Computer meines Sohnes zeigt dies

qiller schrieb:
ein Hinweis auf BIOS-Defaults durchaus alles andere als ein "sinnloser Kommentar".
[...]
Ich für meinen Teil würde nämlich gern wissen, warum die Registry-Dateien beschädigt wurden.

Und genau weil es nichts bringt, sinnlos Einstellungen zu ändern, wenn nicht klar ist, woran der Fehler liegt, bringt es nichts alles mögliche nach dem Giesskannen-Prinzip zu ändern.

Einfach davon auszugehen, dass "irgendjemand" am BIOS was gedreht haben könnte, obwohl die Fehlerbeschreibung und der Hergang bisher nichts darauf schließen lassen, ist halt Unsinn. Zumal man hier jemandem unerfahrenen mit BIOS-Einstellungen beschäftigt, die womöglich sogar kontraproduktiv für die Lösung des Problems ist.

Nun ist das aber endgültig komplett Off-Topic und ich bin raus. Viel Glück dem TE. Meine Empfehlungen finden sich weiter vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Extraportion25, DiedMatrix und 3 andere
Also, ins BIOS eines MSI Boards kommt man nur in dem man die Taste ENTF beim Booten drückt ,
Dies wurde hier vom Themenersteller nicht erwähnt, ob das Kind den PC bedient das weiss wurde auch nicht erwähnt, dass wären erstmal die wichtiger Fragen gewesen!!!
Der Freund von wem auch immer, ist erst später in dem Thread aufgetaucht ,er kam schonmal ins Bios , ober vor dem Fehler im Bios war ?
Weiss niemand ,ausser das Kind und er selbst !!
Wenn keiner vor dem Fehler im Bios war, gehe ich von einem Hardware defeckt aus .
Also als erstes SSD tauschen und Win 11 neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und TP555
TorenAltair schrieb:
Ohne Fehlerdiagnose? oO

Wie so Vieles mehr ,was hier bereits vorgeschlagen wurde , z.b. Windows neu installieren/Reparieren /Wiederherstellen unwissentlich ob überhaupt Wiederherstellungs Punkte vorhanden sind ,und wo man noch nicht mal weiss ob nicht ein Problem mit der SSD vorliegt.

Oder Bios Update ,bei einem System was evlt. nen Hardware Fehler hat oO

the mechi schrieb:
Wie willst das du jemanden zeigen , der keine Ahnung hat

Der TE muss erstmal eine andere SSD daheim haben ,es hat nicht jeder so SSD's auf Vorrat daheim rum liegen ,und dazu kommt noch ob diese überhaupt verwendet werden können ,falls da schon Daten drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
the mechi schrieb:
Wie willst das du jemanden zeigen
Die Sachen zur Prüfung wurden schon gepostet. Wenn etwas nicht klar ist, erwarte ich ein „wie geht das genau?“. Andernfalls würde es wieder auf das von 90% der Threads hinauslaufen aka „wie, ich muss da auch noch selbst was tun und es gibt keinen magischen Schalter“-TE-nie-wieder-gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
TP555 schrieb:
Wie so Vieles mehr ,was hier bereits vorgeschlagen wurde , z.b. Windows neu installieren/Reparieren /Wiederherstellen unwissentlich ob überhaupt Wiederherstellungs Punkte vorhanden sind ,und wo man noch nicht mal weiss ob nicht ein Problem mit der SSD vorliegt.

Oder Bios Update ,bei einem System was evlt. nen Hardware Fehler hat oO

Der TE muss erstmal eine andere SSD daheim haben ,es hat nicht jeder so SSD's auf Vorrat daheim rum liegen!
Warum Bios Update ?
Der Rechner lief doch bis zum Fehler ?
wenn der Besitzer nicht mal weiss was das ist ?
Ja,vorschlagen ist eins , die Ausführung ist etwas anderes und dies wurde ( ausser Win 11 neu installieren kein
es Weges ausführlich kommentiert).

