Computer ist da und jetzt? (Software)

Merel

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ihr mir schon so nett bei der PC-Zusammenstellung geholfen habt habe ich noch eine weitere Frage an euch.

Ich dachte ja, es kann nicht so schwer sein, aber da mir einfach jedes Basiswissen fehlt ( wie ich feststellen musste) und ich einfach nichts falsch machen möchte, muss ich nochmal fragen.

Also der Pc steht, jetzt geht es ja qusi ans Anmachen. Das heißt ich schließe erst den Monitor an und dann starte ich den Pc?
Und dann kommt man doch sicher erstmal ins Bios, weil ein Betriebssytsme ist ja noch nicht drauf.
Dann habe ich noch einen Treiber für die Graka und das Mainboard mitgelifert bekommen, wird das beides erst nach dem Betriebssystem aufgespielt?

Und falls mich in der erste Weg ins Bios führt, muss ich da Einstellungen vornehmen?

Danke für die Hilfe

Merel

Was hat die Welt nur ohne das Internet gemacht?!

Mach ihn doch einfach mal an ;) Treiber kommen natürlich erst nach dem Betriebssystem. Welches willst du den installieren?

Am Besten Anfangs eine Windows CD einlegen und dann müsste auf dem Bildschirm ein Hinweis erscheinen, dass du eine Taste drücken sollst um von der CD zu starten. Anschließend einfach der Installations-Anweisung auf dem Bildschirm Folgen.

Und Ja, die Treiber Installierst du erst, wenn die Windows Installation komplett abgeschlossen ist

gütiger himmel,das erinnert mich an meine blutiger Anfänger zeit :D (nicht schlimm^^)

treiber sind immer fürs Betriebssystem, also erst installieren, wenn du Windows installiert hast. im bios stellt man in der regel nichts um. du brauchst jetzt entw. nur die Windows DVD ins Laufwerk einlegen oder nen fertig präparierten usb stick anstöpseln und in der regel bootet der pc dann automatisch davon. falls nicht, musst du im boot menü im bios das DVD Laufwerk oder den usb stick als primäre bootoption auswählen (näheres dazu im Handbuch)

Leg die Windows DVD ins Laufwerk, dann sollte der Rechner automatisch davon booten. Das OS zu installieren bekommst du dann auch hin, da es sehr leicht und verständlich aufgebaut ist.
Wenn er das nicht macht, geh ins Bios und ändere die Bootreihenfolge mit dem DVD Laufwerk an erster Stelle, sollte aber normalerweise nicht nötig sein.

Der erste Weg ist nicht ins Bios.

Wenn ein Betriebssystem drauf ist - starte die Kiste und spiel die Treiber des Mainboards drauf und danach die der Graka.

Ist kein Betriebssystem drauf - leg die Windows DVD ein - spiel das Betriebssystem drauf und dann die Treiber.

Poste bitte noch mal die Hardware und das OS das drauf ist/soll.

1.: Windows DVD rein und PC neustarten falls er nicht schon beim ersten mal von DVD startet. Falls das nicht der Fall ist muss man ins BIOS und da die Boot Priority auf das DVD Laufwerk stellen. Ins Bios kommt man meistens durch drücken der Entf. Taste oder einer F-Taste während des Bootvorgangs.
2.: Nach dem Installieren von Windows die DVD rausnehmen und danach alle benötigten Treiber installieren.
3.: Software wie Programme und Spiele und natürlich Antiviren.. drauf und fertig.

Oh weia, da hast du dir was angetan.. :rolleyes:
Gibt es keinen Kumpel der sich ein bisschen mit der Materie auskennt? Das alles in einem Forum zu erklären ist mühsam.

In welcher Reihenfolge du etwas anschließt ist egal, solange du es VOR dem Einstalten tust.
Naütrlich Maus und Tastatur nicht vergessen.

In BIOS kommst du nicht zwingend beim ersten Einschalten automatisch, sondern musst dies durch das Drücken der Taste "Entf", "F1" oder andere (hängt vom MB Hersteller ab) antriggern.

Dort stellst du deinen RAM, deine Bootreihenfolge und was du sonst noch brauchst ein.

