Computer startet ohne Grund neu!

Op0s!T

Lt. Commander
Hi Leutz
Also mein Prob ist folgendes:
Wenn ich beispielsweide etwas länger (ca. ne Stunde + - ) HL² zogge dann stürzt der PC ohne wirklichen Grund ab. Man kann dann noch kurz einen sound höhren und dann son hängenden sound und dann startet der rechner neu! Wenn ich jedoch nur im Windows Arbeite dann läuft der rechner stabil!

Was ich schon gemacht hab:
Also ich hab verschiedene Antiviren.Software durchlaufen lassen und auch alle verbindungen im inneren des Rechners, also Hardware nachgeguckt.

Mein System:
be quiet! 450W
Syntax SV266A (Mainboard)
AMD Athlon XP 2000+ (läuft auf 1.750 Mhz)
512Mb No Name Arbeitsspeicher
ATI Radeon X800 Pro Vivo (sapphire)

Software:
Windows XP Prof. (Service Pack 2)
Grafiktreiber:
Catalyst 4.12 beta

Falls euch och Angaben fehlen sollten fragt nach!

Hofe dass ihr helfen lönnt dieses Prob zu lösen
Op0s!T

naja hab ich noch nicht. aber ich glaub nicht weil beim ati tool sagt der mir nach dem ungewollten neustart keine ungewöhnlichen temperaturen. aber ich versuchs mal.
Op0s!T

hast du everest auf deinem pc. du kannst mal schauen, wie heiß dein prozessor wird, wenn du half-life 2 gerade gespielt hast.
kann sein, dass dein prozessor durch die höhere taktung bei spielen, die ein wenig mehr leistung erfordern zu heiß wird. der pc startet daraufhin neu .(hatte schon mal ein ähnliches problem)

ich denke mal das du deinen cpu über den fsb getaktet hast, dein RAM könnte das nit so ganz mitmachen, dann wird er gefordert bei hl² dann gibt es nen reboot.
Oder dein graka ist zu heiß

wenn der speicher den prozess nicht mitmachen würde, dann ginge der pc nicht noch eine stunde ins windows oder gar ins spiel hl2

glaub mir ich hab das auch schonmal gehabt, speicher defekt, wenn der voll war war nen reboot angesagt

Ist das nur bei HL² so? Falls ja, kann es auch an HL² liegen.
Bei mir iss HL² sehr oft bei Kapitel 9 abgeschmiert, manchmal Neustart, manchmal hängengeblieben, aber meistens hat sich HL² einfach beendet und ich war wieder in Windows.
Jetzt hab ich nen neuen Forceware drauf gemacht (vorher 67.02 jetzt 67.20) und bisher läuft HL² wieder stabil. Vielleicht lags auch einfach nur an diesem Kapitel.

also hab jetzt ma wieder weitergezoggt. also wie schon vorgeschlagen im fenster und nicht vollbild. hatte dabei noch everest und ati tool laufen wegen der temperaturen. die haben aber nichts besonderes gesagt. also die graka war nicht zu heiss und die cpu oder auch das netzteil waren nicht ungewöhnlich heiss. naja das netteil hatte so ne temp von ca.60 °C.

und es stimmt ich hab über den fsb getacktet und es kann natürlich sein dass der speicher das einfach nicht verkraftet. jedoch finde ich es dann merkwürdig, dass ich im fenstermodus längere zeit spielen konnte ohne einen ungewollten neustart.

ob das selbe prob auch bei anderen spielen auftritt?
ja bei css aber sonst "eigendlich" nicht.
und wie gesagt im windows läuft ja alles stabil.
also woran liegts denn nu und was kann ich tun damit ich wieder im vollbild zoggen kann und alle spiele wieder stabil laufen?

Op0s!T

hi
also es ist wirklich komisch denn heute konnte ich ohne probs stabil über zwei stunden am stück zoggen. also ist der rechner während ich hl² gezoggt hab nicht abgestürtzt und hat auch so keine faxen gemacht :D ! Das komische ist aber ich hab garnix gemacht um das prob zu beheben, ausser nochma die temps zu überprüfen und die waren vollkommen ok. (cpu ca.40°C und graka auch so ca. 48 +-).
ich danke euch trotdem für eure bemühungen und bin schlauer geworden für den nachsten vorfall ;)

Op0s!T

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Hi, Ich hatte ein ähnliche Problem (spontane reboots) aber nicht während dem Spielen , sondern unter windows ... war aber glaube ich virenbedingt. Ist auch plötzlich verschwunden seitdem ich mit diversen tools verdächtige Dateien gelöscht hatte ^^.
Grüße Boomlsang

ich würd dir einfach mal empfehlen runterzutakten und beobachten ob dein pc dann immernoch abschmiert. deine CPU muss ja nicht umbedingt zu warm werden, spannungsmangel wäre eine weitere möglichkeit.

hast denn mal prime für paar stunden laufen lassen und kannst dir sicher sein das weder ram noch cpu (fsb takten ist ja immer nen bisschen kritischer) probleme machen?

mfg

hi leutz
also irgendwie hat sich das prob von alleine gelöst und es läuft alles wieder stabil :D Naja an nem virus kanns net gelegen haben weil ich diverse progis durchlaufen habe und alle nichts verdächtiges gesagt haben?!?! naja ist ja auch egal weil ja alles wieder funzt :D danke an alle die geholfen haben
Op0s!T

Zurück
Oben