Ja , vielleicht Besteht die Chance , das eine Zweite sich im System befindet,
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Die Sachen zur Prüfung wurden schon gepostet. Wenn etwas nicht klar ist, erwarte ich ein „wie geht das genau?“. Andernfalls würde es wieder auf das von 90% der Threads hinauslaufen aka „wie, ich muss da auch noch selbst was tun und es gibt keinen magischen Schalter“-TE-nie-wieder-gesehen.
Die Software die vorgeschlagen wurde , kaan nur bei funktionalität angewendet werden.
Ergänzung ()

MEMTEST natürlich aussen vor

Zuletzt bearbeitet:
the mechi schrieb:
Der Rechner lief doch bis zum Fehler ?

Wenn ein problem mit dem Ram vorliegt ,dann kann auch das Bios oder die ME Firmware evlt. korrupt sein.
Das Spielchen hatte ich damals 2012 mit 4x 8GB DDR3 1333MT/s 32GB Gskill Ram ,mit und mit gingen alle 4 Module kapput Memtest Fehler .das ging so gar soweit das die ME Firmware hinüber war ,dadurch wurden statt 32 nur noch 16GB erkannt oder eben wenn nur ein 8GB Modul verbaut war wurden 4GB erkannt natürlich immer im Bios ,Bios Updates brachten nix, nur das neu Flaschen der ME Firmware mit einem bestimmeten Tool zusammen mit dem Bios Asus P8Z777-V löste das problem wieder.

Speicher Fehler können durchaus auch das Bios/UEFI oder wie in meinem Fall die ME Firmware korrumpierten!!

the mechi schrieb:
das eine Zweite sich im System befindet,

Die Rufus methode ist mehr zu Empfehlen ,da der TE ja auch USB Sticks ab 64GB verwenden kann!
Evlt. nur keine von Intenso verwenden , da gibt es bekannte probleme währender der Win11 installation ,wie sich das mit Windows to Go oder einem Installierten Win11 auf dem Stick da verhält k.a.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
MaverickM schrieb:
alles mögliche nach dem Giesskannen-Prinzip zu ändern.
Habe ich nie gesagt o. gemeint (und @foofoobar ganz sicher auch nicht) und auf diesem Niveau werde ich da auch nicht weiter drauf eingehen. Zu einer sauberen Analyse gehören BIOS-Defaults nunmal dazu. Gerade in solchen Zeiten, wo praktisch in jedem "BIOS-Guide" dazu geraten wird, XMP/EXPO zu aktivieren und das mitnichten immer 100% stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Wenn ein problem mit dem Ram vorliegt ,dann kann auch das Bios oder die ME Firmware evlt. korrupt sein.
Das Spielchen hatte ich damals 2012 mit DDR3 32GB Gskill Ram ,mit und mit gingen alle 4 Module kapput Memtest Fehler .das ging so gar soweit das die ME Firmware hinüber war ,dadurch wurden statt 32 nur noch 16GB erkannt ,Bios Updates brachten nix, nur das neu Flaschen der ME Firmware mit einem bestimmeten Tool zusammen mit dem Bios Asus P8Z777-V löste das problem wieder.

Die Rufus methode ist mehr zu Empfehlen ,da der TE ja auch USB Sticks ab 64GB verwenden kann!
zu Punkt 1
Also ich kann dir jetzt nicht so recht folgen , ich nutzte mein Board seit über 5 Jahre X 570 Ace , mit nem 5800 X3D , mache regelmässig die Bios und auch Win updates , also ich und auch meine Bekannten , kennen solche Probleme nicht , mein Ramm rennt seitdem auch ohne Probleme .

Zu Punkt 2

Rufus, kann man machen , ja klar wenn man sich damit auskennt ?
wie schon so oft erwähnt , er oder sie null Ahnung vom PC .
Ich kenne Leute, Freunde die haben schon Probleme mit einer einfachen Win Installation .
Da muss ich regelmässig hin ,weil die sich irgendein Scheiss installieren.

qiller schrieb:
Zu einer sauberen Analyse gehören BIOS-Defaults nunmal dazu

Das ist vollkommen richtig ,nur währe es besser erstmal alles so zu lassen wie es jetzt es ,bis Memtest mal läuft.

