Computer startet nicht mehr.

LefthandJakob

Newbie
Hallo zusammen. Habe jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren folgendes System:

AMD Phenom 2 X6 1090T @6x4.000 Mhz
8 GB Ram DDR3-1333 Ram
500 GB Sata 3.0 6 Gb/s Festplatte
22 x Sata DVD Dual Brenner LG
Nvidia Geforce GTX 560 1024 MB
Mainbaord Asus AM3+ M5A78
USB 3.0, Turbo-V, EPU, AI-Suite II
Sharkoon Vaya Tower RED LED
430 Watt 80 plus Corsair Netzteil
Windows 7 (64 Bit)

Bisher ohne größere Probleme. Bis der PC von jetzt auf gleich nach verbranntem Kabel roch, bevor kurze Zeit später der Bildschirm ausging, der Computer aber weiter an war. Anschließend PC aufgemacht, nach den Lüftern geguckt: Drehen sich alle noch. Geruch scheint vom Prozessor zu kommen. Auch den Prozessor Lüfter mal abgeschraubt und darunter gesäubert. Anschließend alles wieder eingebaut und PC nochmal angemacht:

Der PC fährt jetzt beim ersten Versuch erst einmal ganz normal hoch; kann mich in meinem Benutzerkonto anmelden und komme bis zu meinem Desktop. Anschließend wird der Bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder beim ersten Begrüßungszeichen meines PCs, dem Bild des Mainboards. Von jetzt an macht der Computer quasi nichts mehr. Es kommt kurz die Standartmeldung, dass der PC unerwartet herunter gefahren wurde, anschließend lande ich wieder bei dem Bild meines Mainboards. Meldung und Mainboard wechseln sich von nun an immer wieder ab.

Dieses Spiel wiederholt sich jedes Mal wieder, wenn ich den PC nach einer Abkühlzeit wieder anmachen will.

Nun zu meiner Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten, dem PC irgendwie auf die Sprünge zu helfen? Scheint ja noch nicht ganz hinüber zu sein, zumindest tut er ja noch kurzzeitig seinen Job... Bin da mit meinen Hardwarekenntnissen schon mit dem Reinigen an meine Grenzen gestoßen. ^^

Würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Finde doch erstmal die Ursache, bevor du den Rechner weiter nutzt. Das ist erstmal die höchste Priorität. Du schreibst, es roch nach verbranntem Kabel oder dergleichen mehr, das sollte zu denken geben.

Grafikkarte mal ausbauen, mit nur einem RAM Riegel booten.

Hi,

der Geruch könnte auf ein geplatzen Kondensator hindeuten. Habe mir grade einmal eine Abbildung des Motherboards angeschaut, leider kann ich dir bei den dort verbauten Typen nicht sagen wie ein geplatzer Kondensator aussieht.
Du könntest maximal auf der Rückseite deines Motherboards schauen, ob da eine Lötstelle braun oder verschmort aussieht.

Meine Vermutung geht in Richtung Bauelemente der Spannungsversorgung (die Bauelemente in Zilinder- und Würfelform um den CPU-Sockel herrum) , aber das ist 90% geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst das OC mal wieder rausnehmen und testen obs dann geht.

Erst einmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten!

Scheint als hätte ich den (oder die) Schuldigen gefunden:

2014-11-15 23.00.57.jpg

Die Chips liegen auf dem Mainboard. Ist dieses somit hinüber, oder lässt sich da noch was machen?

Es gibt Leute die sowas auslöten können, wenn die genauen Bezeichnungen der Bauteile bekannt sind, könnte man sicher bei Conrad oder so die nötigen Teile bestellen und wieder einlöten. Das müsste dir halt jemand für umsonst machen, denn wenn du die Arbeitszeit bezahlem musst, dann lohnt sich das nicht. Außerdem ist auch dann nicht klar, dass es mit den neuen Bauteilen weider geht. Evlt. sind Folgeschäden entstanden oder er gibt noch weitere defekte Bauteile denen man das nicht ansieht.
Wenn du einen Bekannten hast, der sowas für nen Kasten Bier macht, dann könnte mans versuchen. Ansonsten ist man mit einem neuen oder gebrauchten Board wesentlich besser dran.

Ok, dann bin ich wohl mit einem neuen Mainboard besser bedient. Muss ich bei der Anschaffung irgendetwas hinsichtlich meinen Komponenten beachten oder geht da jedes Mainboard was die erforderlichen Steckplätze hat?

So, will das Ganze hier eben zum Abschluss bringen. Habe mir ein neues Mainboard bestellt. (http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-78..._2?ie=UTF8&qid=1417190012&sr=8-2&keywords=am3). Direkt nach dem Wechsel funktionierte wieder alles einwandfrei, scheint also wirklich an den defekten Chips gelegen zu haben.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für alle Vorschläge und Anregungen! Hat mir wirklich geholfen.

Viele Grüße

Zurück
Oben