Computer in den Ruhezustand schalten?

Dr. Bibber

Lt. Commander
Bevor ich meinen PC formatiert habe, konnte ich ihn in den Ruhezustand versetzen., was ich auch oft genutzt habe. Jetzt ist dies Funktion aber nich mehr verfügbar.
Und wenn ich die Funktion "Ruhezustand" nun in der Systemsteuerung aktivieren will, dann kommt immer die Fehlermeldung, dass schon ein anderer Prozess auf diese Datei zugreift und es daher nicht möglich ist den Ruhezustand zu aktivieren.

Wie kann man dieses Problem beheben?
Gibt es noch eine anderere Möglichkeit den Ruhezustand einzuschalten?

Du machst einen Rechtsklick in deinen Desktop-Hintergrund->Eigenschaften. Dann gehst Du unter den Karteireiter Bildschrimschoner->Energieverwaltung->Ruhezustand->Ruhezustand aktivieren das Häckchen setzen. Dann gehst Du ganz normal auf Start->Computer ausschalten. Wenn nun das Auswahlmenü erscheint drückst Du die Shift-Taste und lässt diese gedrückt, dadurch verändert sich der Standby-Button zum Ruhezustand.

CU Endurance

Habe seit einigen Monaten das selbe Problem mit Windows 2000. Eine Lösung wäre nett.
Neu installieren werd ich wegen so einer Lapalie nicht...

Ich weiß jetzt wie's geht! :D

Im Ordner C:/Windows/system32/drivers/ die Datei "atapi.sys" löschen und dann den Ruhezustand in der Systemsteuerung ganz normal wieder aktivieren - Bei mir hat's funktioniert!

@ Endurance: Les dir bitte mein Problem genau durch! Wenn du das gemacht hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass das mit dem Aktivieren in der Sytemsteuerung eben genau mein Problem ist!

@ Monarch2:
Ich hab Win XP: - Bei Win 2000 sind die Ordnernamen zum Teil anders: Da musst du halt rumbrobiern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmhm, bei mir ging es jetzt auch... :rolleyes:

Zurück
Oben