raus. 2. Bios Batterie rausnehmen. 3. Jumper auf "Reset" oder "Clear" setzen. Oder falls vorhanden RESET-Knopf auf dem Board drücken min 3 sek. Dann wieder alles in Umgekehrter Reihenfolge betriebsfähig machen.Dann erstmal Tastatur und Maus ran-Maus ist im UEFI komfortabler.Aber Tastatur natürlich auch für Zahleneingaben.Im UEFI schaltest du mal die Drehzahlüberwachung CPU auf" off"-mal sehen ob er dann startet.
Dein Video zeigt nichts über UEFI configurieren. Dann sieh dir mal das an:http://www.youtube.com/watch?v=zkRaQYXbQzY

Zuletzt bearbeitet:

Danke, falsch geschaut ! :)

1x lang, 5x kurz Prozessorfehler

das heißt, das die CPU kaputt ist? :(

Dann hätteste kein Bild aufm Monitor...:D
Die CPU ist eigentlich das Letzte was durchknallen kann-wegen diverser Schutzschaltungen.
Nein- dein Board ist halt der Meinung der CPU Lüfter würde nicht schnell genug oder gar nicht drehen.
Also mach erst mal ne knoff-how Show bei Youtube ,bevor du noch was in die Binsen jagst.Wenn du weißt,wie man ein UEFI configuriert, kannst du ans Weitermachen denken.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, super Tipps ! :)

Dieses Asus Board hat allerlei Schalter, bevor ich dann die Batterie (wo immer auch) finde und womöglich alles zerstöre,
habe ich einfach mal den Lüfter, der mit dem Intel Kühler kommt, angeschlossen.
Und, ihr habt freilich 100 % recht:

Jetzt macht es nur einen pips, wie es sein soll und folgende Meldung kommt als nette Grafik:

No bootable device is detected
System will enter the BIOS setup

kann/soll ich da einsteigen?

oder muß ich den Macho Lüfter gleich anschließen, der Schritt kommt ohnehin früher oder später -

oder eben gleich:
Die Batterie ist dann diese Knopfzelle.

Der Vorgang wird bei Clear RTC RAM(3-pin CLRTC) beschrieben?
Gut, dann mache ich mich mal schlau, ich muss dann offenbar dieses BIOS zumindest teilweise einrichten, bevor ich den Computer zusammenbaue.
LG :D

Ne nicht Batterie ;-) Steht doch da
Heißt er findet keine "Festplatte" von der er booten kann.
Die hast du vermutlich nicht angeschlossen ? Also bei dem Fehler überprüfen ob die Festplatte richtig dran ist und oder die Bootreihenfolge falsch ist.
Allerdings ist eine keine gute Idee den Kühler ohne Lüfter laufen zu lassen, deine Schilderung hört sich so an oder hast du den kompletten Kühler getauscht ?
Und nicht anschließen während der PC an ist.

Solange der Macho Kühler dreht ist okay, im UEFI mal die Temperaturen kontrollieren und ob eventuelle Lüfter Werte ausgelesen werden.

MfG

Das ist kein wirklicher Fehler. Du musst natürlich jetzt Windows installieren, auf der Festplatte wird ja keins drauf sein.

Ich habe, wie man in der Sig sieht, eine recht ähnliche Konfiguration. Bei mir jedoch ohne den CPU-Fan Fehler. Da es anscheinend wirklich nur am Lüfter vom Macho liegt, schau doch jetzt endlich mal in UEFI und kontrolliere die Werte des CPU Lüfters. So schwer ist ein UEFI nicht, du kannst es sogar mit der Maus steuern.

Hallo, :)
@ Smily
schau doch jetzt endlich mal in UEFI und kontrolliere die Werte des CPU Lüfters
danke für den Tipp, ich arbeite lange, wieder zu Hause habe ich derweil nur die CPU Lüfter Mindestgeschwindigkeit runter gestellt habe und alles funktioniert.
- das ist ungefährlicher als ein BIOS flash -
(ich dachte im ersten Moment durch das YouTube Video, das wäre nun der nächste notwendig Schritt :p)

@ hanx
Heißt er findet keine "Festplatte" von der er booten kann.
Die hast du vermutlich nicht angeschlossen ?

nur MB, CPU, Macho (natürlich auf der CPU), fan, 2 RAM Riegel, Mikro, Netzteil, Monitor Maus und Tastatur.

Es liegt alles offen am Tisch bzw. auf meinen Montage-Unterlagen; der Macho kühlt ohne Last auch ohne fan ganz gut.
Die Batterie hat Xedos99 für ein sauberes UEFI-Bios Reset auf die to do Liste gesetzt.

So, jetzt passt es, Dank eurer Hilfe! :D

... allerdings ist mein BIOS ziemlich alt (0906 statt 1606), andererseits bin ich in Sorge um die möglichen Folgen wenn das flashen nicht funktionieren sollte ...

so, jetzt ist auch noch das neueste UEFI BIOS drauf,
Danke an euch alle für die guten Ratschläge!
LG,
Maria

Zuletzt bearbeitet: (Nachsatz)
Zurück
Oben