Computer startet nicht mehr

-NexuZ-

Captain
hallo, ich hab gerade von nem kumpel einen pc bekommen( einen
packard bell idesign 5610), der nichtmehr starten will. Also wenn ich auf den powerknopf drücke, dann startet er einfach nicht, das netzteil kann nicht kaputt sein, da 1. vorne die led vom card reader leuchtet und 2. ich habe es mit einem anderem netzteil probiert, wollte wieder nicht funktionieren. den ram habe ich auch schon getestet, alles ok.
was meint ihr, was ist kaputt? mainboard oder cpu, oder doch was anderes?grafikkarte auch schon getestet., hat funktioniert die power led leutet nicht, lüfter drehen auch nicht.

mal alles abklemmen und nur das nötigste zum booten dran lassen.

Mainboard denke ich.
Wenns die CPU wäre würde der Rechner trotzdem mehr machen als nichts.

Erstmal den Taster zum einschalten prüfen,
kann einem viel Ärger ersparen.

Erte Möglichkeit: Der Knopf zum Anschalten ist aus irgendeinen Grund hinüber. Also entweder der Knopf, das Kabel oder ein Teil des Mainboards.

Zweite Möglichkeit: Mainboard ist kaputt.

Wenn die CPU nicht funktionieren würde, dann würde der Rechner trotzdem mehr machen als gar nichts.

Du hast ja schon nach dem Ausschlussystem gearbeitet, bleiben nur noch Mainboard oder CPU.
CPU ist aber in den seltensten Fällen kaputt.
Probier doch erstmal ein BIOS reset, hat bei mir oft genug funktioniert.
(Batterie rausnehmen / Jumper auf dem Mainboard umlegen oder Knopf auf dem Mainboard drücken)
Kaputter Powerknopf wäre das nächste.
Wenn das Mainboard keinen Knopf dafür aufgelötet hat,
zieh die Stecker für den Power Knopf vom Mainboard.
Auf der Platine oder im Handbuch meistens mit PWRBTN gekennzeichnet
und schließe ihn mit einem Schraubendreher kurz.
Überprüfe die Stecker die vom Netzteil ins Mainboard führen.
Sitzen diese fest bis zur arretierung?

@IT_Man: Und was bringt das dem TE?

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem im Geschäfft
Ergänzung ()

Also Leute ich hab bei meinem Rechner einfach mal die BIOS Batarie ausgetauscht... und es geht :)
Ich lass jetzt mal über die Nacht den Memtest laufen denn der Kunde hat gesagt er schaltete sich mittem im Betrieb aus. Mal einfach mal laufen lassen :)

Zurück
Oben