Computer startet mit allen belegten Dual Channel nicht

Nekrash

Lieutenant
Liebe Community,

Ein Freund hat sich heute für sein Gigabyte H87-HD3 Motherboard 2 weitere RAM (Corsair 9-9-9-24 1600MHz) gekauft und wir haben diese bei ihm eingebaut.
Davor waren die Corsair Vengeance LP 9-9-9-24 1600MHz im Dual-Channel verbaut.
Mit allen 4 Sticks im MoBo startet der PC nicht, die Lüfter drehen kurz an und schalten sich wieder aus.
Ich habe alle möglichen Konstellationen getestet (2x die neuen RAM jeweils im Dual, 2x die alten jeweils im Dual, meine RAM in beiden Slots) alles funktioniert. Sobald aber alle 4 Slots belegt sind, startet er nicht.

Danach habe ich seine alten Corsair in meinem MoBo dazu gesteckt (habe das selbe) und der PC lief. Mit denselben 4 RAM in seinen Slots läuft ebenfalls nichts.

Nach meinem Verständnis liegt es weder an den verwendeten RAM (da alle Channel im 2er Paar mit egal welchen RAM funktionieren) noch an dem MoBo, da beide Slots funktionieren.
Nur mit allen 4 belegten geht es eben nicht.

Kann das an einer Einstellung im Bios liegen?

Würde mich sehr über Hilfe&Tipps freuen!

LG Nekrash

Sein PC:
i5-4760
GTX 770
2x4GB Corsair Vengeance LP (+neue RAM: 2x4GB Corsair XMS3)
PSU: Cougar SX460

Du schreibst unten es wären XMS3 dazu gekommen oben aber das identische Vengeance LP...
Was ist richtig?
Denn die XMS haben ne andere Spannung als die Vengeance LP

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Ein Freund hat sich heute für sein Gigabyte H87-HD3 Motherboard 2 weitere RAM (Corsair XMS3 9-9-9-24 1600MHz) gekauft und wir haben diese bei ihm eingebaut.
Davor waren die Corsair Vengeance LP 9-9-9-24 1600MHz im Dual-Channel verbaut.

Alte Ram: Vengeance LP
Neue Ram: XMS3

Sorry für die Verwirrung

n0b1l schrieb:
Denn die XMS haben ne andere Spannung als die Vengeance LP

Vengeance LP: 1,5V
XMS3: 1,65V

Ich denke da liegt das Problem

Auf den XMS3 steht 1600MHz 9-9-9-24
Müsste dann doch das selbe sein?!
Ergänzung ()

Wieso gehen dann meine Ram mit seinen alten nicht (alles Vengeance LP) allerdings in meinem System schon.
(4x4GB Vengeance LP)

Ich würde auch mal das BIOS resetten und schauen was dann passiert. Vorher eventuell noch ein BIOS Update.

Die XMS3 laufen, wenn man nur die 2 einbaut.

Ich habe das Bios resettet und nochmal mit 4x4GB Corsair Vengeance LP probiert. Wieder kein Erfolg.
Wie ich ein Bios update mache, weiß ich leider nicht.

Selbst wenn er nun die XMS3 gegen andere RAM mit 1.50V eintauscht, wird es nicht funktionieren.

Ich meinte eigentlich Takt und Timings.

Ich nehm mal an auf Auto? 1333MHz CL9 oder 1600MHz Cl11

Schon probiert die Werte manuell einzustellen?

Ja es ist auf Auto, 1333MHz

Auf welche Werte soll ich umstellen?
Ergänzung ()

Habe es nochmals mit Profil1, 1600MHz probiert und 4x4GB Vengeance LP, leider kein Erfolg.
Beim Neustart mit 2x4GB Vengeance LP kam eine Bios Meldung "wrong settings, load default", danach lief es wieder.
Ergänzung ()

Ist möglicherweise das MoBo defekt?
Ergänzung ()

Mit 3x4GB Vengeance LP startet der PC ebenfalls nicht.
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee? Würde ihm ungern empfehlen ein neues MoBo zu kaufen, wenn noch etwas zu machen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Wie ich ein Bios update mache, weiß ich leider nicht.

UEFI Update Datei auf der Gigabyte Seite runterladen, auf nen Stick packen, ins UEFI gehen, nach der UEFI Flash Funktion suchen, Stick als Quelle angeben und schon sollte das Update laufen. Eventuell gehts noch einfacher und du kannst im UEFI direkt übers Internet updaten, dann musst du die Datei nicht auf einen Stick packen und das Board lädt sich die Datei direkt von Gigabyte runter.

GTMarkuz schrieb:
UEFI Update Datei auf der Gigabyte Seite runterladen, auf nen Stick packen, ins UEFI gehen, nach der UEFI Flash Funktion suchen, Stick als Quelle angeben und schon sollte das Update laufen. Eventuell gehts noch einfacher und du kannst im UEFI direkt übers Internet updaten, dann musst du die Datei nicht auf einen Stick packen und das Board lädt sich die Datei direkt von Gigabyte runter.

Danke für die ausführliche Erklärung! Werde ich sofort machen, sobald ich wieder zuhause bin. Zum Glück hat er seinen PC bei mir stehen lassen.
Ich gebe Feedback sobald ich das Update durchgeführt habe!

Zurück
Oben