Computer startet sporadisch neu

AtomicHawk

Newbie
Guten tag,

Ich habe ein problem undzwar geht mein computer unter Last sporadisch aus..
Ich kriege keinen bluescreen hin.. Sind Hardresets und er startet danach direkt neu als wäre nichts gewesen.
Netzteil ist NEU be straight 750 watt der fehler war davor schon, wurde gekauft wegen diesem fehler leider ohne nützen.

CPU und mainboard ist 1 jahr alt und daran vermute ich den fehler.
habe cpu und Graka fast gleichzeitig getauscht somit könnte auch die Graka verdächtig sein aber für einen Hardreset??
Ram NEU fehler bestand davor auch schon wurden getauscht zwecks dem fehler
stresstest sind ohne erfolg..

seit neustem habe ich auch sound probleme ab und zu so knarsten etc..

Bios versionen habe ich schon verschiedene versucht und Windows neuinstallationen.

Temperaturen sind soweit in ordnung die 1080ti unter volllast maximal 75 grad
prozessor ist bei 50 grad.

PC SPECS

Prozessor MSi edge wifi + ryzen 3700x
Graka MSI 1080ti
Ram Gskill 32GB tridenZ 2x16gb 3600mhz (32GTZRC)
Netzteil Bequiet 750W Straight power

In die Ereignisanzeige schauen, ob da was drin steht.

Es sind eher keine "Hardresets", sondern Bluescreens...

Test mal ohne RAM OC.

Hey schatho,

Ereignisanzeige:

1. Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".

2. Schwerwiegender Hardwarefehler.

3. Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 03.08.2020 17:02:55
Ereignis-ID: 41

4. Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 03.08.2020 08:44:35
Ereignis-ID: 19

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

4. Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".

5. Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 14.08.2020 23:37:32
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ergänzung ()

Das ist das erwähnte netzteil

https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-CM-750W-PC-Netzteil/html/product/1409995?

Bluescreens erhalte ich leider keine trotz deaktivierung des automatischen neustarts
Ergänzung ()

Der pc ist auch schon mit dem "alten" ram abgestürtzt war ein 3000er mhz.. jetzt habe ich ihn ja auch nur auf 3600mhz also den neuen auf seinen standart wert gesetzt XMP ist aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne XMP hast du hoffentlich die Spannung auch entsprechend angepasst... (1,35V können trotzdem auch zu wenig sein).
Davon abgesehen sind bei 3600 der RAM und auch der Speicherkontroller übertaktet, ob durch den Hersteller beim RAM, oder beim Speicherkontroller durch dich ist erstmal egal...

Ohne genaue Angaben zu der Konfiguration aber schlecht zu bestimmen, dazu zählen auch die Temperaturen (auch die vom RAM...). Ob der RAM in den richtigen Slots steckt wissen wir auch nicht.

Teste mit 3200 bei gleicher Spannung und Timings, oder auf Standard wie Schatho vorgeschlagen hat.

danke für die antworten, ich habe das selbe problem schon mit anderen rams gehabt die waren 3000 mhz.. Ich könnte das durchaus mal versuchen aber ich vermute das wird nichts ändern. Gerade erste mal gespielt 20 minuten danach abgestürzt und jetzt 2 stunden min durchgezockt garnicht... ist echt zum verzweifeln :D In den richten slots steckt der ram :)
Ergänzung ()

ich habe nun mal manuell geguckt bei Try it, da lief 16-16-16-19 mit 3600 auf 1.374V. Gerade lief die ganze zeit alles normal bei 3600mhz auf 1.64V und jetzt habe ich mal XMP profil angemacht gleiche timing etc alles auto eben läuft jetzt auf 1.388V im bios angezeigt. Aber woran kann es denn dann liegen? ich kann doch nicht nur mit 3200mhz spielen.. :( geschweige denn noch weniger.. oder sind dann spezielle anpassungen nötig vom speichercontroller? zumal es mich wundern würde nachdem ich die gleichen syntome mit 3000mhz ram hatte..

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar was XMP macht? - XMP stellt nur die Spannung und einige Haupttimings an, der Rest geht immer noch mit Automatik.
Wenn du die gleichen Timings manuell eingibst, dann hat es null Effekt auf die Stabilität...
Bei den 1,64V gehe ich von einem Fehler aus, denn gesund wäre es nicht mehr.

Ob dein Speicherkontroller bei diesem Takt auch etwas mehr Spannung benötigt musst du selbst testen und ob dein Board die richtigen Wiederstände einstellt auch.
Die Haupttimings sind bei 3600 übrigens 16-19-19-39 und nicht 16-16-16-19...

Vielen dank nochmal, er lief jetzt 9 stunden mit dem xmp profil durch ohne probleme. Kann trotzdem der speichercontroller mehr V benötigen für Lastwechel wie zum beispiel bei spielen? Gerade lasse ich nochmal einen CPU load laufen. Falls du einen direkten link für mich hättest wäre ich dir sehr dankbar da ich schon wirklich alles abgesucht habe auch in OC foren aber nicht wirklich schlau daraus werde.. :(
Ergänzung ()

So, er ist jetzt nach ca 20 minuten endlich abgestürzt im CPU load mit XMP profil settings. ich setze jetzt alles auf standart 2133 mhz und 1.25 volt eben "auto" und teste den gleichen Load nocheinmal. ich hoffe er stürzt nochmal ab damit die Cpu kaputt ist..
Ergänzung ()

Sind jetzt die "auto" timings

Anhänge

• Ram timings auto 2133mhz.PNG
    Ram timings auto 2133mhz.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben