Computer schaltet sich nach OC nicht mehr an .

Lückenlos

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe versucht mein Prozessor ein wenig zu übertakten Multiplikator von 17 auf 19 erhöht. Plötzlich ging mein System aus und nichts funktioniert mehr . Wenn ich auf den Anschaltknopf drücke wackelt der Lüfter der Cpu nicht mal halbenzentimerer kurz dann nichts.
Weiß da jemand eine lösung ?

Specs:
Amd Fx 8320
Artic Freezer 7 Pro Rev 2
MSI 970-G43
8gb ram
Be quiet Systempower L7 450watt

Entschuldige mich für die Rechtschreibung .

versuche mal das Kaltgerätekabel/Stromkabel herauszuziehen und paar Mal auf dem Stromknopf zu drücken. Anschließend Bios Batterieentnehmen und wiedereinsetzten. Stromkabel rein und noch einmal versuchen zu starten.

Nach dem OC, konntest du Windows starten?

Du kannt auch ein BIOS-Reset versuchen und schauen, ob der PC dann wieder funktioniert.

Leider ohne erfolg gäbe es da noch eine Lösung ?
Der PC funktioniert ja garnicht also als würde man ein PC anmachen wollen der nicht angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
für solche spässchen, ist dein netzteil zu klein, das nur am rande.
mach das mal mit der bios-batterie und stell dann alles neu ein was zb mit bootlaufwerk zutun hat.
danach besorg dir, bevor du noch mal OC versuchst, zum einen ein stärkeres netzteil und zum anderen kühler und lüfter für die spannungswandler auf deinem board, es wird nötig sein beim übertakten.

mfg
robert

Ich meinte, ob du direkt nach dem OC überhaupt noch einmal Windows booten konntest, denn dieser Satz hört sich so an.
Plötzlich ging mein System aus und nichts funktioniert mehr.

Kabel vom Netzteil rausgenommen dann Batterie entfernt paar mal auf den An Knopf gedrückt dann Batterie wieder reingelegt aber leider ohne erfolg .

Das waren 400 Mhz mehr. Kleiner Tipp für die Zukunft: OC immer in kleinen Schritten machen.

Wie ein BIOS-Reset gemacht wird, seht im Handbuch auf Seite 23.

Edit:
Das BIOS muss längere Zeit ohne Strom bleiben.
Ich lass es immer ca. fünf Minute um sicher zu gehen ... jaja, ich weiß, dass auch weniger reicht, aber die Zeit nehme ich mir einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Das auf seite 23 verstehe ich nicht ganz so wirklich . Sollte dabei das Netzteil An oder Aus gestellt sein beim Schalter ?.

So wie du es vorhin gemacht hast.

Am Rechner wird nur im ausgeschalteten Zustand und mit rausgezogenem Netzkabel rumgefingert!

P.S.
Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass evtl. die Startbelastung für das Netzteil etwas zu viel war und es jetzt kaputt ist.

Edit:
Du musst nur die Brücke von den Kontakten abziehen und etwas warten. Dann, nachdem du etwas gewartet hast, die Brücke wieder auf die beiden Kontakte zurückstecken und den PC wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel vom Netzteil ist ja nicht dran sondern am Netzteil gäbe ja noch diesen Schalter ob das was ausmacht ob er noch auf I oder O ist .
Aber ich gehe dann davon aus das paar Teile wohl ausgewechselt werden ?.

Der Schalter am Netzteil ist auch ausreichend, um den PC vom Strom zu trennen.

Somit: Entweder das Kabel aus der Steckdose ziehen, oder den Schalter am Netzteil auf O stellen.