Danach schließt du den Datenträger mit Windows an und installierst Windows. Danach die Treiber und einen Virenscanner. Nach dem der Virenscanner installiert ist, holst du dir die neuesten Treiber aus dem Internet und zwar nicht auf der Seite des Mainboardherstellers, sondern auf der Seite der Chipherstellers (bei Realtek Netzwerk-/Soundkarten bei Realtek.com, bei Intelchipsatz direkt bei Intel, usw.).
Windows 8 ha bereits einen einfachen, rudimentären AV dabei.

wenn ich mich recht entsinne, gibt es für das sogar ein youtube-film..... wie man ein windows 7/8 korrekt installiert auf einer leeren kiste

Monitor an Grafikkarten Schnittstelle anschließen (falls grafikkarte vorhanden, ansonsten Motherboard)
Als nächstes installierst du dein Betriebssystem, dafür gehst du ins BIOS und änderst die Boot Optionen auf das Medium, das dir vorliegt. Hast du also eine Betriebssystem Installations CD, bootest du vom Laufwerk, hast du einen USB Stick, steckst du erst den USB Stick in eine USB Schnittstelle und wählst in den Boot Optionen den Stick als höchste Priorität aus.

Danach Speichern und der Rechner bootet neu.

Treiber würde ich nur den Ethernet Treiber bzw Netzwerkkarten Treiber von einer CD nehmen. Den Rest ausm Internet die aktuellste Version runterladen.

Ok mein Post auf die erste Antwort ist jetzt komplett veraltet, nach dieser Welle:D

Also vielen Dank dafür, jetzt fühle ich mich schon etwas sicherer.

Und ich muss das jetzt mehr oder weniger allein hinkriegen, den Cpu-Kühler hatte zum Glück ein Bekannter eingebaut, nachdem ich mir nicht mehr sicher war ob ich den um 90 Grad falschrum drin habe und diese Wärmeleitpaste hat mich auch an den Rande des Wahnsinns getrieben..o off topic, aber lohnt sich fast darüber ein eigenes Kapitel zu schreiben...

Ich lese jetzt mal in Ruhe, notiere und probiere aus, falls ich mich gar nicht mehr melde ist irgendwas explodiert oder ich hab mit Copmuterteuilen umhergeschmissen...

Nein, das wird schon! Also heute Abend gibts dann ein Update=p

Also ja Windows 8.1 kommt drauf und die Hardware ( reicht Motherboard?) ist ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX

lg

PS: Das Betriebssystem kommt auf die Sdd oder HDd? Und geht das automatisch aufs Richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da fehlt wirklich reichlich Basiswissen :eek:.

Natürlich erstmal komplett aufbauen, logisch.
Du kommst dann nicht automatisch ins BIOS, sondern er wird dir einfach mit weißer Schrift auf schwarzem Grund zu Verstehen geben, dass er nix zum Starten findet.
Ins BIOS kommst du mit einer Taste, steht im Handbuch oder kurz auf dem ersten Screen.

Hast du neben der SSD auch eine Festplatte? Diese bitte jetzt erstmal abklemmen, einfach Stromkabel ziehen.

Im BIOS sollte eigentlich alles richtig sein, kontrolliere aber, ob der AHCVI Modus an ist. Wie, siehe Handbuch Mainboard.

Und dann deinen Datenträger mit Windows einlegen, das Bootmenü aufrufen (sollte auch auf dem ersten Screen stehen, ansonsten Handbuch), dann die UEFI Installation wählen sofern angeboten und den Anweisungen folgen. Bei der Auswahl des Datenträgers sollte dann nur die SSD stehen. Nix einstellen, einfach Windows machen lassen.

Und wenns dann läuft, dann kommen die Treiber dran. Die holst du dir bitte aus dem Internet mit nem anderen PC, soweit möglich.
Bevor der PC das erste Mal online geht, Virenscanner installiert haben, kannst du dir auch bei nem zweiten PC laden und per USB Stick rüber transportieren.

Merel schrieb:
Also ich notiere mir: anmachen:D- und dann einfach die Windows -Cd reinschieben?

Jo normal bootet ein Rechner dann direkt von der DVD: Ansonsten kommt per F12 (bei den meisten Boards) ins Bootmenü, da kannst dann das optische Laufwerk als Bootlaufwerk wählen.

vergiss den Virenschutz nicht der so früh wie möglich instaliern

also ganz ehrlich ich finde es klasse, dass du trotz deiner wissensdefizite keine berührungsängste hast und das ganze einfach mal probierst :)

Zurück
Oben