Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer meines Sohnes zeigt dies
- Ersteller lg11.06
- Erstellt am
Kann einiges als Ursache haben, ich tippe mal blind auf ein fehlerhaftes Dateisystem oder Hardware Defekt im Datenträger oder Arbeitsspeicher.
Im Anbetracht deiner Kenntnisse kannst du am besten Windows löschen & sauber neu installieren und wenn das klappt dann mal einen Test von NVME Datenträger & Arbeitsspeicher machen wie Nilson das beschrieben hat. Bios resetten wäre auch sinnvoll.
Geht das nicht, muss da jemand mit mehr Kenntnissen dran.
Im Anbetracht deiner Kenntnisse kannst du am besten Windows löschen & sauber neu installieren und wenn das klappt dann mal einen Test von NVME Datenträger & Arbeitsspeicher machen wie Nilson das beschrieben hat. Bios resetten wäre auch sinnvoll.
Geht das nicht, muss da jemand mit mehr Kenntnissen dran.
TP555
Vice Admiral
Hi
Teste mal den Speicher : https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
Damit wird auch in einem mal das Grund System als auch die CPU mit getestet.
Wirst dies wohl an einem anderen Rechner durchfürhen müssen ,den USB Stick mit Memtest erstellen!
Kann wie gesagt am Speicher liegen wo durch dann Windows mit und mit zerschossen wurde!
Oder eben am Datenträger wo Windows drauf ist ,oder evtl. durch ein Windows Update.
Teste mal den Speicher : https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
Damit wird auch in einem mal das Grund System als auch die CPU mit getestet.
Wirst dies wohl an einem anderen Rechner durchfürhen müssen ,den USB Stick mit Memtest erstellen!
Kann wie gesagt am Speicher liegen wo durch dann Windows mit und mit zerschossen wurde!
Oder eben am Datenträger wo Windows drauf ist ,oder evtl. durch ein Windows Update.
Zuletzt bearbeitet:
Korrumpiertes Windows? Klar, oder hast du noch nie RAM-OC gemacht? Erste Regel beim RAM-OC: Nutze eine Testinstallation o. mache von deinem System ein Image-Backup. Foofoobar will halt darauf hinaus, dass evt. an BIOS Settings rumgefummelt wurde. Ich kann aber schon mal versichern: Einfach auf Defaults zurückstellen repariert das Windows nicht, es würde nur ein wiederholtes Korrumpieren verhindern.MaverickM schrieb:Das Fehlerbild weist kein Stück auf irgendwelche Einstellungsfehler im BIOS hin.
qiller schrieb:Korrumpiertes Windows? Klar, oder hast du noch nie RAM-OC gemacht?
Der Sohnemann, der Roblox spielt, betreibt RAM-OC? Ernsthaft?
Ändert aber auch nichts am Grundproblem: Ein Schritt nach dem anderen, die offensichtlichsten Lösungswege (Windows-Wiederherstellung) zuerst.
mchawk777
Lt. Commander
Klopf dem Freund kräftig auf die Finger!lg11.06 schrieb:Das mit dem BIOS hat ein Freund mit uns gemacht, aber der Bildschirm kommt wieder also wird es dann wahrscheinlich ein Hardware Fehler sein ?
Ob das ein Hardwarefehler ist? Eher unwahrscheinlich in Abhängigkeit was dieser Freund im UEFI ("BIOS" eh nicht!) so rum gefriemelt hat.
Der eingeblendete Fehler erscheint übrigens, wenn die Registry im Prinzip jenseits von gut und böse zerstört wurde. Was mich mal ins Blaue folgern lässt, dass dieser Freund mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur im UEFI gefuhrwerkt hat.
Üblicherweise der perfekte Zeitpunkt um auf seine Backups zurück zu greifen.
Alternativ: Datenrettung + Neuinstallation. (In der Hoffnung, dass tatsächlich kein Hardwaredefekt vorliegt!)
redjack1000
Fleet Admiral
Hast Du mittlerweile vom USB Stick gestartet?lg11.06 schrieb:aber der Bildschirm kommt wieder also wird es dann wahrscheinlich ein Hardware Fehler sein ?
Cu
redjack
TP555
Vice Admiral
Du kannst auch Windows 10/11 direkt komplett auf nen USB Stick installieren mit Rufus ,und damit hast du dann noch die Möglichkeit deine Daten zu Sichern und auch mal die SSD auf Fehler zu überprüfen in diesem Live OS ,aber vorher Memtest machen.
