Computer klackert

akaflox

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Mir ist an meinem Rechner ein Problem aufgefallen, dass ich nicht lösen könnten: Er klackert, das Geräusch ist deutlich hörbar im Idle.
Es ist keiner der Lüfter. Ich habe alle abgeklemmt, getauscht etc.

Der Rechner klackert nicht immer, nur manchmal. Mal nach dem Start, mal nach einer Hochlastphase. Manchmal geht es einfach weg, manchmal nicht.

Ich habe gehört, dass es am Netzteil liegen kann. Kann ich das ändern? Einstellungen, Software oder Entkoppler? Ist es ein Reparaturfall? Die Komponenten sind max 9 Monate alt. Ich habe es erst später gehört, weil ich die Geräuschkulisse des Rechners vorher erstmal allgemein reduzieren musste...

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Cooler: be quiet! Pure Rock
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus
Mainboard: ASRock B450M Pro4
SSD1: 1 TB SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D
SSD2: 960GB Crucial BX500
Systemlüfter: 2x ARCTIC F14 Silent 1x NoName vom Gehäuse
PSU: be quiet! SYSTEM POWER 9 | 500W
Case: Thermaltake Versa H15

Vielen Dank für jede Hilfe vorab!

Beste Grüße
FloX
 
Wenn Du alle Lüfter ausschließen kannst und und keine Festplatten hast, kann es fast nur Spulenfiepen oder ein Relais vom Netzteil sein.

Obwohl das Netzteil Relais, falls vorhanden nur beim Einschalen hörbar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox und Baal Netbeck
Moin,

das wichtigste wäre erstmal herauszufindenden "wo" es klackert. Sonst können wir dir nichts zielführendes sagen, weil das nur Nebel-gestochere ist.

Du kannst am Netzteil nichts "einstellen", und selbst wenn sollte es nie "klackern".
Wie hast du die Geräuschkulisse "reduziert"?

im Zweifel alles ausbauen und "frei-stehend" wieder aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox und Baal Netbeck
Sicher, dass es kein Kabel ist, dass ganz leicht am Lüfter schleift. Kannst den PC ja mal komplett ohne Lüfter starten (halt schon mit dem CPU-Kühler) - Im Idle macht dem das nichts.

Oder ist es ggf. eines der Seitenteile von deinem Gehäuse? Kann auch etwas anderes sein, dass durch Vibration zu rattern beginnt. Da hilf dann am besten genaues Horchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox und Baal Netbeck
Bei bequiet läuft der Lüfter im Netzteil immer, den kannst und solltest du nicht stoppen. Auf keinen Fall was reinhalten zum Blockieren wenn du dich nicht damit auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox und Sun_set_1
akaflox schrieb:
Es ist keiner der Lüfter. Ich habe alle abgeklemmt, getauscht etc.

Du hast den Netzteil-Lüfter ausgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox
Ich hatte mal ein Corsair Netzteil, bei dem ein Kabel im Inneren in den Lüfter
geragt und somit geklackert hat - musste ich dann nur mit einem Schraubenzieher etwas runterbiegen.

(Obligatorische WARNUNG: NUR BEI GEZOGENEM NETZSTECKER MIT SCHRAUBENZIEHERN
IN NETZTEILEN STOCHERN! :D Und auch dann nur, nachdem sie schon länger
stromlos waren, und auch dann nur mit einem isolierten Schraubenzieher, und auch dann nur
ganz vorsichtig das Kabel wegbiegen und sonst nichts berühren - wenn es überhaupt so
aussieht, als wäre dort ein Kabel im Weg.)
Alternativ natürlich Umtauschen lassen, wenn das Teil als Ursache identifiziert wurde.

Ansonsten mach' mal eine Aufnahme des Geräusches, damit wir besser rätselraten können.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox
Den Netzteil Lüfter kann man schon anhalten.

Ein Kabelbinder oder trockenes Stück Karton ist dazu geeignet. (Etwas nicht elektrisch leitendes)
Wichtig dabei: nur soweit reinstecken das der Lüfter blockiert, auf keinen Fall in die Nähe irgendwelcher Bauteile kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox
Aeropony schrieb:
Ich hatte mal ein Corsair Netzteil, bei dem ein Kabel im Inneren in den Lüfter
geragt und somit geklackert hat - musste ich dann nur mit einem Schraubenzieher etwas runterbiegen.

(Obligatorische WARNUNG: NUR BEI GEZOGENEM NETZSTECKER MIT SCHRAUBENZIEHERN
IN NETZTEILEN STOCHERN! :D Und auch dann nur, nachdem sie schon länger
stromlos waren, und auch dann nur mit einem isolierten Schraubenzieher, und auch dann nur
ganz vorsichtig das Kabel wegbiegen und sonst nichts berühren - wenn es überhaupt so
aussieht, als wäre dort ein Kabel im Weg.)
Alternativ natürlich Umtauschen lassen, wenn das Teil als Ursache identifiziert wurde.

MfG
Sorry gehts noch? Das ist absolut Lebensmüde und fahrlässig. Kondensatoren können noch tagelang lebensbedrohliche Spannungen aufweisen. Unter keinen Umständen aus welchen Gründen auch immer in einem Netzteil rumstochern! Wenn irgendwas an dem Netzteil ist sofort tauschen. Alles andere ist grob fahrlässig und rechtlich fragwürdig. Auf keinen Fall dieser Empfehlung folgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox, -GL4x- und Demon_666
Quelle identifizieren ist schwierig - zur Not ein Rohr nehmen (Pappe, Geschenkpapier, Haushaltspapier etc) ans Ohr halten und alles mit der anderen Öffnung abfahren. Damit hörst Du nur punktuell und wirst durch Reflektionen nicht abgelenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaflox und Grody
Moin moin,

hier gehts aber schnell.

Ich habe den Netzteillüfter nicht abgezogen. Ich plane nicht in meinem Netzteil rumzustochern und habe das auch noch nicht getan, das überlasse ich im Zweifel Profis. Das Netzteil inklusive Lüfter ist per Ausschluss meine Hauptvermutung.

Es ist kein Kabel das schleift, alles kontrolliert. Es ist kein vibrieren zu spüren.
Ich konnte in der Mittagspause noch folgendes testen:

Das System klackert, ich lasse FurMark ca. 5 Minuten laufen. Das System klackert während des Benchmarks weiter (kaum zu hören neben der GPU Lüftung). Ich stoppe den Benchmark, das klackern ist weg nach ca. 20 Minuten ist es wieder da.

Konnte das nun 2x reproduzieren. Werde in der nächsten Pause den Ablauf nochmal mit einem CPU Benchmark durchführen.

Außer dem Klappern bestehen keine Probleme, keine Freezes, keine Hitzeprobleme oder ähnliches.

Beste Grüße
FloX
 
Nimm doch mal die Seitenwand ab und bau dir einen Horchtrichter. Dann, wenn es klackert, ans Netzteil halten. Im besten Fall ein anderes NT probieren. Es könnte auch aber auch ein Bauteil des Mainboards sein, das da klackt.
 
-GL4x- schrieb:
Es könnte auch aber auch ein Bauteil des Mainboards sein, das da klackt.
Was kann denn an einem Board ohne bewegliche Teile klackern?
 
Kondensatoren vielleicht. Oder die Spannungsnwandler. War nur ne Vermutung ins Blaue. Ich selber hatte derartige Probleme noch nie.
 
Zurück
Oben