Computer startet nicht

hamsopeter

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Ich hatte gestern ein alten AMD Computer und heute habe ich mir neue PC Komponenten gekauft. Komplett alles ist neu(Intel CPU, h97 Mainboard...), außer die alte Festplatte mit Windows 8.1(früher AMD).
Jetzt hab ich das Problem das mein Windows nicht startet will. Ich komme ins Bios aber nicht in Windows.
Muss jetzt komplett meine alte Festplatte formatieren?
Liegt es überhaupt an meiner Festplatte?
Gibt es eine andere Lösung das mein PC startet ohne Datenverluste(kann ich die einstellung ,,PC auffrischen benutzen"???)
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Hamsopeter

kann es einfach sein das der Festplattenmodus falsch ist IDE / AHCI mal umstellen und starten

Und ja man kann nicht immer so einfach vom AMD auf Intel wechseln und hoffen es läuft alles .

Es kann ab Win 7 klappen muss aber nicht.

Da hat sich zuviel an der Hardware geändert!Wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen! Um die Daten von der vorhandenen Platte zu bekommen würde ich sie mit einem Adapter an einen anderen Rechner anschliessen und diese zu retten!Oder du besorgst dir eine zweitete Festplatte auf der du Windows installierst!Hier würde ich dann zu einer SSD raten!

Danke für eure Antworten.

Festplatte ist auf AHCI.

Okay danke euch nochmal, dann werde ich mal Windows neuinstallieren.
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich noch, meine alte Festplatte hat 2 Partitionen, bei der einen Partition ist windows und die Programme drauf, und bei der anderen ist gar nichts drauf. Ich kann doch jetzt einfach meine Daten, die auf Partition C sind auf Partition D rüberkopieren und dann Partition C formatieren und dann auf C Windows neuinstallieren.
Das kann man doch machen oder?

Ja aber das heist nicht das die Spiele dann laufen werden ...

Zur reinen Datensicherung ist das möglich

Zurück
Oben