Computer startet beendet sich von alleine

Bates83

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.079
ich packe diesen thread unter betriebssysteme, auch wenn die ursache nicht mit dem os zu tun haben muss.

ich lag gestern gegen 2300 gemütlich in meinem bett, der rechner schlummerte schon im suspend-to-ram-modus, da fing mein rechner an von alleine zu booten.
erstmal traf mich der schlag, ich wusste nicht ob ich lachen oder mich wundern sollte. nach drei minuten die ich im bett lag und lachte dachte ich mir:gut, machst du halt mal den monitor an und guckst nach meldungen oder programmen.

ich stand auf, ging im dunklen zimmer rüber zum rechner und wollte grade den zeigefinger richtung monitor bewegen, da ging der rechner auch schon wieder aus. jetzt kam ich mir doch ziemlich verarscht vor.

ich habe ihn dann nochmal angemacht um windows herunterzufahren, denn morgens um 0300 hätte ich nicht nochmal gelacht wenn sich das spiel wiederholt.


bis jetzt weiß ich nicht, warum das passiert ist. es ist auch das erste mal, dass ich überhaupt von so etwas gehört habe. ich habe keinen timer aktiviert, der rechner startet auch nur mit dem power-schalter und nicht per tastatur, maus oder netzaktivität. ich habe auch keinen timer eingestellt oder ein shutdown programm installiert.der power-schalter ist übrigens hinter der fronttür von meinem tower.

ich habe den rechner heute schon mit ad-aware und antivir gescannt, aber nichts gefunden.ich finde keine erklärung...
 
check mal deinen ram mit memtest86+ (das programm gibts im dl bereich)
 
hi, seltsam, ich hatte etwas ähnliches am WE:
hab am sa. (war froh um 13.00 zu hause zu sein und mich gefreut, den ganzen tag zocken zu koennen) den rechner um kurz nach 13.00 angemacht und sobald das windows-logo kam beim hochfahren, bootet er neu. das hat er bis 15.00 gemaqcht in allen varianten also auch beim abgesicherten modus etc., nix ging.
ich hatte allerdings vorher n biosupdate gemacht und geglaubt, das er trotz positiver meldung n fehler hatte?!....na jedenfalls blieb mir am ende nur ne neuinstallation übrig, da ich auf keinem weg an die alte bios-datei auf meiner raptor (sata) rankam. :( toller sa. gewesen, hab dann bis 22.00 neu installiert....naja, aber dafür hab ich jetzt mal ne frage:
seit 2 wochen knapp (auch jetzt immer noch) kann ich meinen rechner nicht mehr anschalten!!!????? ich MUSS den netzstecker ziehen und neu stöpseln, dann geht er an. ich versteh das nicht, der rechner läuft seit zusammenbau seit 8 wochen so und ich hab nix verändert, nur das anschalten geht nicht mehr?!?!? hast du dafür ne antwort?

PS: hab
A7N8X-E, 3200XP, 2x512MB Corsair Twin3200LL, Audigy 2, Asus RAdeon 9800XT, 1x 74GB WD SATA, 1x 60GB WD EIDE
 
Zuletzt bearbeitet:
fährt windows nicht runter per start/beenden/herunterfahren, oder reagiert er nicht mehr auf den power-schalter?


unter einstellungen/systemsteuerung/energieoptionen/erweitert kannst du einstellen was windows machen soll, wenn du den power-schalter drückst.

wenn du den schalter <4sec drückst geht er auf jeden fall aus.
 
ja thx, aber das ist bei mir auch so eingestellt.
er geht aus, er kann auch neustarten, aber wenn er ganz aus ist, kann er nicht mehr mit dem power-schalter angemacht werden (aus schon)
 
@Bates83: Und wann war der Traum vorbei ;-)

PS: Guckst du vielleicht zuviel Filme wie "Gothika" oder "The six sense"? :-)
 
ja die filme gucke ich, aber da ich am morgen nicht schweißgebadet aufgewacht bin glaube ich nicht, dass es nur ein traum war.

heute abend werde ich den rechner wieder in den standby schicken, mal gucken ob er wieder sehnsucht nach mir kriegt.
 
...und siehe da: er hat sich wieder alleine geweckt.

ich vermute es liegt am fsb von 106mhz (ja es gibt noch computer mit einem so niedrigen fsb ;)). der speicher läuft deswegen mit 140mhz und ich wette das im suspend-to-ram-modus der speicher zu schnell angesprochen wird.
 
Zurück
Oben