Wenn der Sohn nicht gerade welche kennt ,ah hör mal ich kenn da nen Trick für mehr FPS ,musst du im Bios XMP etc. einschalten!

Da aber der Rechner aber ein Fertig PC ist ,kann es evtl. sein ,das XMP gar nicht eingeschaltet ist ,da bestimmte System Intrigatoren darauf verzichten eben aus Kompatiblitäts Gründen und weil es ja nun mal OC ist.

Der Fehler kann hauptsächlich 2 Ursachen haben. Hardwareprobleme (SSD) oder Dateisystembeschädigungen. Im letzten Fall hilft Neuinstallieren mit Neuformatieren. Ob es die erste Ursache ist muss man durch Tests der SSD herausfinden. Von einem geeigneten Stick booten Sardu ? Hirens Boot CD ? oder linux?

Systemwiederherstellung behebt beides nicht. Auch UEFI defaults helfen da nicht. Am RAM liegt es vermutlich nicht.

Für Profis hier ein Artikel dazu von MS: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0x51--registry-error

Zuletzt bearbeitet:
the mechi schrieb:
zu Punkt 1
Also ich kann dir jetzt nicht so recht folgen

Musst du ja auch nicht ,weil das nen bestimmtes problem war

the mechi schrieb:
ich nutzte mein Board seit über 5 Jahre X 570 Ace , mit nem 5800 X3D , mache regelmässig die Bios und auch Win updates

Wenn ein Rechner auch 100% ok ist ,dann spricht da ja auch nix gegen ,bei Windows Updates ist das aber nicht immer 100% Garantiert.

the mechi schrieb:
wie schon so oft erwähnt , er oder sie null Ahnung vom PC .

Wird ausführlich im Video alles erklärt.

the mechi schrieb:
Da muss ich regelmässig hin ,weil die sich irgendein Scheiss installieren.

jo das kenne ich auch ,war besonders Schlimm in den 90ern

Ich würde dir mal vorschlagen ,vieles über Whatsapp Video Telefonie zu regeln, und die Leute anweisst was sie tun müssen ,oder Rechner Vorbei bringen!

• Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
TP555 schrieb:
Das ist vollkommen richtig ,nur währe es besser erstmal alles so zu lassen wie es jetzt es ,bis Memtest mal läuft.

Wenn der Sohn nicht gerade welche kennt ,ah hör mal ich kenn da nen Trick für mehr FPS ,musst du im Bios XMP etc. einschalten!

Da aber der Rechner aber ein Fertig PC ist ,kann es evtl. sein ,das XMP gar nicht eingeschaltet ist ,da bestimmte System Intrigatoren darauf verzichten eben aus Kompatiblitäts Gründen und weil es ja nun mal OC ist.
Ja , man, sorry daran habe ich gar nicht gedacht, XMP , aber kann das die Reg zerstören?

the mechi schrieb:
aber kann das die Reg zerstören?

XMP natürlich nicht ,nur eben wenn der Ram seinen Grund Takt Timmings hat ,wo er nicht Stabil mit läuft ,es gibt ja auch Ram der einfach mit dem max. Takt oder Timmings nicht klar kommt unabhängig jetzt vom Speicher Contoller in der CPU ,allerdings sollte man Solchem Speicher nicht mehr vertauen und ersetzen!

Defekter oder Teil Defekter Ram ,was beim TE evtl. der Fall ist ,zerstört oder korrumpiert nicht direkt daten auf einem Datenträger ,nur wenn da noch /sehr lange rum probiert Windows Reparieren etc. ,dann kann es irgenwann passieren das Daten korrumpiert werden ,wie jetzt in diesem evtl Fall die Reg wo ständig änderungen drin vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erst mal die SSD testen ! Das Dateisystemfehler am defekten Ram liegen ist selten. Da gibt es zahlreiche andere häufigere Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Frank900 schrieb:
Das Dateisystemfehler am defekten Ram liegen ist selten.

