Computer startet nicht

Isa22

Cadet 2nd Year
Hallo,

also erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Forum getroffen habe... Ein spezielles Hilfe und Support Forum habe ich nicht gesehen.

Ersteinmal meine neuen Systemdaten:

Cpu: E8400
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR
Ram: 2*2GB G.Skill @ 1000mhz
Graka: 9600GT mit 512MB Ram

Ich denke, das sind die relevanten Daten.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe die Teile alle zusammen gebaut, und schließlich freudig den Startknopf betätigt. Ich hörte die Lüfter anlaufen und die Festplatte ebenfalls. Aber das wars.

Der Monitor sagt: Kein Signal!!

Folgende Sachen habe ich mir bereits angeschaut:
- Grafikkarte sitzt fest im Slot
- Monitor funktioniert einwandfrei (mit diesem Recher ;) )
- Graka hat ihren eigenen Stromanschluß, Die "AnschlußLED's" der Graka leuchten auch.

Woran kann es noch liegen?
Prozessor defekt? /Wie kann ich das testen? Habe kein anderes Board mit 775 Sockel da.

Google und Sufu haben mir leider auch noch nicht geholfen.

Vielen Dank

da ich nicht weiß welchen du meinst liste ich einfach mal aus, was ich alles verbunden habe ^^

Netzteil --> DVD Laufwerk
---> CD Laufwerk
--> Festplatte
--> graka (&-Pol)
--> Mainboard (24pin)
--> CPU(über Mainboard) --> 4-Pin

Hast du 2 x 4 Pin ins Board gesteck?

Gruß
Dozer

Hallo,

die Frage kann ich mit Jaein beantworten.

1x 4Pin für den CPU.

Und der 24er PIn für die Mainboard Versorgung besteht aus 20Pin + 4Pin

MfG

Ich würde die Grafikkarte umtauschen, sieht nach einem Defekt aus.

Außer: Welches Netzteil hast du? Welche Werte liefert es auf der 12V Schiene?

Hallo,

ich habe ein 400W be quiet Straight Power Netzteil. Laut angabe liefert es bis zu16A auf der 12V Schiene

Woraus folgerst du, dass es nur die Graka sein kann? Oder liefert eine mit Strom versorgte Graka auf jeden Fall irgendein Signal, egal ob nun der Prozessor irgendetwas anordnet oder nicht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Falls er piepst, bedeutet das zunächst, daß er nach einer Grafikkarte schreit. Einbauen. Einschalten. Entweder sollte sich jetzt die Grafikkarte initialisieren und das Mainboard nach den RAMs schreien. Einbauen. Einschalten. Spätestens jetzt sollte am Monitor ein Bild erscheinen, die Grafikkarte, der Prozessor initialisiert werden und der RAM hochzählen.

Falls das funktioniert, Festplatte anschließen. Sollte die jetzt nicht erkannt werden oder der Rechner gar nicht starten, ist sie wahrscheinlich falsch gejumpert. Das gilt auch für alle anderen Laufwerke, die du jetzt anschließt, um dann das Betriebssystem zu installieren.

Siehe anderem Forum, Probleme mit AMD!

@Isa22

Bei 16A auf 12V könnte das Netzteil zu schwach sein. Hier wäre ein Netzteil mit mind. 20A auf 12 V auf jeder Schiene besser. Ist das Netzteil schon älter?

Edit: Ist es dieses? Die Werte +12V1: 14A • +12V2: 16A sind nicht sehr berauschend.

Wenn du eine Händler deines Vertrauens in der Nähe hast oder einen Kumpel, dann solltest du dir ein anderes Netzteil zur Probe ausleihen: Enermax, Corsiar oder Seasonic

@xsund?

Wieso AMD? Er hat Intel und Nvidia drin, aber keine AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Graka gerade mal eben ausgebaut. Das Mainboard piepst aber beim starten nicht. :/

Edit: ich habe doch extra so ein Markenteil von be quiet genommen. Und empfohlen für die Graka ist ein 400W Netzteil. Das kann doch nicht ernsthaft am Netzteil liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast Du zum Beispiel noch eine alte PCI-Grafikkarte?
Mit der kannst Du testen, ob wenigstens der Rest läuft - wenn ja, dann liegts an der Grafikkarte.

ich hab leider nur AGP Grafikkarten rumliegen...

Die werden wohl nicht passen ^^

Hallo,

ich hab mir nun ne alte PCI Grafikkarte ausgeliehen und der PC tats trotzdem nicht. Es liegt also definitv nicht an der Grafikkarte.

Meine Vermutung ist ein Defekt des Boards. (Es piept ja schließlich auch nicht, wenn die Graka ausgebaut ist).
Kann mir da jemand zustimmen oder kann es noch etwas anderes sein?

MfG

Hast du vll mal nen CMos clear gemacht? Also Minboard Batterie kurz raus dann wieder rein? Würde aber sagen, wenns die Grafikkarte nicht ist, dann dürfte das Board wohl beschädigt sein.

Cmos clear durchgeführt. Hat leider nichts geholfen. Dann werd ich mal das Board einschicken :(
Grafikkarten defekt wäre mir irgendwie lieber gewesen. Dann hätte ich den Rechner wenigstens schonmal einrichten können.

Im anderen Thread war das Netzteil mal Schuld an dem problem. Ich hab mein neues Netzteil also nochmal an meinen alten PC drangehangen. Der läuft einwandfrei. Es bleibt also wirklich nur das Board...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben