(LGA1151) Upgrade mit Thunderbolt

ph!L

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
296
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Asus ROG Strix Z370-G mATX Mainboard (LGA1151) mit einem i7 8700k und eigentlich super zufrieden. Aber: aus beruflichen Gründen bin ich auf ein Apple Studio Display gegangen, was nur über Thunderbolt angeschlossen werden kann.

Ein Displayport auf USB-C Kabel will einfach nicht mit meiner Radeon Karte laufen, daher würde ich am liebsten direkt minimalem finanziellen Aufwand auf Thunderbolt aufrüsten.

Eine PCIe Add-In Karte funktioniert leider nicht, da ich keinen freien PCIe x4 Steckplatz auf dem Board frei habe (ein x16 wird von der Grafikkarte überlagert, dann ist nur noch ein x1 Steckplatz übrig).

Ich sehe dann nur 2 Gigabyte Boards mit Thunderbolt Port oder Header, die haben aber den ATX Formfaktor, was dann also auch ein neues Case mit sich bringen würde. Dann ist man schon wieder bei so viel Geld und Umbau, dass man auch gleich auf was neueres umsteigen kann.

Hat jemand von euch einen goldenen Einfall, wie ich möglichst viel Bestandshardware auf Thunderbolt aufrüsten kann?

Herzlichen Dank im Voraus
Philipp

_______________
Komplette Hardwareliste:

Core i7 8700K
Asus ROG Strix Z370-G
2x 8GB DDR4-3000 G.Skill Trident Z RGB Kit (F4-3000C16D-16GTZR)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB
 
ph!L schrieb:
Eine PCIe Add-In Karte funktioniert leider nicht, da ich keinen freien PCIe x4 Steckplatz auf dem Board frei habe (ein x16 wird von der Grafikkarte überlagert, dann ist nur noch ein x1 Steckplatz übrig).
Das verstehe ich gerade nicht. Die Nitro+ RX580 ist doch eine Dual-Slot-Karte.
 
Genau deshalb. Ich habe 2 PCIe x16 Steckplätze, aber die liegen so nah beieinander, dass nur einer effektiv nutzbar ist. Über dem anderen steht die GPU.
 
Eine TB PCIe Karte bringt Dich auch nicht weiter. Die liefert kein Bild. Du brauchst nen Board mit nativem TB Support, bei dem Du das Display Port Signal Deiner GPU / 580 rein schleifen kannst.
 
Das ist so nicht korrekt. Die PCIe Karten haben DisplayPort Eingänge, die man mit der GPU verbindet und die dann in Thunderbolt umwandeln.

Und die meisten Onboard Thunderbolt Ports sind nur für Datentransfer da und haben keinen DP Eingang. Es ist zum verzweifeln :-(
 
Es gibts Boards mit TB und DP Eingang.

PCIe ist in jeder Richtung kompatibel. Du kannst ne x4 Karte in nen x1 Slot einstecken. Welche Karten hast du denn gefunden?
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibts Boards mit TB und DP Eingang.
Kennst du konkrete? Das ist auf den Webseiten der großen Hersteller alles schwer zu identifizieren.
Nur weil da ein TB und ein DP Port sind, heißt ja lange nicht, dass die miteinander kommunizieren.
BlubbsDE schrieb:
PCIe ist in jeder Richtung kompatibel. Du kannst ne x4 Karte in nen x1 Slot einstecken. Welche Karten hast du denn gefunden?
Aber der x1 Slot ist doch viel kleiner als die Karte?
Es gibt beispielsweise von Gigabyte die GC-Titan Ridge und GC-Maple Ridge. Letztere liegt hier neben mir, aber wie gesagt: Passt nicht in den Slot.
 
Alles sehr schwammig. Gibt auch eine Karte Namens ThunderboltEX von Asus (EX4 und EX3) aber auch hier: PCIe x4 Steckplatz benötigt und Kompatibilität mit meinem Board nicht geklärt :-(

Ich bräuchte am Ende nicht mal die volle TB Nutzbarkeit, wenn er ein Bild ausgibt reicht mir. Bei der Gigabyte Karte wäre das der Fall, da kann man statt TB Header auch nur USB2 Header am Board anschließen.
 
Du hast Recht. Kein Z370 oder Z390 Board dabei. Bei der EX3 auch nicht.
 
Man kann definitiv den Displayport mit dem richtigen Kabel mit dem Thunderbolt Eingang des Apple Studio Displays verbinden.

Nur weil es mit einem Kabel nicht funktioniert hat, heißt das nicht, dass es nicht geht.

Man muss bei DP auf USB-C auf die korrekten Spezifikationen achten, da es hier keine Vereinheitlichungen gibt.

Hier auf Golem zu lesen

Dort wird auch alternativ eine Thunderbolt Karte genannt.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit: Ich habe es noch mit einem Club 3D HDMI auf USB-C Adapter versucht, der bei einem Freund definitiv zu einem 4K Bild auf dem Studio Display geführt hat. Es kommt zwar ein Bild, aber mit starken Aussetzern.

Ich habe mich daher entschieden, die Schuld auf den AMD Treiber zu schieben und auf eine Nvidia GPU zu wechseln. Das hatte ich bereits getestet und mit der läuft es auf anhieb und ohne jeden Stress sofort.
 
Zurück
Oben