Computer startet nicht. Netzteil -> Bum

hazard86

Cadet 3rd Year
Hey Leute!
Hab mir jetzt einen neuen Computer gekauft und ihn zusammengebaut...
Musste noch auf Grafikkarte warten und hab ihn daher mal so eingeschaltet um die UV Lichter zu bewundern *g*
Laut den piep Tönen gab es auch nur einen Grafikkartenfehler was ja auch normal war... (heisst soviel wie, der Computer lies sich einschalten und startete dann neu)
Doch Als ich endlich meine Grafikkarte bekommen hatte, ging der Computer immer nicht an. Ich hatte das Gefühl dass die Karte nicht richtig steckte, da sie an meinem Gehäuse nicht festgeschraubt werden musste.
Manchmal piepte der Computer gar nicht und dann wieder mal der Grafikkartenfehler... Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin, da das piepsen relativ schnell war. Was ich auch komisch finde... (das war auch vor dem Graka einbau so...)
Jedenfalls ärgerte ich mich so, dass ich am Netzteil auf 115V umstellte, welches sich dann auch mit einem Knall verabschiedete...
Hab vorher auch noch herum probiert die pcie versorgung an und aus zu stecken.
Was mir noch einfällt: Am Anfang als ich die Grafikkarte einbaute und einschaltete machte die Graka einen lauten durchgehenden piep Ton und hörte nicht auf... Was war das???
Ist das mit dem Netzteil ein Garantiefall oder Selbstverschulden?
Für Tips zur Lösung meines Einschalt Problemes wäre ich sehr dankbar!!!

Hier noch ein paar Hardware Details:
E6550
Gigabyte P35-DS4
Leadtek 8800 GTS 320
OCZ2N1066SR2GK
430 W Coolermaster

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Selbstverschulden aus. (NT umstellen :rolleyes:)
Ich tippe bei dem vorausgehenden Problem auf eine nicht richtig/ tief sitzende Graka oder fehlendem Stromanschluss an die Graka.
Der PC signalisiert auch andere Fehler, zb. wenn die Graka ganz fehlt bzw nicht erkannt werden konnte oder CPU oder Ram oder Lüfter.

wie kommt man auf die idee das netzteil umzustellen?

wirst dir vermutlich alles gebraten haben, nicht nur das nt. gratz dazu :/

@hazard

1) Du machst Deinem Namen ja alle Ehre :D:D, sorry, aber das musste sein!

2) Sorry, aber wer sein Netzteil, wie Du in Deutschland bei 220V umstellt sollte wissen dass es das durchknallt :freak:

Dann noch die Frage zu stellen obs Garantie ist, Mann Mann Mann.

Ja, es ist Selbstverschulden.

Du fährst Dein Auto mit 100 gegen die Mauer ohne zu bremsen steigst aus und fragst beim Händler ob das Garantie ist.:headshot:

Zu Deinem Topic: Hattes Du die PCIe Stromstecker an der Grafikkarte dran? Daher könnte das piepen gekommen sein. Ich weiß, dass Du das da geschrieben hast, nur bist Du sicher dass Du wirklich die PCIe Versorgung angesteckt hattest, nicht den 4er 12V Block des CPU? War der 12er auf dem CPU dran? Das ist der kleine viereckige auf dem MB. Der wird gerne mal vergessen.

Was meinst Du mit die musste nicht verschraubt werden? Normal hält die sicherlich so auch, nur dient die Verschraubung der Fixierung, dass Du sie nicht versehentlich beim Anstöpseln des Monis oder beim Bewegen des Computers rausschiebst.

Hoffe ich konnte helfen.

Habe ich selbst auch schon einmal gemacht ! Da war nur das NT defekt das ist aber schon gut 10-15 Jahre her.