Edit:
Evtl. kannst du dir ein Netzteil von einem Freund leihen und es damit mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wird sich verabschiedet haben, bzw. teile davon. Testen mit ner graka die keinen strom über 6 bzw. 8 pin zieht.
Sicherer wär's allerdings schon, gleich nen neues stärkeres NT ab 550W zu verbauen.

edit: hatte auch schon häufige (4 von 15 Netzteilen) probleme mit den L7, L8 von bequiet, wenn diese über längeren zeitraum am maximum (ca 90-95% auslastung) betrieben wurden. Eine der 12V lanes (wegen graka) gab dann durchaus den geist auf und versagte dem Sys den Dienst. NT tausch behob das prob.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss nun sagen das ich schnell zumglück ein Netzteil von meinem Nachbar leihen konnte das etwas Stärker sein sollte es handelt sich um das Bequiet l8 Pure power aber leider das selbe Problem . Also würde ich davon ausgehen das die CPU ein schaden oder so davon genommen hat.

Be trallala mit 450W.

Finde den Fehler! Die Zusammenstellung zeugt nicht gerade von Sachverstand.

Bei einer FX und der Betrüger Graka 970 brauchst Du mit 'nem Netzteil unter 60 Amper auf der 12V Schiene erst gar nicht anfangen! Die 60 Amper am Stück versteht sich und nicht irgendwie zusammengerechnet!

Welche Teile genau Schaden genommen haben wirst du vermutlich nicht selbst herauskitzeln können, bzw. wirst durchaus auch andere (zum test verbaute) komponenten schädigen.

In erster Linie sollte erstmal ein neutrales Board+NT her, um dann step by step zu sehen, was noch läuft.
Bis du dir selbst alles besorgt hast und alle kombinationen durch hast, ist das schonmal ganz schön aufwand, zumal du ja die frage hier stellst.
Besser in meinen Augen ist da schon der lokale pc-händler des vertrauens. Dieser kann für etwa 30-60 eur schauen, wo das problem liegt, und im selben zug das sys wieder lauffähig machen. So kannst du folgeschäden, bzw. folgekosten für weitere beschädigungen abwenden.

In der Regel wird Test+Neueinbau (inkl. NT) mit ca 90-120 Eu berechnet.
Je nach neu benötigter Hardware gehst du dann mit etwa +20-30% gegenüber deinem Einkaufspreis je Komponente aus.(billigster preis)

Vorteil: Keine Angst Hardware anderer zu beschädigen, und in der Regel am selben Tag weiter arbeiten.

@TE , das ist natürlich schwierig. Man könnte das 450W NT mal ausbauen und seperat anwerfen. Dazu NT mit Stromkabel versorgen , auf NULL stellen und eine Metallbrücke mit Büroklammer von dem einen Grünen Kabel und einem Schwarzem daneben machen und auf 1 Schalten. NT müsste dann anlaufen. Dasselbe fürs NT vom Nachbar, nicht das das auch kaputt ist und deine Hardware ist eig. intakt. Zufälle gibts ja...

2. Die CPU ausbauen und RAM alles raus und nur das MObo mit dem NT verbunden und über Power anwerfen. Das board sollte anspringen , natürlich einen Verbraucher ( CPU FAN ) über einen 3-4 PIN versorgen. Dreht der Lüfter auf, ist das Board erstmal wahrscheinlich ganz.

3. Die CPU wieder einbauen 4-8PIN CPU Stecker drann, Kühler drauf, FAN mal ab und guggen, ob der CPU Kühler warm wird.

Also wenn die VCore nicht verändert wurde, sind bei 17 auf 19 nur 11% CPU Mehrstrom gewesen, also kein Ding eigentlich. Nur eine Frage der Stabilität denke ich. Der PC war ja nichtmal auf Vollast , also selbst bei 19 ist nichtmal der Turbomulti von 20 erreicht. PC ging ja sofort aus. Standard sollten bei dem FX eigentlich sogar 17.5x sein.

Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Be trallala mit 450W.

Finde den Fehler! Die Zusammenstellung zeugt nicht gerade von Sachverstand.

Bei einer FX und der Betrüger Graka 970 brauchst Du mit 'nem Netzteil unter 60 Amper auf der 12V Schiene erst gar nicht anfangen! Die 60 Amper am Stück versteht sich und nicht irgendwie zusammengerechnet!

Was soll er denn mit über 800 Watt anfangen, also mal ehrlich :rolleyes:

Zurück
Oben