Computer startet nicht

chemie-ninja

Newbie
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Desktop-rechner.
Habe gestern noch CiV gespielt, als ich mitten im Spiel einen Bluescreen bekommen habe; Jetzt springt mein Computer gar nicht mehr an. Wenn ich den Start-Knopf drücke laufen für einen Moment die Lüfter an (ca 2-3 sek), danach schaltet sich der Computer ab und versucht gleich wieder neu zu starten, mit dem gleichen Ergebnis. Ich muss das netzteil auf Off stellen um diesen Prozess zu unterbrechen, ansonsten versucht er ewig sich selbst zu starten.
Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

Systemdaten:
MB: P8P67 / CPU: Intel Core i5 2500 / Ram: 16GB DDR3 / Graka: Sapphire R9 270X / Netzteil: be quiet, Pure Power L8 530W

Willkommen.

Kommst Du ins Bios?

hast du einen internen Grafikchip oder irgend eine andere Grafikkarte rumliegen? Dann bau die 270X aus.

Normaler Diagnose-Ansatz: Minimalkonfigurationen booten... interne Grafik, keine Festplatten, keine DVDs und nur Tastatur+Maus

Hi,

Könnte gut möglich sein, dass du einen RAM Riegel gegrillt hast. Versuche doch einmal einen nach dem anderen herauszunehmen und jeweils nach dem Ausbau eines Riegels, den PC zu starten. Sollte der PC plötzlich anspringen, kannst du ihn noch einmal ausschalten und den RAM Riegel wieder einbauen. Wenn er danach nicht mehr startet ist der Riegel futsch.

Grüsse

Das Phänomen hatte ich mal bei einem Rechner, wo der Power-Knopf defekt war (Dauerkurzschluss) ziehe das Kabel mal am Motherboard ab und starte ihn durch Kurzschluss der beiden PINS (PWR-SW) mit einem Schraubenzieher o.ä.

Wow, das ging aber schnell :)
Danke schon mal für die Antworten, ich werd mich mal durch die Vorschläge arbeiten.

Edit: Ich habe jetzt mal meine ganzen RAM Riegel einen nach dem anderen rausgenommen und zwischendurch den PC versucht zu starten, jetzt läuft er wieder (hoffentlich nicht nur einen Tag).
Habe auch verucht rauszufinden welcher der Riegel defekt war, konnte ihn aber nicht finden; die sind jetzt alle wieder eingebaut und der Rechner läuft trotzdem. Meine Systemsteuerung zeigt mir allerdings nur noch 12GB Ram an, obwohl ich 4 4GB-Riegel eingebaut habe, davor habe ich den Rechner mit 3 Riegeln gestartet und 10GB angezeigt bekommen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Scheint mir glatt so als würde das System für die letzten beiden Riegel nur die Hälfte des Speichers nutzen bzw. darauf zugreifen können.

Auf alle Fälle danke für die schnelle Hilfe, die Community ist super. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also alle RAM Riegel schon einzeln durchprobiert?

Dann kann es sein, dass entweder ein bestimmter Slot nicht mehr funktioniert oder dass beim Speichercontroller was nicht stimmt (der aber auch für erst genanntes Problem Schuld sein könnte).

Also jetzt testest du am besten mit einem Riegel alle Slots durch.

Zurück
Oben