Na das Netzteil hast du selbst geschrottet. Das wirste wohl neu kaufen müssen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das Netzteil durch irgendwelche Sicherungen die restlichen Komponenten vor der Überspannung schützen konnte.
Mit Glück ist noch alles heile. Jedoch ist die Gefahr nciht gering, dass noch andere Komponenten mit dran glauben mussten :(

Eine 8800 GTS und ein Netzteil mit Umstellschalter für 115V - da hat wieder jemand an der falschen Stelle gespart :rolleyes:
Außerdem müssen diese Schalter eine unglaubliche Anziehungskraft haben, ich kenne einfach sehr viele, die diesen Schalter schon mal umgelegt haben. Ein langer Piepton bedeutet bei nVidia, das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt - was bei deinem Billignetzteil und einer Grafikkarte diesen Kalibers absolut kein Wunder ist. Alle hochwertigen Netzteile (und auch die meisten nicht ganz so hochwertigen) sind heute Multirange und können überall auf diesem Planeten angeschlossen werden, ohne irgendeinen Schalter umlegen zu müssen.
Du musst jetzt halt hoffen, dass nur das Netzteil defekt ist, und nicht auch noch alle daranhängenden Geräte. Beim nächsten Netzteil mindestens 50€ ausgeben, zu empfehlen wäre z.B. ein Seasonic S12-II 430W oder ein Corsair VX-450.

OK mal schnell die Frage was für eine Grafikkarte? (LOL ok steht da eine GTS)

Dann wie der Herr davor schon geschrieben hat, gibt es ein Kabel was auf das Board kommt, dieser Passt eigentlich nicht da es ein 2/2 Stecker ist (aber wer das hinkriegt mit dem Netzteil, kriegt denn sicher auch da rein), an meine GTX habe ich 3/3 3/3 drin.

Auf dem Board müssen (bei meinem) 2 Stecker drauf sein. + viele kleine von dem Gehäuse usw.

Der Arbeitsspeicher kann vielleicht auch nicht richtig drin sein, oder der Lüfter beim CPU steckt nicht im Lüfterregler (4Poll).

Da kommen wir zur zweiten Frage: "Was hat der Bildschirm dir gezeigt, wenn er überhaupt angegangen ist?"

Netzteil zurückgeben: Versuchen kannst du es, da ich selbst Einzelhandelskaufmann bin, kenne ich einige Personen die es einfach Umtauschen, da sie keine Ahnung haben. (Gilt Natürlich nicht für alle, solltest du es im Internet bestellt haben, kannst du es denke ich vergessen. Weil es gut rübergebracht werden muss, um eine Reklamation (durch Defekt) vorzubringen.)

mfg

Tom

Edit: Viel Glück das nicht mehr durch deine Handlung Zerstört würde. Das wäre noch Schlummer als das Netzteil. Aber aus Fehlern lernt man für sein Leben, hoffe man merkt sich diese auch. Für alle die es später mal selbst versuchen wollen, sollten das hier vielleicht lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht. Mich hats einfach angezipft, daher auch die dummheit...
Aber müsste ein Netzteil normal nicht eine Sicherung haben damit sowas nicht passiert? Wahrscheinlich bei dem Preis nicht... Werd mir jetzt auch das Corsair VX450 zulegen.
Ob es Selbstverschulden war frage ich deshalb weil der Typ am Telefon von Alternate sagte dass ich es einschicken soll.

Mit dem verschrauben meine ich dass mein Gehäuse so selbst haltende Dinger hat... Sie war schon fest aber ich findi, dass sie doch etwas weiter weg ist, dort wo man sie normal anschraubt... Aber das sollte eigentlich passen, es geht nicht weiter rein. Sind vl 1, 2 mm...
Ich hatte die CPU mit dem 4er angesteckt und die Graka mit dem 6er pcie. Glaub der 4er passt ja gar nicht rein in den 6er, egal...

Überspannungsschutz hat das Netzteil ja. Daher glaube ich bzw hoffe dass sonst nichts hin ist... Sieht bzw riecht alles noch ganz normal.

Von der Versorgung her sollte das Netzteil doch reichen den Kommentaren auf Alternate zufolge...

