Computer ist sehr laut

Evanius

Newbie
Hallo liebe Community,

beim Filmschauen habe ich letztens Updates auf meinem PC laufen lassen und da ist mir eines aufgefallen: beim Ausgehen kehrt eine unvergleichbare Ruhe ein. -> Mein PC ist definitiv zu laut. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Er ist 1 1/2 Jahre alt, Windows 7 (x64) ist drauf. Seit einiger Zeit hat er System-Probleme, stürzt ab, zeigt Bluescreens an. Vorgestern hab ich das System neu aufgesetzt, immer noch Bluescreens. Aber wieso er so laut ist... keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Evan

Mach ihn auf und schau was so laut ist.
Ob es von einem Lüfter der Graka, CPU Lüfter oder dem Netzteil kommt.

Mal aufgemacht, ob irgendwelche Lüfter zugestaubt sind?

Evanius schrieb:
stürzt ab, zeigt Bluescreens an
Wenn dein Kühler so aussieht, solltest du schnellstens mal den Staubsauger rausholen :D

War dein PC immer schon so laut. Wenn nicht sind wahrscheinlich die Lammellen ziemlich verstaubt oder irgendein Lüfter (oder mehrere) haben Lagerschaden oder aber du hast an der Lüftersteuerung (BIOS) rumgespielt.

Aber wieso er so laut ist... keine Ahnung.

Eine Ortung mit deinem dir gegebene Ohr dürfte doch aber möglich sein oder.
War bei meinem Kumpel auch. Mach das Ding mal richtig sauber und fertig

hennmey schrieb:
Hallo,
ist ja alles schön, aber wenn wir nicht wissen, welche Hardware in Deinem Rechner verbaut ist, können wir nicht viel sagen!

Tut mir leid! Bitteschön:

//
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername EVAN-PC
Benutzername Evan

Motherboard
CPU Typ 2x , 3000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 4096 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
Monitor Medion MD 20122 [NoDB] (V926TE204039)

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte Hitachi HDS721010CLA SCSI Disk Device
Festplatte Multi Flash Reader
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S223C SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 163842 MB (133719 MB frei)
D: (NTFS) 789922 MB (230362 MB frei)
Speicherkapazität 931.4 GB (355.5 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet
Netzwerkkarte Qualcomm Atheros AR5007G Wireless Network Adapter (192.168.2.102)

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Alcor Micro USB 2.0 Card Reader
USB-Geräte HD Pro Webcam C910
USB-Geräte Logitech HD Pro Webcam C910
USB-Geräte Logitech USB Camera (HD Pro Webcam C910)
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte Xbox 360 Controller for Windows
//

Ok, dann mach ich ihn mal auf.

EDIT:
Darknesss schrieb:
Wenn dein Kühler so aussieht, solltest du schnellstens mal den Staubsauger rausholen :D
:D Ok, wird sich gleich herausstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf KEINEN Fall Lüfter einfach so mit nem Staubsauger aussaugen. Der starke Luftstrom versetzt den Lüfter in schnelle Rotation. Das wiederum induziert eine Spannung, die danach ungebremst ins Motherboard rauscht.
Vor solchen Aktionen sämtliche Lüfter entweder von ihrer Stromversorgung trennen oder aber arretieren.

Um den Kühler zu reinigen, sollte man den Lüfter auch abnehmen, sonst kriegt man den Staub auch mit dem stärksten Staubsauger nicht weg.

Und man sollte nicht mit dem Metallrohr, sondern mit dem Plasterohr in den PC gehen, damit man nicht ausversehen mal mit dem Metall über zwei Kontakte rutscht, die nicht geschlossen werden sollten. ;)

die werte deines rechners am besten mit dem programm aida64 auslesen das zeigt dir dann auch prozessortyp und den hersteller des motherboards an.
welchen cpu kühler hast du aktuell verbaut?
welchen arbeitsspeicher? eventuell ist der speicher nicht kompatibel.
hast du gehäuselüfter wenn ja welche?
wenn du den pc leiser haben möchtest würde ich folgendes machen.
den pc unter volllast laufen lassen. das geht am besten mit prime oder superpi.
aber normalerweise hört man das schon wenn man das gehäuse öffnet.
hast du noch alte ide platten verbaut?
cpu kühler kann man tauschen gegen zb scythe shuriken oder gegen nen thermalright macho.
die sind sehr leise
gehäuselüfter enermax t.b silence scythe oder noiseblocker eloop/ multiframe
am besten auch noch mal einen scan der festplatte durchführen es könnte sein das du defekte sektoren hast.