Nicht DateiSystemFehler ,aber evlt. und in den meisten Fällen ,korrumpierte Daten!
DateiSystemFehler sind aber auch nicht ausgeschlossen ,es kommt halt drauf an ,Welcher Speicher Bereich schlecht und Fehlerhaft ist ,und was in diesem Bereich gerade für eine Aufgabe vorliegt ,Windows Updates währen in diesem Fall schon mal Fatal.
Ergänzung ()

Hier noch eine kleine Check Liste wie der TE vorgehen sollte, natürlich ist diese nicht 100% Detailiert vollstänig ,nur sollten erstmal diese Punkte abgearbeitet werden ,um dannch bei erfolg oder nicht erfolg weiter Detailierter vorgehen.

1. Memtest

Bei Memtest Fehler auch schon bei einem: Bios/Uefi Einstellungen zurücksetzen.

Wenn immer noch Fehler auftreten ,muss der Speicher einzeln getestet werden ,die kann auch vor dem Bios Zurücksetzen gemacht werden.

Wenn 4/4 Durchläufe ok sind : Rufus Stick mit Windows to Go erstllen ,und im Live OS dann die SSD mit Crystal Disk Mark überprüfen ,sollten da viele oder schon "1" C7 CRC Error sein ,dann bitte das SATA Kabel Tauschen.

Wenn keine Auffligkeiten in CDI zu erkennen sind ,dannach mit HD Tune einen Kompletten Oberflächen Test durchführen (Error Scan) ,fals da Fehler auftreten muss die SSD oder evtl. nur das Kabel getauscht werden ,zusätlich sollte man noch die SSD an einem anderen Rechner gegen Testen.

Wenn auch an einem anderen Rechner die gleichen Fehler weiterhin auftreten ,muss die SSD gesichert werden ,so weit das noch möglich ist (Keine Garantie das alle Daten korrekt übertragen werden können bzw. noch brauchbar sind)
Wenn alles Grün ist Fein ,und es kann bei behobenen problemen noch mal versucht werden ob Windows dann Startet , falls nicht muss es auf einer neuen SSD neu installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leute, Leute, Leute..... Das der Fragesteller hier wohl gar nicht mehr beteiligt ist habt ihr mitbekommen? Hier ist wieder viel Meinung bei Nichtwissen und der Threat hat sich mit OT verselbständigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt, MaverickM und kommdieter
redjack1000 schrieb:
Ich denke Du verrennst Dich da gerade in etwas.
Sehe ich nicht so - zumal ich mein Szenario bewusst im Konjunktiv gehalten habe - ist aber im Prinzip auch egal.

Der PC startet und Windows versucht zu booten.
Der genannte Fehlercode im Bild bedeutet: "Registry am Ar... Popo!". So viel ist mal sicher.
Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob hier ein Laie nicht "BIOS" und "Registry" verwechselt haben könnte. 🤔

Effektive Maßnahme: Backups nutzen oder ggf. Daten retten + System mit Installationsdatenträger versuchen zu reparieren bzw. neu aufsetzen.
Alternative Möglichkeiten: Viel Zeit auf "vielleicht könnte etwas unter Umständen klappen - probier mal" zu verwenden. 😉
nobby_a schrieb:
soll er das BIOS als erstes auf die Ursprungswerte (Default Settings) zurücksetzen.
Was einen Rechner ebenfalls destabilisieren kann, wenn dieser mit Default-Settings nicht stabil läuft.
Nur: So was muss man halt wissen. Das kann man im Vorfeld nicht erkennen.
Daher würde ich vor so was erst mal alle UEFI-Einstellungen abfotografieren.

Anyway: Warten wir mal ab, ob sich der Fragesteller noch mal meldet.

Zurück
Oben