Evtl. ist das Windows "noch" nicht zerschossen!
Du kannst auch ne Ext. HDD/SSD/NvmE verwenden ,Mit Karten Leser bzw. SD Karte/n funktioniert es nicht!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/
Evtl. ist das Windows "noch" nicht zerschossen!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/
SuperHeinz
Commodore Pro
Warum das? Der Rechner wurde vor einem Jahr gekauft, das BIOS vermutlich seinerzeit individuell angepasst und der Rechner lief daraufhin ein Jahr störungsfrei. Jetzt ist ein Problem aufgetreten.mchawk777 schrieb:Klopf dem Freund kräftig auf die Finger!
mchawk777
Lt. Commander
Ganz einfach: Weil der PC danach nicht mehr funktionierte.SuperHeinz schrieb:Warum das? Der Rechner wurde vor einem Jahr gekauft, das BIOS vermutlich seinerzeit individuell angepasst und der Rechner lief daraufhin ein Jahr störungsfrei.
Wird wurde schon ganz anders an Systemen rumgestümpert.
Wenn der Eigentümer nicht weiß - bzw. nicht dokumentiert wurde, was gemacht und geändert wurde war definitiv ein Stümper am Werk.
redjack1000
Fleet Admiral
Wer sagt denn, dass der PC nach irgendwelchen Bios Änderungen nicht mehr funktioniert hat?mchawk777 schrieb:Ganz einfach: Weil der PC danach nicht mehr funktionierte
Das steht nirgends
SuperHeinz
Commodore Pro
Ich denke, dass der Stillstandscode REGISTRY_ERROR (0x51) auf ein ernstes Problem hinweist.
Vielleicht wäre es angebracht erstmal hier weiterzumachen.
Bei Microsoft kommt man auf verschlungenen Pfaden zu dieser Seite: "https://support.microsoft.com/de-DE...dows-unexpected-restarts-and-stop-code-errors" - Also auf die Seite zum Thema: "Problembehandlung bei unerwarteten Windows-Neustarts und Codestoppfehlern".
Ganz unten auf der Seite sollte man die Liste zum Thema "Grundlegende Schritte zur Problembehandlung bei Windows 11 Bluescreens, schwarzen Bildschirmen und Stoppcodefehlern" abarbeiten.
Vielleicht wäre es angebracht erstmal hier weiterzumachen.
Bei Microsoft kommt man auf verschlungenen Pfaden zu dieser Seite: "https://support.microsoft.com/de-DE...dows-unexpected-restarts-and-stop-code-errors" - Also auf die Seite zum Thema: "Problembehandlung bei unerwarteten Windows-Neustarts und Codestoppfehlern".
Ganz unten auf der Seite sollte man die Liste zum Thema "Grundlegende Schritte zur Problembehandlung bei Windows 11 Bluescreens, schwarzen Bildschirmen und Stoppcodefehlern" abarbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier nicht um RAM-OC, sondern BIOS-Settings allgemein. Ich dachte es wäre klar, dass das nur ein Beispiel war um aufzuzeigen, dass falsche BIOS-Settings sehr wohl zu korrumpierten OS-Installationen führen können. Und da hier niemand weiß, ob der Sohnemann (oder irgendein "Freund") daran rumgespielt hat oder nicht, ist ein Hinweis auf BIOS-Defaults durchaus alles andere als ein "sinnloser Kommentar".MaverickM schrieb:Der Sohnemann, der Roblox spielt, betreibt RAM-OC? Ernsthaft?
Eigentlich ist sogar die Minimierung der Fehlerquellen eines der ersten Analyseschritte bei Problemen. Und BIOS-Defaults gehören nunmal dazu.
Ich für meinen Teil würde nämlich gern wissen, warum die Registry-Dateien beschädigt wurden. Denn wenn man das nicht in Erfahrung bringt, hilft sowas wie einfach mal Windows neu installieren nur temporär und man steht in ein paar Tagen, Wochen o. Monaten vor dem gleichen Problem. Ob das hier bei offensichtlichen Laien ein zielführendes Vorgehen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich schließe mich daher den anderen an, hier jemand Fachkundigeren ranzulassen.