Wegen der Graka noch: Am Mainboard ist noch ein Stecker für den Pcie. Laut Handbuch braucht man den aber nur anstecken wenn man 2 Grafikkarten hat!

hazard86 schrieb:
Jedenfalls ärgerte ich mich so, dass ich am Netzteil auf 115V umstellte, welches sich dann auch mit einem Knall verabschiedete...

bum? wohl eher dum
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du das als garantiefall angeben kannst oder?

Jetzt seh ich gerade, dass du das Netzteil eh angegeben hast. Eigentlich hätte das Netzteil wirklich reichen sollen, wobei es sicher kein Qualitätsnetzteil ist (geringer Wirkungsgrad, hohe Lautstärke). Aber ein Dauerpiepton bedeutet bei nVidia eigentlich immer zu wenig Strom.

CPU Lüfter hab ich auch richtig angeschlossen! Der Computer startete meist neu als sich der Kühler gerade zu drehen begann. (Zalman CNPS 9700) Ist zwar nur ein 3 poll Stecker geht normal aber trotzdem!
Auf dem Northbridge Kühler Stecker (3 pol) drehte er sich von anfang an mit...
Der Bildschirm blieb schwarz!

Auf jeden Fall, hab ich vergessen zu erwähnen, piepte die Graka nachher nicht mehr. Hab dann glaub ich wirklich den Stecker reingemacht was eigentlich nur gebraucht werden sollte wenn man 2 Grakas hat...
Bild bekam ich trotzdem keines...

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Dummheit sind Netzteile nicht abgesichert;), aber mach dir keine Sorgen, da ist sonst nichts hinüber, nur das NT. Das Knallen kommt vom Platzen der Kondensatoren auf der Primärseite.

OK also Bildschirm blieb schwarz und es macht Geräusche.

Würde sagen, das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen hat, aber so ist das nun mal wenn man am Netzteil spart. Würde dir sagen du solltest mal einen Kumpel fragen ob du dem seins nehmen kannst, aber lass das Zerstören.

mfg

Tom

PS: Hast du denn Stecker im laufenden Betrieb rein gemacht?

kisser schrieb:
Gegen Dummheit sind Netzteile nicht abgesichert;), aber mach dir keine Sorgen, da ist sonst nichts hinüber, nur das NT. Das Knallen kommt vom Platzen der Kondensatoren auf der Primärseite.

Sicher, dass die Spannung nicht auf die andere Seite gekommen ist? Oder sind die so schnell im Knallen? :D

Tommy_Lee schrieb:
PS: Hast du denn Stecker im laufenden Betrieb rein gemacht?

Neee! Bist du verrückt!?!?
Aber das hab ich mir auch schon durchgelesen! *gg* Echt Krank!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist es dann so weit... Dann hole ich mir mein Corsair vx 450...
Was ich noch fragen wollte: Ist das normal dass das Netzteil gleich knallt oder war das einfach nur deshalb weils ein billiges war und keinen Schutz gegen sowas gehabt hat?
Ich kenn mich zwar mit sowas nicht wirklich aus hab mir aber einen Verteiler mit Überspannungsschutz gekauft und war der Meinung das zB sowas damit nich passieren kann...

Danke mal für die schnellen und hilfreichen Antworten!

mfg

Na dann ist ja gut, weil das sollte man nie machen, einfach etwas in ein laufendes System einzubauen.

Also hast die Möglichkeit jemanden mal nach einen Netzteil zu fragen, am besten zu zwei mal durch gehen. So kann man nichts vergessen.

mfg

Tom

Also der Überspannungsschutz von der Mehrfachsteckdose ist nur dafür da, daß wenn von ausser, also dort wo du von der Mehrfachsteckerdose das Kabel reinsteckst, zu viel Strom kommt. Nicht aber wenn du das NT einfach auf 150V umschaltest. Denn das Steckt ja hinter dem Schutzmechanismus der Steckdose...

Man man man... auf was für Ideen mache Leute kommen... :rolleyes:

Wenn du echtes Glück hast, dann ist wirklich nichts weiter kaputt in deinem teuren Rechner. Wenn aber das NT so billig war, dann kannst du Pech haben und der Strom ist trotz durchbrennen der Kondensatoren und der Sicherung kaputt...

Zurück
Oben