Computer piept 5 mal bei Reboots aber funktioniert völlig normal

Hallo,

Ich habe gerade einen PC mit AMD A10-7850K auf einem ASRock FM2A88X-ITX+ zusammengebaut.

Der PC funktioniert und läuft auch unter Last (CPU+GPU voll ausgelastet) stabil.

Beim Cold Boot piept der PC nicht und bootet normal (Fast Boot ist aktiviert), wenn man aber einen Reboot macht piept er 5 mal und bootet trotzdem normal.

Ich habe schon das UEFI Setup nach Einstellungen diesbezüglich durchsucht, aber nichts hilfreiches gefunden.

Ich habe die Vermutung das dies mit einer Temperatur-Warnung zusammenhängt, aber ich konnte keine Infos zu 5 Beeps und Temperatur-Warnungen finden. Die angezeigten Temperaturen im UEFI sind recht hoch (50 Grad im Idle).

In dieser Liste habe ich keinen passenden Eintrag gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Die Beeps sind eher lang als kurz.

Mal speziell nach Beepcodes für dein Mainboard geschaut und nicht bei Wiki?

Mfg

was meint der asrock-support dazu?
bei der farbigen suchmaschine ergibt 5 mal tüüts probleme mit cpu... kann sein, dass ein bios-update das problem behebt, sofern sowas im change-log zum upgrade steht

Wie schnell dreht der Lüfter auf dem CPU Kühler? - Alle Bilder von CPUz wären nicht schlecht...

Der CPU-Lüfter ist auf 30 bis maximal 60% begrenzt und dreht mit mindestens 1000RPM.

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Wenn ich im UEFI von Ultra Fast Boot auf Fast Boot stelle, dann tritt das nicht mehr auf.

Da das mir immer noch schnell genug ist, werde ich das jetzt einfach mal so lassen.

Zurück
Oben