Zuletzt bearbeitet:
Extraportion25
Lt. Junior Grade
Ich sehe hauptsächlich eher eine falsche Plattformwahl. Der PC ist keine Konsole und erfordert Kenntnisse oder die Bereitschaft eine Lernkurve mitzugehen, und das dann von Anfang an.
Ich mein, wenn man sich fürs Gaming für die PC Plattform entscheidet, sollte man sich damit auch auseinander setzen. Das gilt insbesondere für den Sohn, nach dem kompletten Lesen weiß ich nicht ob man es wirklich mit Plan 0 zu tun hat oder ein "Fred" irgendwas dran gefummelt hat, beides ist nicht von Vorteil für diese Plattform.
Ich bin in diesem Fall eher für Windows Zurücksetzen/Neuinstallation, sofern die Möglichkeit und Bereitschaft das durch zu ziehen besteht. Das hier sieht nämlich nach typischen Registryfehlen aus, die gerne nach fehlerhaften Updates oder nach Systemabstürzen auftreten. Ist halt Windows....
Treten Fehler auf geht's ans Eingemachte mit Hardware Checken, was man hier aber denke ich mit Plan 0 ausschließen kann, genauso wie die Beglückungswünschungen mit Testtools ala Memtests. Das schließt auch aus einen 0 Planer "Blind" ins BIOS zu Schicken. Das ist dann ein Fall für Garantie / oder Fachkundigere die sich die Kiste vor Ort anschauen können.
Je nach Statusupdate wie nun der Stand der Dinge beim Fragesteller ist wäre dennoch ein direkter Kontakt per PN und zB WhatsApp Sinnvoller und effektiver als hier über das Forum, um zumindest die Installationsschritte / Rücksetzungsschritte zu Begleiten. Wenn mir nicht erst der blöde Weißheitszahn gezögen wäre und ich mit dicker Backe hier sitzen müsste wäre ich direkt bereit, nur so als Vorschlag für willige.
Ich mein, wenn man sich fürs Gaming für die PC Plattform entscheidet, sollte man sich damit auch auseinander setzen. Das gilt insbesondere für den Sohn, nach dem kompletten Lesen weiß ich nicht ob man es wirklich mit Plan 0 zu tun hat oder ein "Fred" irgendwas dran gefummelt hat, beides ist nicht von Vorteil für diese Plattform.
Ich bin in diesem Fall eher für Windows Zurücksetzen/Neuinstallation, sofern die Möglichkeit und Bereitschaft das durch zu ziehen besteht. Das hier sieht nämlich nach typischen Registryfehlen aus, die gerne nach fehlerhaften Updates oder nach Systemabstürzen auftreten. Ist halt Windows....
Treten Fehler auf geht's ans Eingemachte mit Hardware Checken, was man hier aber denke ich mit Plan 0 ausschließen kann, genauso wie die Beglückungswünschungen mit Testtools ala Memtests. Das schließt auch aus einen 0 Planer "Blind" ins BIOS zu Schicken. Das ist dann ein Fall für Garantie / oder Fachkundigere die sich die Kiste vor Ort anschauen können.
Je nach Statusupdate wie nun der Stand der Dinge beim Fragesteller ist wäre dennoch ein direkter Kontakt per PN und zB WhatsApp Sinnvoller und effektiver als hier über das Forum, um zumindest die Installationsschritte / Rücksetzungsschritte zu Begleiten. Wenn mir nicht erst der blöde Weißheitszahn gezögen wäre und ich mit dicker Backe hier sitzen müsste wäre ich direkt bereit, nur so als Vorschlag für willige.
Zum besseren Verständnis für mich, was hat der Freund gemacht - Settings im BIOS verstellt oder euch nur geholfen, ins BIOS zu kommen und einen Installationsversuch von Windows gestartet? Falls dieser etwas verstellt hat (auch wenn nicht), soll er das BIOS als erstes auf die Ursprungswerte (Default Settings) zurücksetzen. Danach Windows neu installieren. Kommt dann immer noch diese Fehlermeldung, liegt wohl ein Hardware-Problem vor (z.B. eine defekte SSD).lg11.06 schrieb:Das mit dem BIOS hat ein Freund mit uns gemacht, aber der Bildschirm kommt wieder also wird es dann wahrscheinlich ein Hardware Fehler sein ?
Zuletzt bearbeitet: