Computer mit Thunderbolt erweitern

Icipher90

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
ich möchte gerne meinen PC mit Thunderbolt erweitern, um ein Audio Interface damit zu verbinden. Das Audio Interface soll ein Discrete 4 SC von Antelope Audio mit Thunderbold 2 Schnittstelle werden. Ich habe ein MSI PRO Z690-A DDR4 Motherboard mit JTBT1 Connector.
Die MSI Thunderbolt M3 pcie Karte scheint nirgends verfügbar zu sein.
Könnt ihr mir sagen, ob ich eine Thunderbolt Karte eines anderen Herstellers verwenden kann? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Daniel
 
Mal bei Amzn "thunderbolt 4 pcie karte" sowas eingegeben?
 
TB3 nutzt USB-C als Stecker, TB2 mDP - du brauchst also noch einen Adapter, aber das ist dir bewusst oder?
 
Die verschiedenen Hersteller sind offiziell nicht miteinander kompatibel. Quasi jeder Hersteller hat seine eigene Kombination an Steckern mit unterschiedlichen Signalen drin. Auch braucht es Software Support im BIOS für die Karten, die unter Umständen nur zu der Firmware auf der passenden Karte kompatibel sind.

Selbst wenn die Pinbelegung von MSI zu der alten Gigabyte 5 Pin Belegung passen würde (ich weiß es nicht), muss man immer noch mit Problemen rechnen. Wenn, würde es vermutlich genauso wie die Kurzschluss-Tricks, die man mit den Gigabyte TB3 Karten machen konnte (auf AMD Boards, ganz ohne TB Support), hinauslaufen.
Aber dazu braucht man teilweise ein Gigabyte Board für die Ersteinrichtung und vollständig läuft es damit auch nicht. (Also kein Hotplugging. Nur bei manchen Starts werden Geräte erkannt, Geräte könnten Standby nicht überleben, etc.)
 
Danke für eure Antworten! Die haben mir sehr geholfen!
Die Befürchtung, dass das Alles im Endeffekt nicht stabil laufen wird, bringt mich jetzt doch wieder von der Idee ab, Thunderbolt nachzurüsten.
Die Kosten für die Karte, den Adapter und das Kabel sind ja auch nicht gerade wenig.

LG Daniel
 
Zurück
Oben