Computer startet nicht

Dingoundso

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem mit meinem System. Nach einem Aufrüsten (Neue Grafikkarte, neues Gehäuse) startet mein Computer nicht mehr. Ich habe mein Mainboard mit CPU und RAM aus dem alten Gehäuse genommen und es im neuen Gehäuse verbaut. Danach die GraKa eingebaut und alles an die Stromversorgung angeschlossen. Sobald ich das Netzteil anschalte und auf den Powerbutton drücke, leuchtet eine LED-Leuchte auf (Laut Beschreibung ist es die CPU-LED) und die Lüfter der GraKa laufen für eine Sekunde an. In dieser Sekunde ist aber auch schon alles wieder vorbei und beim erneuten betätigen des Powerbuttons rührt sich absolut nichts mehr.

Folgendes System habe ich:
Mainboard: MSI X370 Gaming plus
GraKa: (Neu) Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming 8GB, (alt) PNY GTX 960 2GB
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: Corsair 16GB Vengeance LPX DDR4 - 2400
Festsplatte: HDD Seagate barracuda 500GB, SSD Samsung Evo 850 250Gb
Netzteil: Sharkoon WPM600
Gehäuse: Sharkoon TG5 ATX

Habe schon probiert ob es an der GraKa liegt und noch einmal die alte wieder eingebaut. Allerdings mit selbem Ergebnis. Kurzes Aufblicken der LED und Ansprung der Lüfter. Ergänzend ist auch noch, unten links auf dem Mainboard ist ein LED-Streifen, der zeitlich mit an und aus geht.
Ansich haben alle Kabel wieder ihren Platz gefunden und stecken richtig drin.
 
ok, ein satter Kurzschluss, nur WO ? nun will ich ja mal schätzen !? Evtl. einen Abstandshalter ZUVIEL für das Mainboard installiert ?
 
Auf Kurzschluss wäre ich gar nicht gekommen. Wollte gerade schreiben das irgendein Kabel falsch gesteckt/angeschlossen ist.
 
emeraldmine schrieb:
ok, ein satter Kurzschluss, nur WO ? nun will ich ja mal schätzen !? Evtl. einen Abstandshalter ZUVIEL für das Mainboard installiert ?
Also mal das MB ausbauen, nur die nötigsten Abstandhalter stehen lassen und neuen Versuch starten?

Hätte zuerst auch vermutet, dass ich etwas falsch gesteckt habe.
 
Okay, Problem scheint behoben zu sein.
Es war quasi beides. Ein Kurzschluss versursacht durch ein falsch gestecktes Lüfterkabel. *facepalm*
 
Ich vermute.... cpu-fan an Sys-fan Anschluss
 
Zurück
Oben