Daaron schrieb:
Auf KEINEN Fall Lüfter einfach so mit nem Staubsauger aussaugen. Der starke Luftstrom versetzt den Lüfter in schnelle Rotation. Das wiederum induziert eine Spannung, die danach ungebremst ins Motherboard rauscht.
Vor solchen Aktionen sämtliche Lüfter entweder von ihrer Stromversorgung trennen oder aber arretieren.

Vollkommen richtig. Deshalb Lüfterschaufeln festhalten und dann den Staub absaugen.

Edit: Tauschen von Lüftern ist einfach. Richtig saubermachen ist immer der erste Schritt.

Darknesss schrieb:
...solltest du schnellstens mal den Staubsauger rausholen

Würde ich nicht empfehlen...

Durch Staub der über das Mainboard oder andere Bauteile fliegt durch den Staubsauger kann sich eine Spannung aufbauen die, wenn es blöd läuft, dir dein Mainboard grillt.

Daaron schrieb:

Naja, ich bezweifle, dass das schon jemals ein Mainboard gekillt hat... Hab ich schon 100 Mal "falsch" gemacht.

Cool Master schrieb:
Durch Staub der über das Mainboard oder andere Bauteile fliegt durch den Staubsauger kann sich eine Spannung aufbauen die, wenn es blöd läuft, dir dein Mainboard grillt.

Ja genau, jetzt ist erstmal totale Märchenstunde :freak:

Am besten macht man es eh mit Druckluft. Kühlerlamellen werden mit einem Staubsauger einfach nicht sauber. Druckluft gibts aus der Dose, aus einem Kompressor oder an jeder Tankstelle :).

F_GXdx schrieb:
Naja, ich bezweifle, dass das schon jemals ein Mainboard gekillt hat... Hab ich schon 100 Mal "falsch" gemacht.

Na dann spiel mal Russisch Roulett.. Es ist ein Fakt das man dadurch Elektronik schrotten kann.

F_GXdx schrieb:
Ja genau, jetzt ist erstmal totale Märchenstunde :freak:

Beschäfftige dich bitte mit Elektronik und Elektrizität, bevor du so ein scheibenkleister von dir gibst...

Mein gott , was manche Leute von sich geben.
Das Motherboard wird nicht explodieren , nur weil jemand mit seinen Elfenhändchen irgendwas daran macht.
Den lüfter vorsichtig mit einem plastikstück oder einem umgederehten Bleistift blockieren und reiningen , sich davor an der Heizung erden.
Der rest ist nebensache.

Demnach wäre Druckluft genauso schädlich, da pfeift ja der Staub auch mit hoher Geschwindigkeit übers Board. Da würde ich mich nicht verrücktmachen, Staubsauger auf 300-400W, Plastikrohr nehmen, Lüfter festhalten, fertig. Da hast Du alles getan, dass nichts schädliches passiert,

puri schrieb:
Demnach wäre Druckluft genauso schädlich, da pfeift ja der Staub auch mit hoher Geschwindigkeit übers Board.

Kommt auf den Druck an ;) Wenn du da mit einem Kompressor und 200 Bar ankommst ja, aber davor zerlegt es die Kleinteile.

Cool Master schrieb:
Beschäfftige dich bitte mit Elektronik und Elektrizität, bevor du so ein scheibenkleister von dir gibst...

Du bist doch der, der keinen Plan hat. Du hast nur das nachgeplappert, was andere weiter oben schon geschrieben haben. Nur falsch.

"Staub, der über das Mainboard fliegt", so ein Quatsch.

Also ich habe ihn jetzt mal aufgemacht. So sah es innen aus.
Hab auch noch ein Video gemacht, vom Lüfter und dann rübergeschwenkt zur Festplatte (Hamachi), die diese typischen "Arbeitslaute" in kleinen Abständen von sich gibt.
Der sichtbare Staub wurde - fachmännisch und mit größter Finesse ;) - mit dem Staubsauger entfernt. :rolleyes:

Zurück
Oben